AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen
Lach jetzt nicht, aber ich habe mir bislang noch nie Kill Bill angesehen. Das hat auch seine Gründe. Einmal ist Tarantino nicht mein favorisierter Regisseur, weshalb die Sichtung Zeit hatte, aber viel wichtiger ist das ich ihn verstehen möchte. Viele haben den gesehen und fanden ihn scheinbar "Boaaaah, echt geil, Alter". Ich mag mir aber erst die Kenntnisse aneignen um wirklich dahinter zu blicken. Ich weiß das er viel Bezug auf den Italo-Western nimmt, sich vor Sasori verneigt etc.. Wenn ich diese Sachen nicht kenne, kann ich doch schlecht über den Film urteilen. Dann habe ich ihn ja nur oberflächlich wahrgenommen. Ich möchte bei einem Film aber auch dahinter blicken.
Tarantino ist aber meiner Meinung nach ein spezieller Fall: er schafft es, einem die Vorbilder näher zu bringen (man versteht sie förmlich) ohne sie wirklich kennen zu müssen! Er schafft das, weil er überspitzt und sich hauptsächlich Stereotypen bedient, die über die jeweiligen Genres Einzug in die Popkultur gefunden haben...
Das hast Du perfekt ausgedrückt Eclipsed
Ich muss gestehen das ich auch viele Filme auf die sich Tarantino in seinen Filmen beruft bzw denen er indirekt seine Filme widmet selber noch nie gesehen habe. Eigentlich müsste man sich mal davon eine Liste machen und diese ganzen Filme sehen, Problem bei der ganzen Gesichte ist, das man halt zuviele Filme auf der Liste hat die man gerne sieht und einem die Zeit fehlt
.
@deadly: Falls ich mal ein Meet und Greet mit Quentin gewinnen sollte stehst Du ganz oben auf der Liste derer die ich mitnehmen würde. Ich bin nämlich der festen Überzeugung, das wenn Du den Mann mal persönlich treffen würdest und Du Dich mit ihm über das Thema Film unterhalten würdest, ihr euch sehr gut verstehen würdet und ihr eine sehr ähnliche Sichtweise hättet
. Ich weiß ja das Du kein großer Fan von ihm bist, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn Du Dich mal etwas mehr mit ihm beschäftigst, Du also vieleicht mal ein Buch von ihm lesen würdest, Du etwas mehr einblick in sein OT-Universum bekämst und Du vieleicht ihn dann stellenweise mit anderen Augen sehen würdest. Ich hab mir mal vor einigen Jahren
dieses Buch besorgt. Mitlerweile ist es natürlich etwas veraltet da nicht mehr alle Filme von ihm dort auftauchen dennoch sehr interessant weil man in dem Buch merkt wie sehr er Filme mag, das es kein Mensch ist der aus Geldgeilheit diesen Beruf gewählt hat sondern weil er es machen musste um seine Sichtweise der Filmwelt zu präsentieren. Sind ein paar nette anektoten über ihn zu lesen und vorallem Hintergründe zu seinem Werken, insperationen und man spürt regelrecht wie sehr das Thema Film sein Leben dominiert
. Zwei lustige Anektoten sind zum Beispiel folgende:
Bei der Premiere von Reservoir Dogs verließ Wes Craven das Kino als die berühmte Szene mit dem gefesseltem, den Ohr und dem Benzin zu sehen war. Leute die direkt neben ihm saßen meinten wohl das ihm die Szene wohl zu hart und zu realistisch war und ihm daraufhin übel wurde
.
Nachdem Oliver Stone Tarantinos Story verwertet hat und den Film Natural Born Killers gedreht hat trafen die beiden in einem Diner aufeinander und Oliver Stone bekam wohl von Quentin eine verpasst (Blutige Nase) da er seine Regie Arbeit bei dem Film diletantisch fand und er im Nachhinein den Film besser selber hätte drehen müssen. Das er da "Eifersüchtig" auf den Erfolg des Filmes war glaub ich nicht, ihm hat es einfach nicht gefallen wie sein Baby dann verwertet worden war.
Was viele Leute auch nicht wissen ist die Tatsache das Tarantino an vielen Drehbüchern mitgeschrieben hat, aber nicht wollte das es Erwähnung findet, warum auch immer. Unter anderem hat er bei dem Film The Rock am Drehbuch mitgeschrieben, was wenn man es weiß auch nicht zu verleugnen ist wenn man sich an die Szene erinnert in der sich Nicolas Cage die Adrenalin Spritze selber ins Herz jagen muss
.
Tarantino ist halt ein Regisseur mit dem man sich etwas beschäftigen muss um seine Filme richtig würdigen zu können. Oft reicht es schon aus sich das Bonusmaterial auf den Filmen anzusehen um seine Sichtweise auf vieles zu verstehen. Ich höre jedenfalls sehr gerne wenn er über seine Filme oder Filme im allgemeinem spricht, man merkt einfach wie er das Thema lebt und es nicht nur macht um sich sein großes Haus, seinen Sportwagen und seine Modell Freundin zu finanzieren. Bei letzteren muss ich sogar gestehen das ich nicht mal weiß mit wem er liert ist bzw. ob er es überhaupt ist!
Zum Thema Bonus Material finde ich auch immer das Bonus Material von Robert Rodriguez sehr interessant. Der Mann liebt ja auch Filme über alles und hat auch sehr viele gute Sichtweisen. Besonders seine "Filmschule" auf den Filmen ist immer einen Blick wert. Während Tarantino eher noch Old School ist und vieles versucht ohne CGI zu drehen, sehe die spektakuläre Verfolgungsjagd am Ende von Death Proof (alles ohne CGI nur mit Stuntleuten) ist Rodriguez jemand der auf CGI steht. Als er Irgendwann in Mexico drehte war es glaub ich sein erster Film den er komplett in HD drehte und er war begeistert. Alleine die Tatsache das er sovieles am Computer später simple bearbeiten konnte war wie ein Traum für ihn weil er da auch heute noch wohl sehr immer auf das Budget achtet und es gerne so preiswert wie möglich halten will, scheint wohl so ein Tick von ihm zu sein
. Auch wer mal im Bonus Material seine Range gesehen hat wird schnell merken das man es hier auch mit einem "verrückten" zu tun hat. Er hat auf diesem Gelände einen "Cutterraum" in dem er auf der einen Seite den Film schneiden kann und auf der anderen Seite ihn vertonen kann, also entweder selber mit einem Keyboard oder mit entsprechender Musik. Er meinte er bräuchte das in seiner Nähe, da ihm viele Einfälle in normalen Situationen kommen und wenn er sie nicht sofort umsetzt er sie wieder vergessen hätte. Das sind dann für mich Momente die mir solche Leute symphatisch machen weil sie ihren Beruf lieben und ihn leben und es nicht nur des Geldes wegen machen!
Wie bei mir. Ich muss unbedingt nach Rom, denn da befindet sich der Profondo Rosso Shop der von Argento und Cozzi betrieben wird. Mit Museum
Da muss ich hin!
Oh dann nimm mich bitte mit. Klingt traumhaft und Rom ist generell eine Stadt die ich mal gerne sehen würde!