AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen
Anders war es bei "Brügge sehen... und sterben". Den bewerte ich widerum viel höher.
Der Film ist ein Meisterstück darin Humor ("Ich war heute auf einem sehr starken Pferdeberuhigungsmittel...ich habe niemanden gegrüßt...außer vielleicht ein Pferd!"
) mit absolut (wie du es so treffend beschreibst) Kehle-zuschnürenden Szenen zu verbinden! Da gehen wir absolut
konform...
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wie dir diese Emotionalität bei den Tarantinos völlig abgehen kann! Sicher: Inglourious Basterds (den du gut findest) ist mit Sicherheit sein bewegendster Film bis dato (wenn man das so nennen kann)...aber: QT dreht keine Parodien oder Satiren und ihm wird auch Unrecht getan, wenn man (was viele tun) sagt, dass er nur Altes wiederverwertet! Die Gruppendynamik in Reservoir Dogs (re: Beziehung zwischen Mr. White und Mr. Orange), die quasi-Isolation der Charaktere bei Jackie Brown oder viele Szenen bei Kill Bill (v.a. in Vol. 2...den du ja noch nicht gesehen hast)...das ist alles ganz großes Kino, dass es eben
so noch nicht gab, und neben all den Referenzen als emotionales und eigenständiges Kino Bestand hat!
Der Vergleich mit Richie hinkt, da dieser wirklich (bis auf Revolver) reine Gangster-Klamotten dreht, die unterhalten, aber keinen Subtext haben!
Nimm einfach "
Reconstruction", den sich bislang ja leider keiner anschauen mag
Da kommt ein Däne mit seinem Erstlingswerk und schafft es mich völlig zu verblüffen
Oder "
It`s all about love". Den musste ich jetzt sogar verwichteln damit ihn sich jemand ansieht. Da geht schon noch was!
Keine Angst...hier stehen sie bald im Regal!
Hab ich schon gelesen, aber eine richtige antwort hab ich nicht gefunden.
Auch die Filme die dort aufgelistet sind bringen keine richtige antwort.
Da sind Filme aufgelistet die für mich nicht unterschiedlicher sein könnten.
Das Problem ist eben, dass es keine klare Definition gibt und man auch an optischen Schauwerten keine Abgrenzung vornehmen kann! Man kann eben nicht sagen: "Der Film spielt im 19. Jahrhundert...Männer reiten auf Pferden durch die Prärie...das muss ein Western sein!"...
Deswegen gibt es auch die Debatte ob film noir überhaupt ein Genre ist, oder nicht viel mehr eine Bewegung, die sich selbst ständig erweitert und neu definiert! Aber gerade das macht diese Klassifizierung (nennen wir es mal so) interessant...