Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.405
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

dfriend du sprichstschreibst mir aus der Seele!
Um die Qualität eines Films zu beurteilen sollte ich in sehen - zumindest teilweise. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.385
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

John Woo kommt bei mir auch nicht in Frage, aber wenn mir hier jetzt jemand ernsthaft begeistert, einen neuen Film von ihm empfiehlt, werde ich den auf dem Schirm haben.

RED CLIFF - der beste Film von Woo seit es ihn gibt, vor allem in der Langfassung.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Wenn ich ohne Filme von vor 1970 leben müsste, wäre ich nur ein halber Mensch. Warum? Weil ich nur halb so viel Auswahl hätte, die Entwicklung des Films gar nicht begreifen würde und auch nicht verstehen würde, was in neueren Filmen denn alles so gemeint wurde. Ich würde Filme als innovativ und hervorragend bewerten, nur weil ich nicht verstehen würde, das das alles nur geklaut war.
Wie Du schon richtig angemerkt hast hat nicht jeder der Filme liebt auch die Lust die gesamte Filmgeschichte kennen zu lernen.
Ich liebe Filme ohne Ende, mich interessieren auch Hintergrundinfos zu Filmen, aber eben nicht zu allen, sondern nur zu denen die mir gefallen.
Oder eben zu Filmen die aus meinen bevorzugten Genres stammen.
Ich habe eben nicht das Problem wie Du, dass ich mich ohne den Konsum von alten Filmen wie ein halber Mensch fühle.
Die Auswahl an Filmen ist für mich und meinen Geschmack einfach unendlich, auch ohne Klassiker.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

RED CLIFF - der beste Film von Woo seit es ihn gibt, vor allem in der Langfassung.
Red Cliff ist ohne Zweifel ein genialer Streifen, leider gibt es davon aber nur die um zwei Stunden gekürzte Version in deutsch, da gibt es viele Dinge die da total aus dem Zusammenhang gerissen werden und man sich dann einfach nur fragt...Hääääähhhh?
Hatte glaub ich auch ne KK dazu geschrieben.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.261
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Also wenn ich mir vorstelle was mir da alles Fehlen würde, würde ich die schwarz/weiß Filme ausblenden...nene, könnte ich mit mir auch nicht vereinbaren, alleine die ganzen Hitchcock-Streifen :eek: und sind ja erst die Spitze des Eisbergs
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.385
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Red Cliff ist ohne Zweifel ein genialer Streifen, leider gibt es davon aber nur die um zwei Stunden gekürzte Version in deutsch, da gibt es viele Dinge die da total aus dem Zusammenhang gerissen werden und man sich dann einfach nur fragt...Hääääähhhh?
Hatte glaub ich auch ne KK dazu geschrieben.

Ich habe mir die kurze Fassung auf Sky angeschaut und mich so verliebt, dass ich die UK-Langfassung in Mandarin mit engl.Untertiteln geholt habe. Gibt es mit Versand derzeit um nichtmal 10 Euronen bei Amazon UK. Echt eine Frechheit, dass dieser Film nicht in der vollen Fassung übersetzt wurde.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.841
Filmkritiken
101
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich hab den Film in der Kurzfassung 10 Minuten lang angeschaut. Bei der ersten Schlacht, wo die Generäle allein fast die ganze Armee in Schach halten, hab ich die Lust verloren, weil es mir zu übertrieben war.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.385
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich hab den Film in der Kurzfassung 10 Minuten lang angeschaut. Bei der ersten Schlacht, wo die Generäle allein fast die ganze Armee in Schach halten, hab ich die Lust verloren, weil es mir zu übertrieben war.

