Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.261
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Vor allem gibt es Möglichkeiten für einen Regisseur seine Wunschfassfung nachträglich in Form eines Director Cuts auf dem Markt zu bringen.

Einmal das, und dann hat wohl selbst Warner so viel Grips dass man es sich mit einem Goldesel wie Nolan, wo wir gerade bei ihm sind, nicht versaut.

Ich denke Warner hätte es mit Sicherheit ganz toll gefunden wenn "The Dark Knight Rises" in 3D gedreht worden wäre. Da hat sich Nolan direkt dagegen gestellt und verkündet dass er lieber weiterhin auf das IMAX Format setzt.
Ebenso die ersten leisen Gerüchte um eine evtl. Wiederkehr des Jokers aus Archivmaterial/CGI, das wurde ebenso direkt dementiert. Und sind wir doch mal ehrlich, das wären mit Sicherheit Punkte gewesen wo etliche drauf angesprungen wären.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.169
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Gerade bei Pulp Fiction darf man nicht vergessen das die Art, diesen Film nicht linear zu erzählen, damals schon was komplett neues war. Jedenfalls ist mir kein Film vor Pulp Fiction bekannt der eine solche Erzählstruktur benutzt.

Stimmt.Mir fällt nach langem Uberlegen auch kein Film vor Pulp Fiction ein.Damit ist doch bewiesen,das Tarantino sich nicht "nur" von anderen Regiekollegen inspirieren lässt,sondern auch eigene neue Ideen einbrachte.

Jetzt stelle ich mich mal auf die andere Seite... :D
Pulp Fiction ist genial, aber er war mit Sicherheit nicht der erste Film der non-linear erzählt wurde...mir fallen spontan Rashomon, 8 1/2 und Blowup ein! Und auch die Idee die non-linearen Geschichten zu verbinden gab es schon vorher bspw. bei Short Cuts!



Ich habe gerade im "Zuletzt gesehen" Container eine mögliche Quelle für den Ersten dieser Art geposted. "Die Rechnung ging nicht auf" von Stanley Kubrick. Der ist von 1956 und begleitet eine Gangstertruppe, bei einem Coup. Dabei springt er immer wieder zwischen den einzelnen Charakteren hin und her und je länger er läuft, bekommt man einen roten Faden. Zwischendrin wechselt er nicht nur die Handlungsebenen, sondern springt auch noch vor und zurück in der Zeit. Solange bis man ein Gesamtbild hat. Der könnte also ganz interessant für euch sein. Für Eclipsed sowieso, da er dem "film noir" zuzuordnen ist:D Er ist übrigens in der United Artists Box zu finden;)
Natürlich ist das jetzt nicht 1:1 zu Pulp fiction, aber er ist immerhin auch fast 40 Jahre älter. Zumindest hat es mich sofort an QT erinnert. Ich bin mir auch sicher das er ihn kennt:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.526
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
227
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich habe gerade im "Zuletzt gesehen" Container eine mögliche Quelle für den Ersten dieser Art geposted. "Die Rechnung ging nicht auf" von Stanley Kubrick. Der ist von 1956 und begleitet eine Gangstertruppe, bei einem Coup. Dabei springt er immer wieder zwischen den einzelnen Charakteren hin und her und je länger er läuft, bekommt man einen roten Faden. Zwischendrin wechselt er nicht nur die Handlungsebenen, sondern springt auch noch vor und zurück in der Zeit. Solange bis man ein Gesamtbild hat. Der könnte also ganz interessant für euch sein. Für Eclipsed sowieso, da er dem "film noir" zuzuordnen ist:D Er ist übrigens in der United Artists Box zu finden;)
Natürlich ist das jetzt nicht 1:1 zu Pulp fiction, aber er ist immerhin auch fast 40 Jahre älter. Zumindest hat es mich sofort an QT erinnert. Ich bin mir auch sicher das er ihn kennt:)

Klingt sehr interessant! Werde ich mal im hinterkopf behalten aber er ist ja leider nicht in meiner bestellten United Artists Box drin und eine zweite werde ich mir erst später bestellen, erst mal wird schön brav die erste abgearbeitet :nice:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.132
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich habe gerade im "Zuletzt gesehen" Container eine mögliche Quelle für den Ersten dieser Art geposted. "Die Rechnung ging nicht auf" von Stanley Kubrick.
Da habe ich mich mit meiner "Beweisführung" wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt oder besser gesagt,meine Rechnung ging nicht auf.:nice:
Werde natürlich auch diesen Film bald gucken aber 2-4 Filme am Tag wie letzte Woche werde ich so schnell wohl nicht schaffen.:rolleyes:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.526
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
227
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

