Eigentlich war es so garnicht geplannt, aber aus aktuellem Anlass, da ich Alien: Romulus im Kino sehen wollte, bin ich dann doch tiefer in das Alien Universum wieder eingetaucht als ich es zu Anfang vor hatte, aber es hat definitiv Spaß gemacht sich diese Kultreihe erneut anzusehen. Ich hatte dazu immer etwas im Zuletzt Gesehen Thread geschrieben und die kurzen Wertungen fasse ich hier nun zusammen:
Prometheus
Zunächst mal muss ich sagen das der Cast wirklcih sehr gut besetzt ist. Das hatte ich garnicht mehr so in Erinnerung, wobei natürlich auch ein paar namen wie z.B. ein Idris Elba oder natürlich auch ein Michael Fassbender mir damals zur Entstehungszeit noch nicht so geläufig waren, wie sie es heute sind!
Die Grundidee ist eigentlich sehr interessant und visuell sieht der Film auch gut aus, aber man hätte deutlich mehr aus dieser Grundidee rausholen müssen. Es wird halt ein Riesen Fass aufgeamcht, aber es werden zuwenig Details beleutet.
Wertung: 7/10
Alien: Covenant
Schade das man offenbar Noomi Rapace nicht dazu gewinnen konnte nach Prometheus erneut in ihre Rolle zu schlüpfen. Das hätte den Film vielleicht noch etwas besser gemacht da sie mir in Prometheus schon gut gefallen hat. Aber ansonsten merkt man halt schon das Ridley Scott sich wieder mehr an das Alien-Franchise genähert hat. Dennoch finde ich, genauso wie im Vorgänger, es schade das die Backround Story zur Alien Reihe nicht noch tiefer ausgeührt wurde. Da wäre noch viel mehr drin gewesen.
Wertung: 7.5/10
Alien (4K UHD)
Wahnsinn was hier Ridley Scott im Jahre 1979 für einen Film uns geschenkt hat und damit auch das Sub Genre des SciFi Horror etabliert hat. Der Film war wie immer ein Genuss!
Wertung: 10/10
Alien: Romulus
Optisch hat mir der Film wirklich gut gefallen! Fede Alvarez hat hier schon was gutes abgeliefert, das kann man nicht anders sagen. Auch die Atmophäre hat mir gefallen und es gibt tolle Alien Momente. Aber es gab auch Schattenseiten. Der Cast, bis auf Cailee Spaeny hat mir so garnicht gefallen und die Story war zwar solide, hat aber weder etwas notwendiges etabliert wordurch man die Filme unter anderen Gesichtspunkten sicht, das haben Prometheus und und Convenant schon besser gemacht. Es gab auch ein paar Elemente die ich als komplett blöd empfand, zumal man ja weiß das dies keinerlei Relevanz für die späteren Filme hatte. Was der Film aber wiederum gut gemacht hat, der Look, wie z.B. die Computeranzeigen sahen herrlich nach 80er Jahre SciFi aus und passten somit besser zu den damaligen Alien Filmen, als z.B. Prometheus und Convernant in denen die Technik deutlich moderner wirkte als in Alien, obwohl sie zeitlich davor spielen.
Wertung: 6.5/10
Aliens
Der Film macht immer noch total Laune. Ich finde zwar den Vorgänger etwas besser, aber mag den hier auch total und er sieht immer noch gut aus. Das Bild der Blu-ray ist top. Das hat richtig spaß gemacht den heute nochmal zu sehen. Tatsächlich hatte ich ihn früher immer etwas schlechter bewertet, aber zum einen ist meine Wertung gestiegen da mir das Zusammenspiel der Charaktere sehr gut gefallen hat, aber auch wie gut der Film gealtert ist. James Cameron hat hier noch schöne pratische Effekte genutzt und das im Zusammenspiel mit den Modellen sieht es auch heute noch sehr gut aus.
Wertung: 10/10
Alien³
Ich mag den Film immer noch sehr, aber tatsächlich fand ich ihn jetzt bei der aktuellen Sichtung etwas schwächer als Alien und Aliens. Zum einen, weil er halt das Ende von Aliens etwas kaputt macht, aber zum anderen auch, weil wirklich, bis eben auf Ripley für mich kein Charakter in dem Film dabei war, mit dem man sich irgendwie identifizieren konnte. Die Story und gerade die Inszenierung von Fincher, auch weil es nochmal ein neuer Blickwinkel für das Fanchise war, gefällt mir weiterhin sehr gut. Und leider, auch wenn es zum Glück nicht in jeder Sequenz mit dem Xenomorph der Fall war, waren die Sequenzen wo der Xenomorph halt annimiert war für mich schwierig, da es halt aus heutiger Sicht nicht so gut aussieht. Und wieder ein Beispiel das praktische Effekte auch Jahrzehnte später noch gut aussehen, während CGI meistens immer nur eine gewisse Halbwertzeit hat. Bei meinen Sichtungen davor war es mir nicht so negativ augefallen, aber nun im Jahre 2024 auf einem 4K TV sahen diese Effekt, also wenn der Xenomorph animiert war, nicht mehr so gut aus, aber in dem Moment wo es ein Modell war, sah es wieder top aus!
Wertung: 9/10
Alien - Resurrection
Über die Story kann man sich streiten und auch über die Frage ob man eine Reinkanation von Ripley überhaupt gebraucht hätte, aber diesmal hat der Film mir mehr Freude bereitet. Die Charaktere waren stimmig und auch wenn es wieder, gerade in den ersten paar Minuten, ein paar CGI Effekte gab die nicht mehr gut aussehen, so hat es mich dann im späteren Verlauf nicht so extrem rausgerissen wie in Alien³. Der Film hat ein paar schöne Schauwerte und ein Ende was man durchaus damala hätte verwenden können um daraus eine weitere Fortsetzung zu machen.
Es hat ja schon fast Tradition, obwohl es nicht sofort ersichtilich war, das dann doch ein Alien bzw. ein Alien-Ei bzw. ein Parasit in einem menschlichen Wirt dann doch noch mit aus dem letzten Teil es an den neuen Ort geschaffen hätte. Und da hätte man natürlich in mitten eines Endzeit Szenarios auf der Erde, dann halt so nach der CGI Evolution von Matrix, wo wieder vieles mehr möglich gewesen wäre, einen extremen Alien Invasion Film machen können und dann auch wieder in Anlehnung an Aliens wieder ein paar Soldaten auf eine Xenomorphen Armee dann loslassen können. Aber das hätte man halt wirklich nur ein paar Jahre später drehen können und dann hätte natürlich, da man den Chratkter in Teil 4 ja schon wiederbelebt hatte, auch weiterhin Ripley als auch Annalee und Johner mit von der Partie sein müssen.
Wertung: 8/10