Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Vielen Dank! Meine Fresse :eek: Ich glaube da stehen auch einige noch drauf, weil die bislang niemand mehr befreien wollte.:lol:
Bei anderen Titeln wundert es mich.
Das stimmt. Hätte Turbine vor ein paar Jahren mit "Blutgericht in Texas" nicht den Präzedenzfall schlechthin geliefert, wären da sicher noch einige andere Filme mehr auf der Liste, die mittlerweile rehabilitiert wurden.

Ich finde es immer wieder lustig, daß man sich seit der Wende feiert, daß "Spur der Steine" endlich wieder gezeigt werden darf. Es fällt mir hierbei schwer, ähnliche Begeisterung aufzubringen: ob ein Film nun aus politischen oder rein gesellschaftlichen/geschmacklichen/oder sonstwelchen Gründen aus dem Verkehr gezogen wird, kommt für mich alles auf dasselbe hinaus. Zensur bleibt Zensur. Einen Grund findet man immer. Nur wird mal als Filmfan immer etwas schief angeschaut, wenn man das Kind beim Namen nennt und o.g. Film z.B. mit "Tanz der Teufel" in einen Topf schmeißt.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Das stimmt. Hätte Turbine vor ein paar Jahren mit "Blutgericht in Texas" nicht den Präzedenzfall schlechthin geliefert, wären da sicher noch einige andere Filme mehr auf der Liste, die mittlerweile rehabilitiert wurden.

Allein dieser Umstand hat den Kauf gerechtfertigt. Da können gerne noch ein paar Nachzügler kommen.

Ich finde es immer wieder lustig, daß man sich seit der Wende feiert, daß "Spur der Steine" endlich wieder gezeigt werden darf. Es fällt mir hierbei schwer, ähnliche Begeisterung aufzubringen: ob ein Film nun aus politischen oder rein gesellschaftlichen/geschmacklichen/oder sonstwelchen Gründen aus dem Verkehr gezogen wird, kommt für mich alles auf dasselbe hinaus. Zensur bleibt Zensur. Einen Grund findet man immer. Nur wird mal als Filmfan immer etwas schief angeschaut, wenn man das Kind beim Namen nennt und o.g. Film z.B. mit "Tanz der Teufel" in einen Topf schmeißt.

Naja, ich mache das dann schon immer ein wenig davon abhängig unter welchen Paragraphen die Beschlagnahmung fällt. Einfach alles unter dem Deckmantel "Zensur" zu betrachten, ist auch der verkehrte Weg. Für mich gibt es da doch noch ethische und moralische Grundsätze die ich vertrete und nicht alles unter "Kunst" abnicke, nur weil es auf Zelluloid gebannt ist.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6
Naja, ich mache das dann schon immer ein wenig davon abhängig unter welchen Paragraphen die Beschlagnahmung fällt. Einfach alles unter dem Deckmantel "Zensur" zu betrachten, ist auch der verkehrte Weg. Für mich gibt es da doch noch ethische und moralische Grundsätze die ich vertrete und nicht alles unter "Kunst" abnicke, nur weil es auf Zelluloid gebannt ist.

Dem muss ich zustimmen. Es gibt Dinge, die müssen nicht auf Film gebannt werden. Gesichter des Todes ist für mich so ein Fall, auch wenn heute teilweise schlimmeres per WhatsApp und Co. die Runde macht.

SAB

Filmgott
Filmkritiken
43
Ja inhaltlich kann es nur der Ersteindruck sein, mir ist aber schon häufiger, gerade in den sozialen Medien, aufgefallen das Filme auf Grund dieses Ersteindrucks schon runtergemacht werden bzw. total verrissen werden, obwohl man den Film noch garnicht komplett gesehen hat. Klar steht es jedem frei zu sagen "Stand jetzt, also nach Trailer und ersten 5 Min gefällt mir Film xy nicht" aber so wird es halt selten dann dagestellt. Es klingt für mich häufig so als ob die Leute den Film schon komplett gesehen haben.

Genau das sehe ich nämlich auch gerade!
Ein Trend, der mir absolut missfällt!

SAB

Filmgott
Filmkritiken
43
Für mich ist der Anfang eines Films extrem wichtig und die Vorstellung den Anfang losgelöst vom restlichen Film als Appetitanreger zu betrachten, finde ich auch ganz furchtbar.