So mal was ganz anderes aber diese Frage muss ich jetzt einfach mal stellen. Also ich habe vor kurzem nochmal den Film Mitten ins Herz gesehen. Als ich ihn damals im Kino gesehen habe dachte ich das dieses Video hier was zu Anfang im Film zu sehen ist, Parodie pur ist. Ich fand es damals sehr unterhaltsam, muss aber auch dazusagen das ich mit dieser Art von Musik sehr wenig anfangen kann. Aber jetzt bei der zweit Sichtung des Films ist mir aufgefallen das dieses Lied, auch wenn es nicht mein Musikgeschmack ist, doch irgendwie im Ohr hängen bleibt und sich recht passabel anhört. Natürlich, gerade das Video, ist sehr humoristisch angelegt aber ich stelle trotzdem mal die Frage in dem Raum ob dieses Lied mit dem Video damals in den 80zigern wirklich erfolgreich gewesen wäre. Würde mich mal interessieren dazu eine Meinung von Leuten zu hören die mit dieser Art von Musik etwas anfangen können. Ohne jetzt diesen Musikstil schlecht reden zu wollen, aber ich würde mal behaupten das dieses Lied mit diesem Video damals tatsächlich ein Hit gewesen wäre. Aber das ist nur eine Meinung eines Hard Rock hörendenden Menschens der sowas sonst nicht hört. Aber die Frage geht mir seit der Zweitsichtung des Films nicht mehr aus dem Kopf den dann wäre der Film wiederum besser als ich ihn damals im Kino empfunden habe. Denn dann wäre er zum einen Musikalisch anspruchsvoll aber halt auch mit einem kleinen Augenzwinkern versehen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.037
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Also in den 80ern wäre das ein #1 Hit zumindest bei uns gewesen.
in UK und den USA wäre sicher auch sehr weit oben in den Charts gewesen.
Pop and Wave find ich absolut klasse, und da passt das Stück perfekt rein ;)
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Also in den 80ern wäre das ein #1 Hit zumindest bei uns gewesen.
in UK und den USA wäre sicher auch sehr weit oben in den Charts gewesen.
Pop and Wave find ich absolut klasse, und da passt das Stück perfekt rein ;)

Ich find das Stück dermaßen geil :hoch: Voller großer Ironie :hoch:
Der ganze Film mit seinem ironischen Unterton ist imho ein kurzweiliger Knaller.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Der Song wäre wahrscheinlich schon ein Hit geworden...wobei da natürlich eine Menge Faktoren eine Rolle spielen! Nur ein "guter" Hit wäre es meiner Meinung nach nicht gewesen...(und ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich auf 80er-Synthpop stehe...aber eben anderen :D)!

Was mir nur beim Lesen von Tarantinos Beitrag aufgefallen ist: mir gehen die deutschen Titel (v.a. von Komödien) tierisch auf die Nerven! Mitten Ins Herz heißt im Original Music And Lyrics...originell und wiedererkennbar! Und in Deutschland traut man den Zuschauern nicht zu eine romantische Komödie zu erkennen, wenn im Titel nicht Liebe oder Herz vorkommt... :runter:
Oder auch Take Him To The Greek = Männertrip... :ugly:
Wobei das schlimmste Beispiel in letzter Zeit Ich Sehe Den Mann Deiner Träume war...da wird impliziert, dass es sich um eine waschechte RomCom handelt...dagegen ist You Will Meet A Tall Dark Stranger so offen, was den Stil des Films angeht...und passt somit hervorragend zu Woody Allen!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.526
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
227
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Danke für eure Wortmeldungen. Freut mich das ich, obwohl ich mit der Musik nicht viel anfangen kann, nicht ganz so verkehrt lag.

Zum Thema Deutsche Filmtittel muss ich sagen das ich das auch immer sehr furchtbar finde. Überall wird man mit der englischen Sprache konfrontiert nur bei Filmtiteln gesteht man uns Deutschen offenbar nicht zu das wir auch den Originaltitel verstehen! Noch schlimmer finde ich es nur wenn man dem Originaltitel dann nochmal einen deutschen "englischen" Titel vergibt weil es "griffiger" ist.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.357
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Zum Thema Deutsche Filmtittel muss ich sagen das ich das auch immer sehr furchtbar finde.

Das beste finde ich ja immer einen englischen Titel durch einen anderen englischen Titel zu ändern! Mein liebstes Beispiel ist...

Cradle to the Grave(Original) -> Born to Die(deutscher Titel)

[Dieses Besipiel habe ich aber an anderer Stelle schonmal genannt!]
 
