Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Kurzes Update: Nach dem Konsum einiger Amazon Rezensionen glaube ich nicht mehr daran das ich "Jackie Brown" wirklich gesehen habe. Das war dann doch eher "Reservoir Dogs". Da müsste ich mich schon arg täuschen. Wird aber nachgeholt:D

"Jackie Brown" würde ich als den ernstesten Film von Tarantino bezeichnen. Klar, ganz ohne Humor geht es nicht (man denke nur an De Niros Kiffereinlage :lol:), aber eigentlich ist es ein gut aufgebauter Thriller ohne große Albernheiten.

"Reservoir Dogs" hat mir beim ersten Anschauen nicht besonders gefallen. Erst ein paar Jahre später ist der Funke übergesprungen - ähnlich wie bei Kubricks "Eyes Wide Shut". Kommt halt immer auch auf die momentane Stimmungslage an.

@Tarantino (interessant, in einem Thread über Tarantino mit Tarantino zu sprechen:D):

Eigentlich müsste man "Natural Born Killers" ebenfall erwähnen, auch wenn Tarantino von Oliver Stones Film nicht besonders angetan war. Was ich gar nicht verstehe, mir gefällt der ausgesprochen gut.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.128
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ansonsten kann ich fast alles was du da gerade geschriben hast so unterschreiben.
Ich ebenso,wobei ich sagen muss,das es den besten Regisseur für mich so nicht gibt,sondern das ich eher das Wort "Lieblingsregisseur" verwenden möchte.Und das ist bei mir Terry Gilliam,aber das ist natürlich rein subjektiv :)

Der beste der Neuzeit ist für mich natürlich Aronofsky. Der hat mir in seinen 5 Filmen auch direkt 5 Mal die Atemwege abgeklemmt. Das sind natürlich sehr eigene Kriterien und irgendwie befällt mich da auch nicht das Angstgespenst was die wilde 13 verbreitet hat;)
Ist nur eine dunkle Vorahnung,die hoffentlich nie zur Realität wird :rolleyes:
Achja, ich habe nochmal die Filmwahlen bei uns studiert. Rate mal wer für das Forum der beste Regisseur ist:D
Fand die Wahl vor 2008 statt ? Denn Aronofsky sucht man im Ranking vergebens :huh: Ebenso ungenannt blieben auch Fritz Lang,John Huston,Howard Hawks,Billy Wilder,Peter Weir,Lars von Trier,Frank Capra,.....:huh:
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Gerade bei Pulp Fiction darf man nicht vergessen das die Art, diesen Film nicht linear zu erzählen, damals schon was komplett neues war. Jedenfalls ist mir kein Film vor Pulp Fiction bekannt der eine solche Erzählstruktur benutzt.

Stimmt.Mir fällt nach langem Uberlegen auch kein Film vor Pulp Fiction ein.Damit ist doch bewiesen,das Tarantino sich nicht "nur" von anderen Regiekollegen inspirieren lässt,sondern auch eigene neue Ideen einbrachte.

Jetzt stelle ich mich mal auf die andere Seite... :D
Pulp Fiction ist genial, aber er war mit Sicherheit nicht der erste Film der non-linear erzählt wurde...mir fallen spontan Rashomon, 8 1/2 und Blowup ein! Und auch die Idee die non-linearen Geschichten zu verbinden gab es schon vorher bspw. bei Short Cuts!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich glaube,sobald z.B. Darren Aronofsky aus Versehen einen massentauglichen Film dreht,wird er das gleiche Problem bekommen.Quentin Tarantino hatte das "Pech",gleich mit seinem zweiten Film (genau genommen seinem dritten) einen Kultfilm zu drehen,der auch den Geschmack des Massenpublikums traf.

Dann warten wir mal The Wolverine ab! ;)
Ich bin mal gespannt inwiefern die Promo dann darauf abzielen wird, dass "Indie- und Arthouse-Regisseur Darren Aronofsky" den Film gedreht hat (so wie das bei Batman Begins war), oder ob das nicht an die große Glocke gehängt wird (wovon ich nicht ausgehe)...denn davon (und natürlich vom Erfolg des Films) hängt es ab, welche Projekte Aronofsky danach realisieren kann/darf und wie er angesehen wird (Nolan hat Millionen Fans gewonnen, aber mit Sicherheit auch viele alte verloren)!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.165
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

"Jackie Brown" würde ich als den ernstesten Film von Tarantino bezeichnen. Klar, ganz ohne Humor geht es nicht (man denke nur an De Niros Kiffereinlage :lol:), aber eigentlich ist es ein gut aufgebauter Thriller ohne große Albernheiten.

Ja, der interessiert mich inzwischen sogar richtig:)

"Reservoir Dogs" hat mir beim ersten Anschauen nicht besonders gefallen. Erst ein paar Jahre später ist der Funke übergesprungen - ähnlich wie bei Kubricks "Eyes Wide Shut". Kommt halt immer auch auf die momentane Stimmungslage an.

