Alien

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.199
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich wollte lediglich auf die Aussage vom lieben 13 eingehen ob man die neuen Filme von Scott als "Fortsetzung" lesen kann oder nicht
Na ja, von Fortsetzungen habe ich eigentlich nichts geschrieben (sind ja auch das Gegenteil, wie du zurecht erwähnt hast), sondern nur in Frage gestellt, ob man die Prequels als Teil 5 und 6 bezeichnen kann, wie es auf dem Cover der neuen Collection steht. Ich wäre da mehr für "Alien - Saga" oder so gewesen.

in den anderen Filmen ging es doch nur noch darum die Aliens abzuknallen.
"Prometheus" & "Covenant" erzählen wenigstens mal wieder eine Geschichte.
Bei dieser Aussage musste ich auch erstmal schlucken und mich am Kopf packen. "Meint der das ernst???" :denk::huh::D

Aber mittlerweile ist das ja geklärt und ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen, wobei ich auch ganz bei Hicks bin, der seiner Leidenschaft für Alien freien Lauf ließ. Ich finde es auf jeden Fall super, das du seinen legitimen "Angriff" auf deine zunächst sehr obskure These mit sachlichen Argumenten entgegengetreten bist und nicht zurückgeschossen hast! :):hoch: So soll es sein!

Ich mag die beiden Prequels, auch wenn sie nicht an die Original-Quadrologie heranreichen. Die Entmystifizierung der "Mistviecher" ist in meinen Augen ein Fehler, vor allem dann, wenn sie aus Menschenhand stammen sollen. Trotzdem steige ich immer wieder gerne in diesen Kosmos ab, weil ich mich vor allem an das (Grund)Design von H.R. Giger einfach nicht satt sehen kann. Nur bei den doofen Predator - Alien - Filmchen war das nicht der Fall.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.286
Filmkritiken
26
Ruhig, Brauner, ruuuuhig. ;)
Kann deinen Unmut aber verstehen, bis auf die Tatsache, daß ich "Alien³", wie sicher bekannt, zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zähle, bin ich da so ziemlich einer Meinung mit dir.
Was ja auch irgendwie beunruhigend ist... :D

denoch sollte man sich die Tage wo wir mal einer Meinung sind im Kalender ankreuzen, oder? :D

"Prometheus" & "Covenant" sind die ersten Filme seit Teil eins der diese Fragen beantwortet, ob man letzlich gefallen daran findet macht natürlich jeder subjektiv für sich aus..... :)

Aus der Perspektive betrachtet macht das natürlich absolut Sinn. Sorry nochmals und danke dass du mein Beitrag nicht als persönlichen Angriff gesehen hast.

Die Entmystifizierung der "Mistviecher" ist in meinen Augen ein Fehler, vor allem dann, wenn sie aus Menschenhand stammen sollen. Trotzdem steige ich immer wieder gerne in diesen Kosmos ab, weil ich mich vor allem an das (Grund)Design von H.R. Giger einfach nicht satt sehen kann. Nur bei den doofen Predator - Alien - Filmchen war das nicht der Fall.

Sehr oft tut ich mich mit Entmystifizierungen wirklich sehr schwer. Saw ist glaube so ein Paradebeispiel. Teil 1 war ein fieser, dreckiger und düsterer Thriller wo man sich fragte was Jigsaw dazu bewegt so zu sein wie er ist. Die Faszinaton des Charakters Jigsaw ging aber mit jeder Fortsetzung immer mehr flöten. Während man sich in Alien 1-3 auf ein nicht enden wollender Spießrutenlauf für Ellen Ripley konzentriert.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.434
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Alien Covenant 7/10

Finde den jetzt nicht so schlecht wie er oft dargestellt wird. Klar nervt die Crew wie so oft in solchen Filmen mit absoluten Dumpfbacken und Heulsusen, die im wahren Leben wohl nie für eine solche Mission ausgewählt werden würden, die müssten doch durch jeden Psychocheck rasseln. Vor allem aber würde man da wohl nicht Ehepaare als Teil der Crew losschicken. Und dass man auf einem unbekannten Planeten ohne Schutzanzug unterwegs wäre ist wohl auch nur ein Kniff der Drehbuchschreiber, so was ist man eher von Star Trek gewohnt als einem Film, der aus einer sich zumindest halbwegs ernst nehmenden Serie entstammt.