Das nennt man Strategie. ;) Aber es stimmt schon, das Historienepos hält sich mehr an die Sagen rund um diese Schlacht als an die geschichtliche Überlieferung. Aber gerade das gefällt mir an diesen China-Epen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Die Sprache in Die Passion Christi, war Latein und Aramäisch oder wie es ausgesprochen wird, ich fand den damals richtig geil, gab es nicht mal Gerücht ebei dem Film das es sogar eine längere Version geben soll, aber die sind wohl gestorben oder.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.017
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Die Sprache in Die Passion Christi, war Latein und Aramäisch oder wie es ausgesprochen wird, ich fand den damals richtig geil, gab es nicht mal Gerücht ebei dem Film das es sogar eine längere Version geben soll, aber die sind wohl gestorben oder.

Ja, ich warte bis heute auf diese Version. :(
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.357
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Zuletzt gesehen

Einfach nur Wahnsinn. Zum einen Lustig, zum anderen erschreckend was es doch für dumme Leute gibt. Und vorallem mit welcher Erwartungshaltung er an den Film gegangen ist

Habe die Rezi schon lange nicht mehr gelesen und mich gerade schon wieder weggeschmissen vor Lachen!
Will aber endlich mal wissen, was er getan hat nachdem er sich die "US-Uncut-Fassung mit zumindest englischem Ton" gekauft hat!:lol:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.368
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Zuletzt gesehen

Habe die Rezi schon lange nicht mehr gelesen und mich gerade schon wieder weggeschmissen vor Lachen!
Will aber endlich mal wissen, was er getan hat nachdem er sich die "US-Uncut-Fassung mit zumindest englischem Ton" gekauft hat!:lol:

das schlimme ist ja, das solche leute unter umständen wahlberechtigt sind und vielleicht sogar ein fahrzeug führen dürfen... :eek:
irgendwie hoffe ich aber noch immer darauf, daß dies ein fake ist. falls nicht, ist mein glaube an die menschheit wieder etwas mehr gebröckelt.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.261
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Gibts da noch einen Link zur Rezi, ich glaub ich weiß wer das geschrieben hat. Der haut nur solche Brüller raus :ugly:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Der Schatz im Silbersee

Hat echt Spaß gemacht, diesen Film nach langer Zeit nochmal zu sehen. :hoch: Kult!
Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Musste sehr oft schmunzeln aufgrund des aus heutiger Sicht unfreiwilligen Humors (neben dem gewollten Humor eines Eddi Arent oder Ralf Wolter). Wenn man sieht, wie sich "Schimanski" Götz George im 'Cowboy und Indianer spielen' gibt, ist das schon ab und an einen Lacher wert.

Dazu die Musik von Martin Böttcher, die ja jeder kennt - schöne Landschaften aus dem damaligen (1962) Jugoslawien, eine schöne Karin Dor....Winnetou zu Old Shatterhand: "Mein Bruder"....

Wäre mal interessant zu wissen, wie heutige Jugendliche, die diese Filme noch nie gesehen haben, darauf reagieren. Vielleicht sehen sie's als Persiflage auf "Der Schuh des Manitu"? ;)

Das Bild der Blu-ray (Remastered Version) ist meistens ziemlich gut. Es gibt aber auch einige (kürzere) Passagen, die unscharf sind.

@Evil_Gonzo: Kaufen ! :)

ich glaube nicht, daß die heutige Jugend solch Filme noch toll finden, was echt traurig ist. Ich liebe sie!!!! Hach waren das noch Zeiten, als man diese Filme als Kind sah, draußen Cowboy und Indianer spielte und zum schrecken aller Mütter dann mit dem einen oder anderen die Blutsbrüderschaft schloss:D

Hab noch voller Stolz diese schmucke Edition zu Hause

Winnetou

und als Ergänzung zu den Filmen gings damals regelmäßig nach Elspe zu den Karl-May-Festspielen. Und eines werde ich niemals vergessen (leider ist das Original-Autogramm über die Jahre verschütt gegangen): Nach einer der Shows stand klein Leatherface mit seinen Eltern am Getränkestand. Auf einmal kam ein Indianer dazu mit dem ich dann voller Ehrfurcht einige Worte wechseln durfte: Es war Pierre "Winnetou" - Brice höchstpersönlich. Oh man, das war damals für mich als Kind das aller aller größte:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.385
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Zuletzt gesehen

ich glaube nicht, daß die heutige Jugend solch Filme noch toll finden,

Ich denke das kommt auf das Alter an, in dem man ihnen so einen Film das erste Mal zeigt. Wenn sie noch jung und unverdorben genug sind werden auch heutige Kids den toll finden, aber einem Teenie braucht man damit wohl nicht mehr daherkommen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Zuletzt gesehen