Hm, eventuell doch nochmal ausprobieren:huh:


Eigentlich müsste man "Natural Born Killers" ebenfall erwähnen, auch wenn Tarantino von Oliver Stones Film nicht besonders angetan war. Was ich gar nicht verstehe, mir gefällt der ausgesprochen gut.

Ebenfalls ein Film der mir sehr gut gefällt:hoch:

Ich ebenso,wobei ich sagen muss,das es den besten Regisseur für mich so nicht gibt,sondern das ich eher das Wort "Lieblingsregisseur" verwenden möchte.Und das ist bei mir Terry Gilliam,aber das ist natürlich rein subjektiv :)

Gilliam mag ich zum Teil auch sehr gerne. Besonders "12 Monkeys". Da gab es auch was auf die Atemwege;)



Ist nur eine dunkle Vorahnung,die hoffentlich nie zur Realität wird :rolleyes:

Wehe du wirst recht behalten. Habe jetzt schon Panik vor "Black Swan". Aber da gehe ich sogar mal wieder ins Kino.


Fand die Wahl vor 2008 statt ? Denn Aronofsky sucht man im Ranking vergebens :huh: Ebenso ungenannt blieben auch Fritz Lang,John Huston,Howard Hawks,Billy Wilder,Peter Weir,Lars von Trier,Frank Capra,.....:huh:

Die Wahl fand wirklich schon damals statt. Ich glaube aber nicht das Aronofsky heute so ganz viel mehr abräumen würde. Vielleicht nach "Black Swan":) Die anderen Ungenannten sind natürlich auch Härtefälle, aber da gibt es noch einige mehr von.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.165
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Dann warten wir mal The Wolverine ab! ;)

Was ist das? ("Ängstlich guck") Hört sich jetzt nach X-Men an. Bitte bloß das nicht. Nicht auch noch er.

Ich bin mal gespannt inwiefern die Promo dann darauf abzielen wird, dass "Indie- und Arthouse-Regisseur Darren Aronofsky" den Film gedreht hat (so wie das bei Batman Begins war), oder ob das nicht an die große Glocke gehängt wird (wovon ich nicht ausgehe)...denn davon (und natürlich vom Erfolg des Films) hängt es ab, welche Projekte Aronofsky danach realisieren kann/darf und wie er angesehen wird (Nolan hat Millionen Fans gewonnen, aber mit Sicherheit auch viele alte verloren)!

Falls das wirklich X-Men Kram ist, hoffe ich das er völlig floppt und er danach nur noch kleine Beträge zum Drehen bekommt.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Was ist das? ("Ängstlich guck") Hört sich jetzt nach X-Men an. Bitte bloß das nicht. Nicht auch noch er.

Guck' mal bei den Filmvisionären! ;)
Ich bin jedenfalls gespannt, aber leicht skeptisch...auf dem Papier liest es sich meiner Meinung nach gut (ich mag allerdings auch die Figur des Wolverine, und habe allgemein nichts gegen Comicverfilmungen), Aronofsky muss nur genügend Freiheiten bekommen...wenn er diese hat, kann gar kein schlechter Film dabei rauskommen (dass er trotzdem bspw. aufgrund fehlender Action floppt, kann ja trotzdem gut sein ;))!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.165
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Habs gerade gelesen. Ich bin restlos bedient.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.165
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich glaube,sobald z.B. Darren Aronofsky aus Versehen einen massentauglichen Film dreht,wird er das gleiche Problem bekommen.Quentin Tarantino hatte das "Pech",gleich mit seinem zweiten Film (genau genommen seinem dritten) einen Kultfilm zu drehen,der auch den Geschmack des Massenpublikums traf.

Dich erwische ich irgendwann noch:aufsmaul:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.261
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Die habe ich als deutlich in der Überzahl kennengelernt:rolleyes:

Ich zum Glück nicht :D



Nein, absolut keine Ahnung was du meinst:D Ich habe "Kill Bill" doch noch nie gesehen;)

Grmpf, weiß ich doch, dachte aber dass du weißt welche Arten von Szenen ich meine. Hab jetzt auch leider kein Bild zur Hand...na egal.

Aber zum Thema bester Regisseuer, da könnte ich ehrlich gesagt auch keinen nennen. Es gibt viele die in dem Gebiet, in welchem sie sich bewegen erstklassig sind. Da gäbe es auch eine Top Ten, allerdings ohne feste Platzierungen. Capra zum Beispiel mag ich sehr wegen seiner Art teilweise Zuckersüße Geschichten zu erzählen mit meist kitschigem Happy End. So einen kann ich aber wiederrum unmöglich mit einem Hitchcock vergleichen. Ich würde sagen, aus den gleichen Gründen weswegen du keine Punktwertungen mehr vergibst.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.165
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Grmpf, weiß ich doch, dachte aber dass du weißt welche Arten von Szenen ich meine. Hab jetzt auch leider kein Bild zur Hand...na egal.