Schade fand ich wie dumm die Hauptfigur eigentlich ist, wenn sie nicht sofort merkt, dass es David ist, der mit ihnen zurück an Bord geht.

Ich finde auch nicht, dass die Aliens entmystifiziert werden in den letzten zwei Filmen, vor allem sind sie ja nicht, wie hier von vielen falsch vermutet wird, von den Menschen erschaffen sondern waren eine Waffe der Konstrukteure um die Menschheit zu vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.872
Filmkritiken
101
Ich finde es bei Covenant ziemlich schade, dass die offenen Fragen aus "Prometheus" (z. B. Warum wollen die Konstrukteure die Menschheit vernichten) so plump abgewürgt wurden.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.434
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich finde es bei Covenant ziemlich schade, dass die offenen Fragen aus "Prometheus" (z. B. Warum wollen die Konstrukteure die Menschheit vernichten) so plump abgewürgt wurden.

Da muss ich dir zustimmen, das ist ein Punkt den ich nicht verstehe, warum Scott das hier nicht weitergeführt hat.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.991
Filmkritiken
8
Alien Romulus

Ein sehr eigenartiger Film muss ich sagen. Die Macher haben sich kräftig beim bisher etablierten Universum bedient und Elemente aus allen Filmen und auch dem Spiel Alien Isolation verwendet.
Den Look der Originale fängt man dabei gut ein und dem Film gelingt der Spagat zwischen Nostalgie und Moderne, ähnlich wie Star Wars Rogue One und es gibt auch zwei coole Szenen die es so noch nicht gegeben hat.

Das macht der Film besser als die letzten zwei Werke von Scott, doch während Romulus auf der Alienschiene beginnt, wechselt der Film dann das Gleis und wird zumindest inhaltlich Prometheus immer ähnlicher.
Covenant finde ich fängt wie Prometheus an und wird zum Schluss mehr wie Alien. Romulus macht das genau umgekehrt.

Was ein nette Homage an Alien hätte sein können wird leider zu sehr ausgeschlachtet und Aliens wird ein bisschen trivialisiert. Die Xenomorphs wirken in dem Film nicht sonderlich bedrohlich und somit ist der Film auch nicht so spannend wie die beiden ersten Filme.
Ein Problem dass auch schon Resurrection, Prometheus und Covenant hatten.

Während der Film trotz der etwas farblosen Truppe und leicht fader Heldin durchaus Spaß macht, ist er wie schon Alien³, Resurrection, Prometheus und Alien Covenant doch weit weg von Alien und Aliens.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.991
Filmkritiken
8
Alien 3 (Assembly Cut)

Den hatte ich stärker in Erinnerung.

Finchers Film Debut orientiert sich deutlich mehr an Alien statt an Aliens und man merkt dass der Film während der Dreharbeiten mehrmals abgeändert wurde.

So wirkt der Film stellenweise etwas wirr und der Fokus liegt öfters gar nicht so sehr auf Ripley sondern auf den Gefangenen, welche einem mit ihrem Fanatismus manchmal etwas auf den Keks gehen, aber im Grunde doch irgendwie sympathisch sind.
Vermutlich weil sie keine strahlenden Superhelden sind, sondern ein Haufen Verbrecher die sich vor dem Alien zu Tode fürchten und das bringt der Film sehr gut rüber.

Ganz im Gegensatz zu Ripley die einfach nur müde erscheint und dem Spuk endlich ein Ende setzen möchte.

