Ich habe mit Freude und Interesse eure Statements und Ansichten gelesen.Da bekommt man Lust auf Filme,Filme,Filme ....
Film Noir ist leider noch ein relativ weißer Punkt auf meiner "Gesehen"-Liste,von meiner Sammlung mal ganz zu schweigen.:o Da findet sich bisher nur
Der dritte Mann und
Die Spur des Falken.Beide gefallen mir,wobei beim dritten Mann die Eindrücke jetzt sehr frisch sind und ich restlos begeistert bin.
Aber es gibt für mich an Filme noch so viel zu entdecken,das ich eigentlich meinen Job kündigen müsste,um endlich die Zeit dafür zu haben.
Leider habe ich es noch nie geschafft,mir von einem Regisseur mehrere Filme innerhalb eines kurzen Zeitraumes anzusehen.Bei Charlie Chaplin war ich letztes Jahr auf einem guten Weg,bis mir wieder die Arbeit dazwischenfunkte.Doch schon diese wenigen Filme (
Der Tramp,
Goldrausch,
Der grosse Diktator und
Rampenlicht) haben mir gezeigt,was Chaplin geniales erschaffen hatte.Ich hatte eigentlich ein Dauer-Deja-Vu,weil mir soviel Szenen und bekannt vorkamen und endlich sah ich diese quasi im Original.
Auf meiner Liste stehen dann noch die Franzosen wie Truffaut,Godard,Chabrol oder auch Tati.Dann muss ich mich unbedingt noch näher mit Hitchcock befassen,sowie Lang,Fellini und Kurosawa.Ach ja,Jarmusch und Kaurismäki interessieren mich auch noch sehr und einige fallen mir leider gerade nicht ein.Bei allen möchte ich gerne tiefer in ihr Schaffen und Denken eintauchen,ebenso beim Film-Noir und auch die Dogma Filme muss ich noch "probieren".
Und dann schiebt man so einen Berg von ungesehen Filmperlen vor sich her und dann fixen einem deadly und Tarantino mit Argento und Giallo an.
Kurzentschlossen die ersten Filme besorgt,gesehen und für *Super,mehr davon !!* befunden.
Aber wann denn,bitteschön ???
Auf der anderen Seite will ich aber auch relativ aktuelle Filme nicht verpassen.Damit meine ich aber jetzt nicht den 27. Teil von
Fluch der Karibik oder
Fast and the Furious,sondern solche Perlen wie z.B.
Zeiten des Aufruhrs,
So finster die Nacht,
Das Meer in mir oder die
Millenium-Trilogie.Und Pixar darf ich auch nicht links liegenlassen.Da bin ich schon mal sehr froh,das ich mittlerweile alle Aronofsky-Filme kenne und jeder für sich ist ein Genuss.