Dann habe ich es doch verstanden:D Ich dachte du beziehst dich explizit auf die Szene.

Aber zum Thema bester Regisseuer, da könnte ich ehrlich gesagt auch keinen nennen. Es gibt viele die in dem Gebiet, in welchem sie sich bewegen erstklassig sind. Da gäbe es auch eine Top Ten, allerdings ohne feste Platzierungen. Capra zum Beispiel mag ich sehr wegen seiner Art teilweise Zuckersüße Geschichten zu erzählen mit meist kitschigem Happy End. So einen kann ich aber wiederrum unmöglich mit einem Hitchcock vergleichen. Ich würde sagen, aus den gleichen Gründen weswegen du keine Punktwertungen mehr vergibst.


...und das verstehe ich erst Recht;)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.261
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Dann habe ich es doch verstanden:D Ich dachte du beziehst dich explizit auf die Szene.

Nene, war schon auf die Allgemeinheit/Häufigkeit solcher Szenen bezogen. Für mich war das quasi ein Zitat einer bestimmten Kameraeinstellung,, ohne dabei einen bestimmten Film im Auge zu haben. Ähnlich wie die Trunk Shots mit denen sich Tarantino immer wieder selbst zitiert, oder auch seine Großaufnahmen von Frauenfüßen :D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

nur am Rande
ich lese hier in letzter Zeit sehr gerne mit,- also macht mal schön weiter :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Das freut mich zu hören. Du bist aber auch herzlich dazu eingeladen Dich an der Diskussion zu beteiligen ;).
das letzte Jahr war bei mir eher ein Serienjahr daher hab ich für Filme eher wenig im Kopf frei. Ich denke das war das geilste Serienjahr für mich, da nur Volltreffer dabei waren. daher hab ich dieses Jahr mit meiner Sopranos Box gestartet :hoch:
und wenn ich dann mal ins Kino gehe kommen so Filme wie Skyline besser weg, wobei der Film mir genau das gab was ich brauchte :)
die Blu-rays stappeln sich, seit Monaten wollte ich Der mit dem Wolf tanzt sehen oder Braveheart oder oder oder :rolleyes:
dazu kommt das ich durch Deadwood/Red Dead Redemption grad ne Westernphase habe und man kommt zuviel vom Ästchen aufs Stöckchen.
Und wenn man mal die Zeit findet was schreiben zu können kommt immer was anderes dazwischen (und ganz unverhofft auch ne Videospielphase wo Noev dran schuld ist)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.165
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

das letzte Jahr war bei mir eher ein Serienjahr daher hab ich für Filme eher wenig im Kopf frei. Ich denke das war das geilste Serienjahr für mich, da nur Volltreffer dabei waren. daher hab ich dieses Jahr mit meiner Sopranos Box gestartet :hoch:
und wenn ich dann mal ins Kino gehe kommen so Filme wie Skyline besser weg, wobei der Film mir genau das gab was ich brauchte :)
die Blu-rays stappeln sich, seit Monaten wollte ich Der mit dem Wolf tanzt sehen oder Braveheart oder oder oder :rolleyes:
dazu kommt das ich durch Deadwood/Red Dead Redemption grad ne Westernphase habe und man kommt zuviel vom Ästchen aufs Stöckchen.
Und wenn man mal die Zeit findet was schreiben zu können kommt immer was anderes dazwischen (und ganz unverhofft auch ne Videospielphase wo Noev dran schuld ist)


Warum hört sich das so bekannt an? Hm, mal überlegen. Achja, ich schaue seit Monaten "Scrubs" und bin gerade in der letzte Staffel. Danach liegen hier "Lost" und "Six feet under" bereit, sowie "Die dreibeinigen Herrscher". Hinzu kommt mein gesteigertes Interesse an der Galactica.
Seltsamerweise bin ich zusätzlich auf dem Western-Trip:D Jeden Tag schaue ich im Moment einen. Im Genre habe ich natürlich auch einiges nachzuarbeiten, aber es macht gerade richtig Spaß. Die Western-Phase habe ich zwar nicht durch "Deadwood/Red Dead Redemption", aber ansonsten verläuft das im Moment bei uns fast parallel. Vor allem weil ich ebenfalls ziemlich unverhofft die PS 3 im Moment ständig nutze:)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.165
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Was willst du? Ich bin eben ein FilmVISIONAER !! :nice: ;)
Aber so ganz will ich mir das gar nicht vorstellen,das auch Aronofsky eine Comicverfilmung macht :(


Ne, echt nicht. Das ärgert mich noch immer. Es ist ja jetzt nicht so, das der Film nicht gut werden könnte. Das wird er schon. Aber ich hatte gehofft das er nicht auf diesen Zug aufspringt und wie bisher was Eigenes abliefert. Ich mag ja auch Nolan und seine Batman Interpretationen. Trotzdem wäre mir es lieber gewesen er macht was Eigenständiges.
 
Oben