Ich beschäftige mich ja aktuell ein wenig mit der Slasher-Geschichte der Ära nach Scream. Die Beteiligung dazu hier im Forum ist wie gewohnt ziemlich mau,
Also ich verfolge das zwar aktuell nur mit - zugegeben - einem Auge aber unter geht es nicht. Find das auch ziemlich spannend und während ich das hier tippe, bekomme ich auch wieder Lust darauf, ebenfalls in diese Richtung zu gehen.
Ok, seeeeehr wahrscheinlich seeeeeehr viel oberflächlicher als du aber immer hin.
Meine Horror-Zeit startete Ende 2013. Vorher habe ich mich mit dem Genre gar nicht beschäftig. Hab hier in meiner Sammlung auch einen Bereich eingerichtet, den ich liebevoll immer meine "Blutecke" genannt habe.
Aktuell ist es aber leider mehr meine "Blutkisten", da die Sammlung aus Platzgründen in meinem Elternhaus zwischengelagert ist.
Jedenfalls hat das damals echt Spaß gemacht. Keine Ahnung wie lange das ging...3-4 Jahr oder so. Zumindest in diesem "Ausmaß". Irgendwelche unbekannten Perlen werden da aber wahrscheinlich nicht dabei sein, weil ich viele der bekannten Filme geschaut habe oder halt das, was hier im Forum empfohlen wurde oder worauf ich gestoßen bin.
Das war dann auch irgendwann wohl mit der Hauptgrund weshalb das wieder etwas eingeschlafen ist. Für mehr hätte ich tiefer graben müssen.
Vielleicht mache ich das dieses Jahr auch mal. Das wurde mir ja auch gegen meine Filmmüdigkeit empfohlen. Vorarbeit wurde ja hier schon geleistet. Allerdings nicht heute oder morgen, da ich erst noch andere Sachen sehen will/muss. (Meine Hitchcock-Box schaut mich z.B. gerade strafend an!)
Vielleicht kann man ja mal generell einen Thread eröffnen, wo sich alle Horror-Filme sammeln. So eine Art Übersicht, damit man sich nicht durch die ganzen Kritiken suchen muss und dann immerhin schon auf einfache Art einen Namen gefunden hat, dem man dann gezielt nachgehen kann?
Ein Versuch ist es aber ja trotzdem wert (Gerne genommen sind auch Hinweise, falls jemand ein Forum oder auch eine Facebook-Gruppe kennt, wo sich die User noch auf inhaltlicher Ebene mit Filmen beschäftigen, denn sowas suche ich inzwischen länger, habe aber einfach nichts Brauchbares gefunden)
Ich fürchte fast, das wird 2025 immer schwieriger. Vor allem im deutschen Raum.
Spontan fällt mir unabhängig von der Sprache Reddit ein. Hab da zwar einen Account, den aber nicht genutzt. Allerdings stoße ich sehr oft auf Reddit-Beiträge, wenn ich nach allerlei googeln. Ein gutes Beispiel dafür füge ich weiter unten an. Dafür ist die Seite schon sehr hilfreich.
Ob sich da gut Diskutieren lässt, also hauptsächlich vom Aufbau her, kann ich also nicht beurteilen.
Oder Discord.
Den nutze ich in erster Linie zum Zocken, damit ich mit meinen Mitspielern plattformübergreifend Reden kann. Allerdings gibt es auf den Servern auch Räume in denen nur geschrieben werden kann.
Auf dem privaten Gaming-Server auf dem ich bin, gibt es zig Räume zum reden oder schreiben. Wollte schon immer mal die Server von Filmkanälen auf Youtube testen, habe das aber nie gemacht.
Ich glaube auf kleineren Servern, die sich um spezielle Themen drehen, lässt sich vielleicht auch gut schriftlich austauschen. Wenn der Raum größer ist, wird man wohl schon den ganzen Tag so halb am Ball bleiben müssen, um nicht die Übersicht zu verlieren.
Wahrscheinlich beides nicht super ideal aber heutzutage wohl die bekanntesten/beliebtesten Möglichkeiten.
Kennt also jemand einen Film dieser Machart von vor 1996? Wenn ja, welchen?
Zum Thema Reddit:
https://www.reddit.com/r/horror/comments/1874vki
Vielleicht ist ja da etwas für dich dabei.
Ansonsten sind hier auch gerne Tipps für Filme willkommen, die sich mit dem College-Thriller beschäftigen, wenn ich die Bezeichnung mal vorerst beibehalten darf.
Zwar neuer aber spontan fällt mir "Final Girls" ein. Die Sichtung ist zwar schon gut 10 Jahre her und viel ist nicht hängen geblieben (hab scheinbar auch im Forum keinen Eindruck hinterlassen) aber den fand ich damals von der Art her ziemlich sympathisch.