T

Turrican

Guest
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Da hab ich auch ein paar davon. :ugly:

Four Rooms - Silvester in fremden Betten bekannt
North by Northwest - Der unsichtbare Dritte
Assault on Precinct 13 - Das Ende
A Man Apart - Extreme Rage
Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik
The Sum Of All Fears - Der Anschlag
Demolition Man - Ein eiskalter Bulle

Ich finde das gerade das ZDF da sehr viel Fantasy hat, aber die haben ja auch genug Leute um sich solch ein mist auszudenken.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.017
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Natürlich ist das jetzt nicht 1:1 zu Pulp fiction, aber er ist immerhin auch fast 40 Jahre älter. Zumindest hat es mich sofort an QT erinnert. Ich bin mir auch sicher das er ihn kennt:)

Als ich „Die Rechnung ging nicht auf" gesehen habe, hatte ich damals keinerlei Assoziationen zu „Pulp Ficiton" und auch vom Aufbau kann man meiner Meinung nach die Filme nicht wirklich vergleichen. Gemeinsam ist nur, dass sie beide die gewohnten Erzählkonventionen brechen, aber dennoch auf eine unterschiedliche Weise. Dennoch wird Quentin Tarantino den Film kennen, denn schließlich ist er ein Filmverrückter. ;)

SAB schrieb:
Das beste finde ich ja immer einen englischen Titel durch einen anderen englischen Titel zu ändern! Mein liebstes Beispiel ist...

Oder auch „Unleashed", der im Original „Danny the Dog" heißt.
Es gibt viele wirre deutsche Filmtitel und vor allem in den 80er Jahren im Zeitalter der VHS hat man fast jedem zweiten amerikanischen Film einen deutschen Untertitel aufgezwängt (Sie fürchten weder Tod noch Teufel) oder die andere Hälfte der Titel wurde nach dem Bausteinprinzip gebaut:
Ein/e .... kommt selten allein
Ein/e .... zum knutschen
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich finde das gerade das ZDF da sehr viel Fantasy hat, aber die haben ja auch genug Leute um sich solch ein mist auszudenken.

Das ist doch gar nix gegen Sat 1- Eigenproduktionen: "Saskia - Schwanger zum Sex gezwungen" ist vom Titel her ein echter Gassenhauer... :D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.037
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Erinner mich da immer gern an den perfekt gewählten Titel der Star Trek Folge : Galileo seven > dt. Notlandung auf Galileo 7
Denn immerhin sind sie mit dem Shuttle Galileo 7 geflogen, und nicht drauf.
aber auch alle anderen Serientitel sind teilweise an den haaren herbeigezogen :autsch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.017
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Manchmal scheinen deutsche Titel auch im Ausland beliebt zu sein, denn die Folgen der erste Staffel von „Twin Peaks“ hatten keine Titel und so hat RTL plus selbst Titel gestaltet und die kamen so gut an, dass die Amis und andere Länder die Titel direkt übersetzt haben.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.841
Filmkritiken
101
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Tarantino gehört ist einer der Regisseure, die mich nicht wirklich vom Hocker reißen können. "Reservoir Dogs" fand ich ganz gut, "Pulp Fiction" nett, "Jackie Brown" hat mir sehr gut gefallen. Bei "Kill Bill" fand ich die erste Hälfte ganz amüsant, die zweite Hälfte hab ich seit dem damaligen Kinobesuch 2004 nie mehr gesehen. "Death Proof" und "Iglorious Bastards" haben mich überhaupt nicht interessiert.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.169
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

In dieser Hinsicht kann ich dich wohl verstehen, aber dennoch kann es auf diese Weise den Markt verändern. Die innovativen Regisseure verwenden bekannte Figuren und Geschichten, um den Massenmarkt zu erreichen und liefern gleichzeitig Qualität ab, das belebt den Markt und die Zuschauer sehen automatisch mehr anspruchsvollere Filme wie „Inception" und vielleicht gibt es auch einige wenige, welche sich näher mit dem Regisseur und seinen Frühwerken befassen. Ich finde es klasse, wenn der anspruchsvolle Filme eine neue Renaissance erlebt (zurzeit in den USA mit „True Grit" und „Black Swan").

Durch "Black Swan" bekomme ich wirklich langsam wieder Hoffnung, das möglicherweise ein Zeitalter für gute Filme anbrechen könnte. Er scheint ja wirklich vielen zu gefallen, was ich so nicht vermutet hatte. Jetzt kommt zwar auch die Fraktion zum Vorschein die ihn schlecht findet weil ihn viele gut finden, aber die ist noch sehr überschaubar. Vielleicht findet durch "Inception" und "Black Swan" ja wirklich ein Umdenken statt, das erfolgreiche Filme auch intelligent sein können. Es wäre auch wirklich Zeit das "Salt" und Konsorten sich langsam wieder mit Aussterben beschäftigen. Zumindest habe ich wieder einen Funken Hoffnung;)
 
Oben