Ein Ende wird eigentlich dem ganzen Franchise gesetzt und während man hier sich ein wenig von Terminator 2 inspirieren ließ, finde ich das Ende durchaus gelungen.

Aber es ist ein langer Weg bis dahin und während der Assembly Cut runder als die Kinofassung wirkt, zieht er sich an manchen Stellen doch etwas zu sehr und hätte etwas gestrafft werden müssen.

Somit ist Alien 3 deutlich mehr Alien als Prometheus oder Covenant, aber da muss ich doch sagen dass Romulus das besser hinbekommen hat und nachdem ich nun die beiden Filme knapp hintereinander gesehen habe, landet nun Romulus auf meiner Liste auf Platz 4.

Denn Platz Nummer 3 gehört dem Spiel Alien Isolation.
Seit Aliens das beste was dem Franchise passiert ist.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.872
Filmkritiken
101
Kann mit Teil 3 nichts mehr anfangen.
Mir ist der Film zu deprimierent und macht das Ende von Teil 2 kaputt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.747
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Eigentlich war es so garnicht geplannt, aber aus aktuellem Anlass, da ich Alien: Romulus im Kino sehen wollte, bin ich dann doch tiefer in das Alien Universum wieder eingetaucht als ich es zu Anfang vor hatte, aber es hat definitiv Spaß gemacht sich diese Kultreihe erneut anzusehen. Ich hatte dazu immer etwas im Zuletzt Gesehen Thread geschrieben und die kurzen Wertungen fasse ich hier nun zusammen:

Prometheus
Zunächst mal muss ich sagen das der Cast wirklcih sehr gut besetzt ist. Das hatte ich garnicht mehr so in Erinnerung, wobei natürlich auch ein paar namen wie z.B. ein Idris Elba oder natürlich auch ein Michael Fassbender mir damals zur Entstehungszeit noch nicht so geläufig waren, wie sie es heute sind!

Die Grundidee ist eigentlich sehr interessant und visuell sieht der Film auch gut aus, aber man hätte deutlich mehr aus dieser Grundidee rausholen müssen. Es wird halt ein Riesen Fass aufgeamcht, aber es werden zuwenig Details beleutet.


Wertung: 7/10

Alien: Covenant

Schade das man offenbar Noomi Rapace nicht dazu gewinnen konnte nach Prometheus erneut in ihre Rolle zu schlüpfen. Das hätte den Film vielleicht noch etwas besser gemacht da sie mir in Prometheus schon gut gefallen hat. Aber ansonsten merkt man halt schon das Ridley Scott sich wieder mehr an das Alien-Franchise genähert hat. Dennoch finde ich, genauso wie im Vorgänger, es schade das die Backround Story zur Alien Reihe nicht noch tiefer ausgeührt wurde. Da wäre noch viel mehr drin gewesen.

Wertung: 7.5/10

Alien (4K UHD)

Wahnsinn was hier Ridley Scott im Jahre 1979 für einen Film uns geschenkt hat und damit auch das Sub Genre des SciFi Horror etabliert hat. Der Film war wie immer ein Genuss!

Wertung: 10/10

Alien: Romulus

Optisch hat mir der Film wirklich gut gefallen! Fede Alvarez hat hier schon was gutes abgeliefert, das kann man nicht anders sagen. Auch die Atmophäre hat mir gefallen und es gibt tolle Alien Momente. Aber es gab auch Schattenseiten. Der Cast, bis auf Cailee Spaeny hat mir so garnicht gefallen und die Story war zwar solide, hat aber weder etwas notwendiges etabliert wordurch man die Filme unter anderen Gesichtspunkten sicht, das haben Prometheus und und Convenant schon besser gemacht. Es gab auch ein paar Elemente die ich als komplett blöd empfand, zumal man ja weiß das dies keinerlei Relevanz für die späteren Filme hatte. Was der Film aber wiederum gut gemacht hat, der Look, wie z.B. die Computeranzeigen sahen herrlich nach 80er Jahre SciFi aus und passten somit besser zu den damaligen Alien Filmen, als z.B. Prometheus und Convernant in denen die Technik deutlich moderner wirkte als in Alien, obwohl sie zeitlich davor spielen.


