AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen
Ich weiß was Du meinst und hier liegt tatsächlich das Hauptproblem von Tarantino Filmen. Es ist immer ein Genre Mix. Selbst mir als eingefleischtem Tarantino Fan gelingt es nicht jeden Film klar nur einem Genre zuzuordnen! Zum einen sind seine Filme stellenweise sehr extrem was die Gewaltdarstellung bzw. die Wortwahl angeht, aber dann wird es auch wieder so auf die „spitze“ und so ins „Absurde“ gezogen das es immer mit einem Augenzwinkern gesehen werden muss. Tarantino dreht nun mal keine reinen Thriller, Action Filme, Liebesfilme usw. Er mixt Genres und schafft dadurch, wie ich jedenfalls finde, eine ganz eigene Art und Weise wie es sie so sehr selten gibt wenn es nicht sogar als einzigartig anzusehen ist. Als Parodie oder „gewollt“ Komisch würde ich es aber nicht bezeichnen da er schon immer sehr ernsthafte Filme dreht. Ich kenne genug Leute die mir vorwerfen bei Tarantino Filmen zu viel zu lachen wo sie einfach keinen Anlass finden zu lachen. Aber genau das macht ihn aus. Er zeigt extreme Sachen, die nicht ins lächerliche gezogen werden aber dennoch einen gewissen Humorfaktor haben. Als Beispiel nenne ich jetzt einfach mal die Szene wo Wallace in diesem einen Laden gefangen gehalten wird und dann von Bruce Willis befreit wird. Diese Szene finde ich grandios weil hier auch viel mit der Vorstellungskraft des Zuschauers gespielt wird. Man bekommt, anhand des Dialoges zum Schluss eine sehr genaue Vorstellung darüber was dem Ladenbesitzer in bester SAW Tradition zustoßen wird, sieht es aber nicht! Grundsätzlich ist diese Szene ernst angelegt, also nicht als Parodie, aber im ganzen Zusammenhang ist es halt wieder lustig, aber auch nur wenn man die Art von Tarantino mag. Ich kenne genug Leute die sagen Pulp Fiction wäre ein brutaler Film!
Das ist aber das was eben bei mir für ganz oben nicht reicht. Es ist so überdreht und humorvoll, das ich das vielleicht immer noch als gut befinde, es mir aber den Weg für mehr verbaut. Durch ddas Überzogene wirkt unterschwellig immer ein Lächeln mit. Das mag vielen ext
rem gut gefallen, aber bei mir entwertet das den Gesamteindruck. Es ist auch nicht ganz so einfach für mich zu erklären.
Nehmen wir mein Musikparadebeispiel: Eric Clapton
Das ist ein unglaublich versierter und überragender Gitarrist, der mich mit seiner Musik einfach nicht erreicht. Auch wenn er fantastisch ist, kann man daran nichts ändern.
Inglorious Basterds gefällt mir auch sehr gut! Aber ist gebe Dir recht, er ist vom Stil her schon etwas anders als seine anderen Filme, obwohl man an vielen Stellen wieder typische Tarantino Merkmale erkennt! Ich habe es schon mal im „Zuletzt gesehen“ Thread geschrieben nachdem Turrican eine 0/10 vergeben hat. Es kommt bei dem Film halt auf die Erwartungshaltung an. Wenn man einen ernsthaften Kriegsfilm mit Drama Elementen erwartet kann man nur enttäuscht werden.
Ich hatte gar keine Erwartung und haben den Film einfach eingelegt. Wenn da QT drauf steht, weiß ich das da jetzt nichts Alltägliches kommen wird.
Genau hier haben wir das „Pulp Fiction“ Problem. Tarantino wurde durch diesen Film massentauglich und es schauten Sich plötzlich Leute Filme von ihm an, ohne überhaupt zu wissen warum es geht.
Naja, es gab vor "Pulp Fiction" ja nur einen von ihm, wenn man seinen Erstling von 87 mal raus läßt.