Oh ja. Hoffentlich bleibt dieser Trend nicht bestehen. So wird dem Zuschauer vielleicht einfach ein völlig falsches Bild vermittelt. Ist einfach schade.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Ich beschäftige mich ja aktuell ein wenig mit der Slasher-Geschichte der Ära nach Scream. Die Beteiligung dazu hier im Forum ist wie gewohnt ziemlich mau, weshalb ich nicht sicher bin, ob hier ein paar interessante Hinweise zu Stande kommen. Ein Versuch ist es aber ja trotzdem wert (Gerne genommen sind auch Hinweise, falls jemand ein Forum oder auch eine Facebook-Gruppe kennt, wo sich die User noch auf inhaltlicher Ebene mit Filmen beschäftigen, denn sowas suche ich inzwischen länger, habe aber einfach nichts Brauchbares gefunden)

Durch den Film "Cry Wolf" ausgelöst, stöberte ich noch ein wenig im Umfeld, da dieser Film zwar wie ein Slasher aussieht aber dann doch eher ein College-Thriller ist, wenn man das Subgenre so bezeichnen kann. Eigentlich habe ich hierzu aber bislang keine wirkliche Kategorisierung gefunden. Damit meine ich Filme wie "Eiskalte Engel", "The Skulls", "Tödliche Gerüchte" "Tötet Mrs. Tingle" etc... Ein Markenzeichen dieser Filme war immer eine Art Ansammlung von Jungstars, die damals dadurch total bekannt waren, aber heute eher untergeordnete Rollen spielen: Joshua Jackson, Katie Holmes, Elisha Cuthbert, Kate Hudson, Ryan Phillippe und viele mehr. Gleichzeitig war der Look dieser Filme auch immer ein wenig miteinander verwandt und die Charaktere wurden auch in ähnlichen Gefilden angelegt. Nämlich die des Slashers der Nach-Scream-Ära. Tatsächlich ist mir kein Film dieser Machart bislang vor dem Jahr 1996 aufgefallen, weshalb ich gerade untersuche ob "Scream" nicht nur den Slasher wiederbelebt hat, sondern auch Pate für diese Filmgattung stand. Der Look und die Art und Weise dieser College-Thriller sind nämlich ziemlich identisch mit "Scream", "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" oder "Düstere Legenden". Kennt also jemand einen Film dieser Machart von vor 1996? Wenn ja, welchen? Ansonsten sind hier auch gerne Tipps für Filme willkommen, die sich mit dem College-Thriller beschäftigen, wenn ich die Bezeichnung mal vorerst beibehalten darf.

Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
Also ich verfolge Deine KKs schon kenne aber die meisten nicht. Kennst Du eigentlich Thanksgiving? Falls nicht der ist richtig gut und schön im Stil von Scream gemacht, eine Prise mehr Gore aber absolut vertretbar da es zum Film passt. Hat mir wirklich gut gefallen.

Spontan fallen mir auch noch zwei Filme ein die Du auf Amazon schauen kannst
Keine Genre Perlen aber auch keine gurken. Auch schöner Teenie Horror mit deutlichen Slasher Hommage. Ich denke die würden Dir auch beide gefallen weil sie gerade gut zu Deiner Sichtung passen. Sie heißen It's a wonderfull Knife und Totally Killer.

Und auf Netflix gibt es noch Time Cut, ähnlich wie Totally Killer, aber lohnt sich auch mal zu sichten.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Nicht ganz vor 1996, aber 2000 kam CUT raus, fand den auch sehr OK - vor allem spielt hier Molly Ringwald und in Nebenrolle Kylie Minogue mit ;)

Edit : auch ein Blick könntest du auf : Dich kriegen wir auch noch (1998) werfen
und natürlich 1999 Die Killerhand ;)