Wertung: 6.5/10

Aliens

Der Film macht immer noch total Laune. Ich finde zwar den Vorgänger etwas besser, aber mag den hier auch total und er sieht immer noch gut aus. Das Bild der Blu-ray ist top. Das hat richtig spaß gemacht den heute nochmal zu sehen. Tatsächlich hatte ich ihn früher immer etwas schlechter bewertet, aber zum einen ist meine Wertung gestiegen da mir das Zusammenspiel der Charaktere sehr gut gefallen hat, aber auch wie gut der Film gealtert ist. James Cameron hat hier noch schöne pratische Effekte genutzt und das im Zusammenspiel mit den Modellen sieht es auch heute noch sehr gut aus.

Wertung: 10/10


Alien³

Ich mag den Film immer noch sehr, aber tatsächlich fand ich ihn jetzt bei der aktuellen Sichtung etwas schwächer als Alien und Aliens. Zum einen, weil er halt das Ende von Aliens etwas kaputt macht, aber zum anderen auch, weil wirklich, bis eben auf Ripley für mich kein Charakter in dem Film dabei war, mit dem man sich irgendwie identifizieren konnte. Die Story und gerade die Inszenierung von Fincher, auch weil es nochmal ein neuer Blickwinkel für das Fanchise war, gefällt mir weiterhin sehr gut. Und leider, auch wenn es zum Glück nicht in jeder Sequenz mit dem Xenomorph der Fall war, waren die Sequenzen wo der Xenomorph halt annimiert war für mich schwierig, da es halt aus heutiger Sicht nicht so gut aussieht. Und wieder ein Beispiel das praktische Effekte auch Jahrzehnte später noch gut aussehen, während CGI meistens immer nur eine gewisse Halbwertzeit hat. Bei meinen Sichtungen davor war es mir nicht so negativ augefallen, aber nun im Jahre 2024 auf einem 4K TV sahen diese Effekt, also wenn der Xenomorph animiert war, nicht mehr so gut aus, aber in dem Moment wo es ein Modell war, sah es wieder top aus!

Wertung: 9/10

Alien - Resurrection

Über die Story kann man sich streiten und auch über die Frage ob man eine Reinkanation von Ripley überhaupt gebraucht hätte, aber diesmal hat der Film mir mehr Freude bereitet. Die Charaktere waren stimmig und auch wenn es wieder, gerade in den ersten paar Minuten, ein paar CGI Effekte gab die nicht mehr gut aussehen, so hat es mich dann im späteren Verlauf nicht so extrem rausgerissen wie in Alien³. Der Film hat ein paar schöne Schauwerte und ein Ende was man durchaus damala hätte verwenden können um daraus eine weitere Fortsetzung zu machen.

Es hat ja schon fast Tradition, obwohl es nicht sofort ersichtilich war, das dann doch ein Alien bzw. ein Alien-Ei bzw. ein Parasit in einem menschlichen Wirt dann doch noch mit aus dem letzten Teil es an den neuen Ort geschaffen hätte. Und da hätte man natürlich in mitten eines Endzeit Szenarios auf der Erde, dann halt so nach der CGI Evolution von Matrix, wo wieder vieles mehr möglich gewesen wäre, einen extremen Alien Invasion Film machen können und dann auch wieder in Anlehnung an Aliens wieder ein paar Soldaten auf eine Xenomorphen Armee dann loslassen können. Aber das hätte man halt wirklich nur ein paar Jahre später drehen können und dann hätte natürlich, da man den Chratkter in Teil 4 ja schon wiederbelebt hatte, auch weiterhin Ripley als auch Annalee und Johner mit von der Partie sein müssen.


Wertung: 8/10
 
Oben