Zuletzt gesehen

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.360
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Sag das du alt bist, ohne zu sagen, dass du alt bist... ;)
:lol:Ja, das hast Du sehr gut ausgedrückt. :hoch: Ich denke aber, dass man beim Lesen meiner Beiträge schon mitbekommen hat, dass ich einer der Großväter hier im Forum bin. Aber lass Dir sagen, der Film- und auch der Musikgeschmack hat sich im Laufe der Jahrzehnte kaum geändert. Ich denke, das liegt halt daran, wie man in diese Dinge reingewachsen ist. Für meinen Vater wäre es im Großvater-Alter undenkbar gewesen, einen Star Wars-Film gut zu finden. Der konnte auch schon vorher mit sowas Nix anfangen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.360
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Ach, du Glücklicher! Durftest die Kinofassung tatsächlich im Kino genießen, während ich sie 1992 zum ersten Mal auf VHS zu sehen bekommen habe (und auch die Indiana Jones Trilogie!) und 1997 die leider nicht so geglückten Special Editions im Kino.
Ja, das war schon damals ein tolles Erlebnis. Und man musste ja auch ins Kino gehen, um solche Filme sehen zu können. Die Zeitspanne, bis sowas auf VHS erschien, war deutlich länger als heute, wo es schon nach ein paar Monaten eine DVD, BD oder UHD gibt. Damals dauerte das 4 bis 5 Jahre. Und ins TV kamen die Filme noch deutlich später. Die Indiana Jones-Trilogie sah ich natürlich auch im Kino.

Übrigens sah ich gestern die Special Edition von „Krieg der Sterne“, weil diese in meiner Blu-ray-Box enthalten ist. Die Kinoversion besitze ich auch nur auf VHS.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.234
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
Ich hatte nur mehrfach gelesen, dass dies lediglich eine 2K Abtastung war, die totgefiltert wurde, und weit weg von gut wäre. Allerdings schaue ich den Film auch eher in 3D, als in 4K.

Gerade mal nachgelesen....zwar nur die Hälfte verstanden aber scheinbar ja. Da hat mal wohl eine Menge Potenzial liegen gelassen. Gut, hab mir seinerzeit die UHD(s) nur wegen der Edition(en) gekauft und daher war mir das nicht so wichtig.
Aber wie gesagt, auf meinem alten 4K empfand ich das Bild als richtig stark.

Mhm, ein Grund mehr die UHD nochmal auf meinem neuen LG zu schauen. Auch vor dem Hintergrund, das ich in den letzten 3 Wochen so einige UHDs gesichtet habe.
Das Medium war mir vorher relativ egal.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.055
Filmkritiken
8
Die Kinoversion besitze ich auch nur auf VHS.

Und ich auf drei USB Sticks und den DVDs der Trilogie die 2005 oder 2006 erschienen sind. Die USB Stick Version sind die "DeSpecialized Editions".
Da haben die Fans die BluRay Fassungen genommen, den ganzen Special Edition Quatsch entfernt und die überarbeiteten Szenen wie den Raumkampf um den ersten Todesstern oder auch die Christensen Ghost Force Szene wieder durch die originalen Szenen ersetzt und diese selber auf Full HD aufpoliert.

Dazu noch die originalen Tonspuren der Kinofassungen in mehreren Sprachen und fertig ist das was laut LucasFilm nicht möglich sei.

Zum Glück ist Spielberg etwas vernünftiger und hat die Indy Trilogie so gelassen und die genieße ich mittlerweile schon auf BluRay.
 
Oben