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Kennst Du eigentlich Thanksgiving? Falls nicht der ist richtig gut und schön im Stil von Scream gemacht, eine Prise mehr Gore aber absolut vertretbar da es zum Film passt. Hat mir wirklich gut gefallen.
Noch nicht, aber den werde ich mir irgendwann mal zwischendurch ansehen. Der ist ja eher Neu und deshalb weniger bei mir im Fokus.
Spontan fallen mir auch noch zwei Filme ein die Du auf Amazon schauen kannst
Keine Genre Perlen aber auch keine gurken. Auch schöner Teenie Horror mit deutlichen Slasher Hommage. Ich denke die würden Dir auch beide gefallen weil sie gerade gut zu Deiner Sichtung passen. Sie heißen It's a wonderfull Knife und Totally Killer.
Sind zwar ebenfalls Nachzügler, die nicht ganz in meinen Zeitraum passen aber sie klingen beide sehr interessant. Kann sein, dass ich die demnächst mal testen werde. Spitze! :D
Und auf Netflix gibt es noch Time Cut, ähnlich wie Totally Killer, aber lohnt sich auch mal zu sichten.
Aktuell weder Disney noch Netflix vorhanden.
Nicht ganz vor 1996, aber 2000 kam CUT raus, fand den auch sehr OK - vor allem spielt hier Molly Ringwald und in Nebenrolle Kylie Minogue mit ;)
"Cut" ist eine gute Idee. Den habe ich damals glaube ich gesehen, würde aber aktuell gut passen. Mal schauen, wo ich den herbekomme. Laut App, habe ich den nicht. Mit dem kurzen Titel ist die Suche aber gar nicht so einfach. :lol:
Edit : auch ein Blick könntest du auf : Dich kriegen wir auch noch (1998)
Kenne ich, habe ich und fand den ebenfalls total klasse. Den hatte ich bei meinem "Body Snatcher" Exkurs wieder gesichtet, wie auch "The Faculty". Passen dennoch auch genau in den Rahmen. Bedeutet natürlich, dass dieses Setting dann für verschiedene Genre genutzt wurde. Gute Erkenntnis, da auch diese Filme alle nach "Scream" rauskamen.
werfen
und natürlich 1999 Die Killerhand ;)
Ebenfalls ein guter Vorschlag! :knuddel:Hatte ich damals gesehen und wenige Erinnerungen daran. Aber ich weiß, das ich den gut fand. Der passt also ebenfalls und die DVD ist im Regal. :) DANKE!

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
Ich beschäftige mich ja aktuell ein wenig mit der Slasher-Geschichte der Ära nach Scream. Die Beteiligung dazu hier im Forum ist wie gewohnt ziemlich mau,

Also ich verfolge das zwar aktuell nur mit - zugegeben - einem Auge aber unter geht es nicht. Find das auch ziemlich spannend und während ich das hier tippe, bekomme ich auch wieder Lust darauf, ebenfalls in diese Richtung zu gehen.
Ok, seeeeehr wahrscheinlich seeeeeehr viel oberflächlicher als du aber immer hin. :D

Meine Horror-Zeit startete Ende 2013. Vorher habe ich mich mit dem Genre gar nicht beschäftig. Hab hier in meiner Sammlung auch einen Bereich eingerichtet, den ich liebevoll immer meine "Blutecke" genannt habe.
Aktuell ist es aber leider mehr meine "Blutkisten", da die Sammlung aus Platzgründen in meinem Elternhaus zwischengelagert ist.

Jedenfalls hat das damals echt Spaß gemacht. Keine Ahnung wie lange das ging...3-4 Jahr oder so. Zumindest in diesem "Ausmaß". Irgendwelche unbekannten Perlen werden da aber wahrscheinlich nicht dabei sein, weil ich viele der bekannten Filme geschaut habe oder halt das, was hier im Forum empfohlen wurde oder worauf ich gestoßen bin.
Das war dann auch irgendwann wohl mit der Hauptgrund weshalb das wieder etwas eingeschlafen ist. Für mehr hätte ich tiefer graben müssen.
Vielleicht mache ich das dieses Jahr auch mal. Das wurde mir ja auch gegen meine Filmmüdigkeit empfohlen. Vorarbeit wurde ja hier schon geleistet. Allerdings nicht heute oder morgen, da ich erst noch andere Sachen sehen will/muss. (Meine Hitchcock-Box schaut mich z.B. gerade strafend an!)

Vielleicht kann man ja mal generell einen Thread eröffnen, wo sich alle Horror-Filme sammeln. So eine Art Übersicht, damit man sich nicht durch die ganzen Kritiken suchen muss und dann immerhin schon auf einfache Art einen Namen gefunden hat, dem man dann gezielt nachgehen kann?