Das stimmt, das ist wirklich schlimm, es geht doch nur noch wo es am lautesten kracht und Krawall macht, ich hab vor kurzem ein paar meiner Neffen da und hab halt einen Edgar Wallace mal wieder angeschaut, die meisten fanden die einfach sterbenslangweilig und wollten lieber irgendwas mit viel Action anschauen
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Ich denke das kommt auf das Alter an, in dem man ihnen so einen Film das erste Mal zeigt. Wenn sie noch jung und unverdorben genug sind werden auch heutige Kids den toll finden, aber einem Teenie braucht man damit wohl nicht mehr daherkommen.

hm ja, da ist was dran, man muß die kiddies nur früh genug konditionieren, daß sie sich auch das richtige anschauen:D

Das stimmt, das ist wirklich schlimm, es geht doch nur noch wo es am lautesten kracht und Krawall macht, ich hab vor kurzem ein paar meiner Neffen da und hab halt einen Edgar Wallace mal wieder angeschaut, die meisten fanden die einfach sterbenslangweilig und wollten lieber irgendwas mit viel Action anschauen

wie alt sind denn die Neffen? Ich kenne das ja auch von mir, während der Teen-Zeit konnten z. B. die Horrorfilme auch nicht blutig genug sein:D Bei mir war halt nur der Unterschied, daß ich als Kind so Sachen wie Winnetou gesehen hab und das prägte einen dann doch sehr stark:)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.385
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Zuletzt gesehen

hm ja, da ist was dran, man muß die kiddies nur früh genug konditionieren, daß sie sich auch das richtige anschauen:D

Meinen Zwei habe ich am Wochenende Tschitti Tschitti Bäng Bäng eingelegt. Während die 5-Jährige lieber ins Zimmer spielen gegangen ist (bevor der Film noch richtig losging) war mein 2-Jähriger absolut begeistert davon und wollte den am liebsten gleich nochmal sehen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.144
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Zuletzt gesehen

ich glaube nicht, daß die heutige Jugend solch Filme noch toll finden, was echt traurig ist.....

Sehe ich grundsätzlich auch so, obwohl es vielleicht - wie Cable schrieb - noch ein gewisses Alter gibt, in dem so ein Film noch eine Chance bei der Mini-Jugend hat. (Wenn ich ab und an in Märkten beobachte, welche Altersgruppe sich heute bei den 18er-Filmen herumtreibt und sich darüber unterhält, so finde ich das schon erschreckend.)

Hach waren das noch Zeiten, als man diese Filme als Kind sah, draußen Cowboy und Indianer spielte ....

Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie hoch motiviert ich nach "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" aus dem Kino kam. Ich fühlte mich wie einer der Helden oder Winnetou persönlich und rannte förmlich durch die Stadt. Ansonsten war natürlich immer angesagt, Cowboy und Indianer zu spielen. Auch an Fastnacht gab es keine andere Rolle bei der Verkleidung. Mein eigener Sohn hat sowas schon nicht mehr wirklich gespielt. Hier standen leider schon die Medien von Nintendo und Co. im Vordergrund.

....Nach einer der Shows stand klein Leatherface mit seinen Eltern am Getränkestand. Auf einmal kam ein Indianer dazu mit dem ich dann voller Ehrfurcht einige Worte wechseln durfte: Es war Pierre "Winnetou" - Brice höchstpersönlich. Oh man, das war damals für mich als Kind das aller aller größte:D

Wow! Das kann ich mir gut vorstellen, dass dies einen bleibenden Eindruck hinterließ.:hoch:
 
Oben