Um Deine Frage zu beantworten ich glaub ihm geht es nicht darum Leute zu belehren oder zu inspirieren. Er will nur das seine Sichtweise der Dinge und den damit verbundenen Genre Mix Leuten bewusst gemacht wird und bekannt gemacht wird. Man darf auch den Aspekt nicht vergessen das Tarantino die Gabe hat durch seine Filme Leute wieder aus der Versenkung zu holen. Ob es nun ein John Travolta oder auch ein Samuel L. Jackson ist, beide denke ich verdanken viele Rollenangebote nur ihrem schaffen in Pulp Fiction.
Also Samuel L. Jackson war zu dem Zeitpunkt nicht gerade in der Versenkung. Travolta hingegen schon.
Ich glaube hier hat Tarantino einfach das Problem das er zum Kult Objekt geworden ist. Man hört überall immer nur da kommt der neue Tarantino Film und die Leute gehen deshalb ins Kino, teilweise noch nicht mal weil Ihnen die Thematik bekannt ist und/oder sogar gefällt. Selbst die Kritiker bewerten ihn so, messen ihn an all seinem Schaffen. Das hat man selten das ein Regisseur bei einem aktuellen Film an allen bisherigen Filmen gemessen wird. Jeder Regisseur hat mal gute und weniger gute Filme, aber von Tarantino wird immer erwartet das er geniale Filme macht bzw. sich sogar bei jedem Film immer weiter übertreffen soll und das dies schwer ist bzw. sogar manchmal unmöglich ist, das sehen die meisten einfach nicht.
Ich hatte "Pulp fiction" ohne Hype gesehen. Der kam in die Videothek, ich lieh ihn aus und fand ihn ganz nett. Das Umfeld drehte hingegen durch. Als ob es vorher nie einen Film gegeben hätte. Der ist Platz 2 in der ofdb Bewertung. Platz 2
Das soll der zweitbeste Film aller Zeiten sein? Verstehe ich echt nicht, aber auch mit dem werde ich mich nochmal beschäftigen. Wie gesagt, der Hype um ihn ist etwas was mich nervt. Auch hier im Forum wird er ab und an mal als der Beste Regisseur aller Zeiten betitelt. Der hat gerade mal 9 Filme gedreht
1.) My best friend`s birthday
Den werden die wenigsten gesehen haben um ihn zu bewerten. Verbleiben noch 8!
2.) Reservoir Dogs
Den habe ich weiter oben glaube ich schon mit Jackie Brown verwechselt. Kann mich kaum noch erinnern. Kann zumindest keinen extrem bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
3.) Pulp fiction
Für mich überhyped, aber ich fand ihn recht gut!
4.) Four rooms
Das war glaube ich ein Episodenfilm, bei dem er nur eine davon gedreht hat. Kann mich kaum noch erinnern. Achja, bleiben noch 7,25 Filme.
5.) Jackie Brown
Kann mich kaum noch erinnern, aber er wird von vielen als sehr gut bezeichnet. Mit dem werde ich mich definitiv nochmal beschäftigen.
6.) Kill Bill
Nicht gesehen
7.) Kill Bill 2
Nicht gesehen. Viele sagen beide Teile zusammen wären 1 Film. Werde ich mich definitiv mit beschäftigen. Wenn das mit den 2 Filme= 1 Film stimmt, sind wir bei 6,25 Filmen.
8.) Death Proof
Da sagen sogar Fans das er nicht gut war. Hat mich thematisch trotz Grindhouse überhaupt nicht interessiert. Auch die Vorschau zog mich nicht an. Weiß ich nicht ob ich mir den wirklich ansehen muss.
9.) Inglorious Basterds
Klasse Film, der mir wirklich superb gefallen hat.
Aus diesen paar Filmen errechnet man ihn dann als den besten Regisseur aller Zeiten
Nochmal: Ich habe nichts gegen ihn, finde ein paar Sachen von ihm sehr gut und würde ihn niemals als schlechten Regisseur einschätzen. Er hat das Potential, das bestimmt noch mehr starke Filme kommen und es lohnt sich für mich bestimmt wirklich, wenn ich mich nochmals mit seinem Backcatalogue beschäftige. Wie kann man ihn aber ernsthaft, bei dieser Aufzählung von Filmen, auf den Thron setzen? Ich bin ja absoluter Fan von Argento, aber ich würde nicht im Traum daran denken ihn auf die Nummer 1 zu setzen.