Ein Versuch ist es aber ja trotzdem wert (Gerne genommen sind auch Hinweise, falls jemand ein Forum oder auch eine Facebook-Gruppe kennt, wo sich die User noch auf inhaltlicher Ebene mit Filmen beschäftigen, denn sowas suche ich inzwischen länger, habe aber einfach nichts Brauchbares gefunden)

Ich fürchte fast, das wird 2025 immer schwieriger. Vor allem im deutschen Raum.
Spontan fällt mir unabhängig von der Sprache Reddit ein. Hab da zwar einen Account, den aber nicht genutzt. Allerdings stoße ich sehr oft auf Reddit-Beiträge, wenn ich nach allerlei googeln. Ein gutes Beispiel dafür füge ich weiter unten an. Dafür ist die Seite schon sehr hilfreich.
Ob sich da gut Diskutieren lässt, also hauptsächlich vom Aufbau her, kann ich also nicht beurteilen.

Oder Discord.
Den nutze ich in erster Linie zum Zocken, damit ich mit meinen Mitspielern plattformübergreifend Reden kann. Allerdings gibt es auf den Servern auch Räume in denen nur geschrieben werden kann.
Auf dem privaten Gaming-Server auf dem ich bin, gibt es zig Räume zum reden oder schreiben. Wollte schon immer mal die Server von Filmkanälen auf Youtube testen, habe das aber nie gemacht.
Ich glaube auf kleineren Servern, die sich um spezielle Themen drehen, lässt sich vielleicht auch gut schriftlich austauschen. Wenn der Raum größer ist, wird man wohl schon den ganzen Tag so halb am Ball bleiben müssen, um nicht die Übersicht zu verlieren.

Wahrscheinlich beides nicht super ideal aber heutzutage wohl die bekanntesten/beliebtesten Möglichkeiten.

Kennt also jemand einen Film dieser Machart von vor 1996? Wenn ja, welchen?

Zum Thema Reddit: https://www.reddit.com/r/horror/comments/1874vki Vielleicht ist ja da etwas für dich dabei.

