Ich habe auch immer die Hoffnung, dass es in Zukunft mehr Menschen gibt, die sich gerne intelligente Filme ansehen und die gerne darüber reden/diskutieren. Denn nur dann werden auch solche FIlme gedreht. Es ist nun mal so, dass die Leute mit ihren Filmen Geld verdienen wollen und sich natürlich an der Nachfrage orientieren - das birgt mittelfristig das geringste Risiko.
Wenn man sich umsieht, findet man oben genannte Menschen (wie z. B. in einem gewissen Forum im Internet
)
Leider muss ich aber immer wieder feststellen, dass die andere Fraktion auch sehr stark vertreten ist und - wie ich annehme - weiter wächst. Da merke ich im Gespräch, dass diese Leute einfach nur konsumieren wollen - das Leben, das sie selbst nie führen werden, Meinungen, Gefühle, die sie selbst nicht haben oder nicht ausleben können usw. usw. Und das ist mit FIlmen und TV nun mal sehr leicht zu bewerkstelligen. Da muss man nur da sitzen und zusehen und schon ist man Held, Superstar, Massenmörder, Weltenretter ... So jemand möchte nicht mit dir darüber philosophieren, was wer gedacht hat, warum wer so gehandelt, wie das gemeint war, ob es eine versteckte Botschaft gab, wo die kleinen Zeichen versteckt waren ... Da hört man dann folgendes: „Darüber hab ich noch nie nachgedacht, ist mir auch zu anstrengend, ich will doch nur den Film sehen, der Film war doch langweilig, da ist überhaupt nix passiert, die reden doch nur stundenlang, da war nicht ein gutaussehender Typ dabei, die Schauspieler kenn ich gar nicht, da komm ich nicht mit, das ist mir zu verworren, ich bin doch hier nicht bei Rate mal mit Rosenthal, so einen Scheiß guck ich mir nicht an, schalt mal um...
... oder so ähnlich.
Wenn das dann das zahlende Publikum ist - gute Nacht.
Aber wer weiß, vielleicht ...