Ansonsten sind hier auch gerne Tipps für Filme willkommen, die sich mit dem College-Thriller beschäftigen, wenn ich die Bezeichnung mal vorerst beibehalten darf.
Zwar neuer aber spontan fällt mir "Final Girls" ein. Die Sichtung ist zwar schon gut 10 Jahre her und viel ist nicht hängen geblieben (hab scheinbar auch im Forum keinen Eindruck hinterlassen) aber den fand ich damals von der Art her ziemlich sympathisch.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Ok, seeeeehr wahrscheinlich seeeeeehr viel oberflächlicher als du aber immer hin. :D
Ich finde es immer wieder spannend, wenn man nachschaut, was es alles unter der Oberfläche gibt. Ist halt einfach ein Faible von mir.
Jedenfalls hat das damals echt Spaß gemacht. Keine Ahnung wie lange das ging...3-4 Jahr oder so. Zumindest in diesem "Ausmaß". Irgendwelche unbekannten Perlen werden da aber wahrscheinlich nicht dabei sein, weil ich viele der bekannten Filme geschaut habe oder halt das, was hier im Forum empfohlen wurde oder worauf ich gestoßen bin.
Stochern macht ja auch echt Spaß :D Man findet immer wieder kleine Perlen, die in Vergessenheit geraten sind.
Gut, bei mir ist es halt noch ein wenig anders gelagert. Ich schaue Filme ja nicht nur, um mich ein wenig unterhalten zu lassen. Klingt zwar immer hochgestochen dämlich, aber tatsächlich bin ich da eben auch ein wenig filmwissenschaftlich unterwegs, da Film für mich nicht einfach Feierabend-Berieselung ist. Zwar natürlich auch, aber oftmals auch nicht.
Ich vertrete ja auch immer ein wenig die Ansicht, warum man sich ständig das Neue anschauen muss, wenn es doch noch so viele alte Perlen gibt. Warum ist ein neuer Film interessanter und wird sofort geschaut? Hat das etwas mit "Ich will unbedingt als Erster mitreden können" zu tun? Ich persönlich habe das nie wirklich verstanden. In der Videothek früher schon, was aber daran lag, das man den Rest schon kannte und deshalb auf Neuheiten angewiesen war. Heute hat man einen riesigen Fundus und nutzt ihn kaum. Ich werde nie verstehen, warum Neu immer interessanter ist als gut.....
Vielleicht mache ich das dieses Jahr auch mal. Das wurde mir ja auch gegen meine Filmmüdigkeit empfohlen. Vorarbeit wurde ja hier schon geleistet. Allerdings nicht heute oder morgen, da ich erst noch andere Sachen sehen will/muss. (Meine Hitchcock-Box schaut mich z.B. gerade strafend an!)
Wie gesagt, mir macht das Spaß Zusammenhänge zu erkennen, Strömungen zu untersuchen etc... Muss aber nicht jeder mögen.....
Vielleicht kann man ja mal generell einen Thread eröffnen, wo sich alle Horror-Filme sammeln.
Viel zu viele Horrorfilme auf dem Planeten. @Russel Faraday hat mal eine kongeniale Arbeit über die Entwicklung des Horrorfilms geschrieben, die fantastisch zu lesen war. Da hätte man einen Ansatzpunkt. Tatsächlich hatte ich auch überlegt einen Thread über die Slasher der Nach-Scream-Ära zu eröffnen, die Filme dort auf aufführen und Querverweise, Thesen und ähnliche Dinge einzubringen. Aber.....
Ich fürchte fast, das wird 2025 immer schwieriger. Vor allem im deutschen Raum.
.....das macht alles halt wenig Sinn. Deshalb schaue ich ja nach Möglichkeiten, aber da gibt es wohl nichts. Vielleicht schreibe ich dann einfach ein Buch. :nice::lol:
Spontan fällt mir unabhängig von der Sprache Reddit ein. Hab da zwar einen Account, den aber nicht genutzt. Allerdings stoße ich sehr oft auf Reddit-Beiträge, wenn ich nach allerlei googeln. Ein gutes Beispiel dafür füge ich weiter unten an. Dafür ist die Seite schon sehr hilfreich.
Ob sich da gut Diskutieren lässt, also hauptsächlich vom Aufbau her, kann ich also nicht beurteilen.
Auch so ein Problem. Im Jahr 2025 ist ein Meinungsaustausch oder eben ein gemeinsames Erarbeiten von Dingen eine schwierige Sache geworden, da die meisten Leute im Netz fast nur aggressiv im Netz unterwegs sind und an einem echten Austausch kaum Interesse haben. Zusätzlich sind die Konsumenten auch fast nur noch an Berieselung interessiert, was man auch an der Qualität der Filme sieht. Dein genanntes Reddit lese ich manchmal quer aber ist auch nicht so das Richtige für mich. Ein Filmforum wäre toll :rock:
Oder Discord.

Wahrscheinlich beides nicht super ideal aber heutzutage wohl die bekanntesten/beliebtesten Möglichkeiten.
Hatte ich mal. Nichts für mich.
Zwar neuer aber spontan fällt mir "Final Girls" ein. Die Sichtung ist zwar schon gut 10 Jahre her und viel ist nicht hängen geblieben (hab scheinbar auch im Forum keinen Eindruck hinterlassen) aber den fand ich damals von der Art her ziemlich sympathisch.
Sehr guter Vorschlag. Den hatte ich auch mal auf dem Zettel, aber wegen "Komödie" wieder fallen gelassen. Tatsächlich könnte der aber interessant für mich sein.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
@deadlyfriend

Die Firma dankt. :truppe:

Ich persönlich bin beim Horror der neueren Tage eher raus. Da hat mich gefühlt seit 20 Jahren nichts mehr angesprochen. "Scream" ist mEn auch eher schlecht gealtert. Das kann natürlich auch etwas mit meinen fortgeschrittenen Lebenstagen und einem Wandel meiner filmischen Geschmacklichkeit zu tun haben, so richtig glaube ich das aber auch nicht, denn Horrorfilme bis Ende der 80er/frühe 90er mag ich noch immer sehr, sehr.

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel wie z.B. "High Tension", der noch immer ein Brett für mich ist.

Oben