Zuletzt gesehen

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.233
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Ja, manchmal entscheidet die Tagesform. :D
Hab den Film zum Glück nie in der Synchro gesehen aber ja es ist krass wie EIN Satz ein ganzen Film verändert. Ich werde auch nie verstehen warum da so ein eigenes Ding drauß gemacht wurde, komplett dumm.
….. Warum machen die sowas?
Habe ich mich auch gefragt. Vielleicht dachten die Macher der deutschen Synchro, dass das der Zuschauer besser versteht? Der mystische Ansatz war für einen Western ja auch recht ungewöhnlich. Auf jeden Fall finde ich es aber auch dumm und eigentlich eine Frechheit gegenüber dem Drehbuchautor und Regisseur, weil deren Werk entscheidend verändert wird. Solche Beispiele gibt es bestimmt sehr viele.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.286
Filmkritiken
26
Ja, manchmal entscheidet die Tagesform. :D

Kenn ich :o :-o

Habe ich mich auch gefragt. Vielleicht dachten die Macher der deutschen Synchro, dass das der Zuschauer besser versteht? Der mystische Ansatz war für einen Western ja auch recht ungewöhnlich. Auf jeden Fall finde ich es aber auch dumm und eigentlich eine Frechheit gegenüber dem Drehbuchautor und Regisseur, weil deren Werk entscheidend verändert wird. Solche Beispiele gibt es bestimmt sehr viele.

Das wäre dann schon hart wenn man dem deutschen Publikum weniger zutraut als dem US Publikum, aber ja, so wirds wohl sein.
Kein Wunder das der dann auch in Deutschland indiziert war. Durch die Änderung hat man ja aus einem mystischen Western mit großartigen "Aha" Effekt am Ende ein stumpfen Rachefilm gemacht.

Starship Troopers ist wohl auch so ein Kandidat wo vieles verändert wurde, aber da hab ich die Details nicht mehr im Kopf.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.440
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Winnie the Pooh - Blood and Honey 2
Nach dem überraschend erfolgreichen ersten Teil, wurde das Budget für den zweiten Teil deutlich erhöht. Und das sieht man auch. Besonders an den Masken. Es gibt mehr Kills, besser Ausgearbeitet, mehr Splatter. Neue Figuren werden eingeführt. Es gibt mehr Hintergrund Infos zu Winnie.
Wem der erste Teil gefallen hat, der wird auch diesen mögen. Ein dritter Teil ist angekündigt.
In den Extras wird außerdem erwähnt das man weitere Filme mit Märchenfiguren (u.a. Pinocchio, Bambi, Tinkerbell) in der Art von Winnie the Pooh realisieren wird. Jeder bekommt seinen Einzelfilm. Höhepunkt soll dann ein Crossover aller Charaktere in einem einzigen Film sein ala Avengers.
In wie weit das passieren wird hängt vermutlich auch vom jeweiligen Erfolg ab...
7 von 10

Star Abyss - Monsterangriff im All
Chinesischer SciFi Film welches öfters an Aliend erinnert ohne jedoch dessen Atmosphäre zu erreichen. Kann man sich anschauen, aber den hat man auch schnell wieder vergessen
5.5 von 10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.246
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Stranger Things S4
Grandios, auch wenn manche Handlungsstränge überflüssig waren ...
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.440
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Nightwatch - Nachtwache
30 Jahre hat der Film jetzt schon auf dem Buckel. Spannender Thriller. Man wird förmlich dazu animiert selber mitzuraten wer der Killer ist.
8 von 10

Nightwatch - Demons are forever
Gelungene Fortsetzung. Das besondere das man die gleichen Schauspieler hat wie 30 Jahre zuvor die wieder in ihre Rollen schlüpfen. Kommt nicht ganz an den ersten Teil heran. Aber auch hier kann man mitraten und zwischen den Charakteren schwanken wer es diesmal ist
7.5 von 10

Gefangene des Universums
Auf dem Backcover bezeichnet sich der Film selbst als legendärer SciFi Film der 80er. Recht bekannt besetzt mit John Saxxon, Kay Lenz und Richard Hatch. Erinnert inhaltlich ein wenig an Flash Gordon.
6 von 10

2000 Maniacs
Recht abgedrehter Film aus Mitte der 60er. Für heutige Maßstäbe sind die Kills allerdings harmlos.
7 von 10

2001 Maniacs
Remake des Films. Natürlich ist der Gore und Splatteranteil höher und die Kills besser ausgearbeitet. Zusätzlich kann der Film noch mit Robert Englund punkten.
7 von 10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.747
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Gestern war mal wieder Kinoabend bei mir:

Afraid
Die Story ist nicht neu, irgendwie aber leider realer als mir lieb ist weil es kein SciFi mehr ist sondern sehr bald schon realität werden könnte so eine Alexa 2.0. Der Film ist aber alles andere als gut inszeniert, besitzt kaum Spannung und versucht etwas aufzubauen ohne wirklich Hintergründe zu zeigen. Ich glaube der Stoff hätte sich besser für eine Miniserie geeignet. Wundert mich wirklich das es die Produktion ins Kino geschafft hat.

Wertung: 4/10

Sleeping Dogs

Der Film hat mich wirklich positiv überrascht. Die Story fand ich wirklich gut und auch die Inszenierung, wenn natürlich auch nichts neues, hat mir gut gefallen. Schöne dunkle Settings, ein solider Cast und tatsächlich eine Story die mich unterhalten hat. Ich weiß noch nicht ob es der Film in die Sammlung schafft, aber ich bin froh ihn mal gesehen zu haben.

Wertung: 7/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.246
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Terminator zero F1-4
Gefällt mir bis jetzt sehr gut - Der Look ist cool und die FSK 16 mehr als berechtigt !
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.233
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Begegnung am Vormittag (Breezy)

Romanze von Clint Eastwood aus dem Jahr 1973, in der er selbst nicht mitspielt. William Holden als Mittfünfziger und die mir bis dato unbekannte Kay Lenz als 19-jähriges Hippiemädchen Breezy finden zueinander.

Recht unspektakulär und seicht.

Gag am Rande: Die Beiden besuchen eine Kinovorstellung von „High Plains Drifter“ (Ein Fremder ohne Namen), der ebenfalls im Jahre 1973 entstand.

5/10
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.528
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1

Sleeping Dogs​


Ein wirklich toller Krimi mit einigen Faszetten und Wendungen, die man so nicht unbedingt kommen sieht. Auch tolle Darsteller, wirklich sehenswert. :)

7/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.233
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Robin Hood - König der Vagabunden

Sehr schöner, farbenprächtiger Abenteuerfilm aus dem Jahre 1938 - also 86 Jahre alt! :huh:
Mit Errol Flynn und Olivia De Havilland unter der Regie von Michael Curtiz (Casablanca) und William Keighley.

Kann man auch heute noch gut ansehen. Heiter und beschwingt, macht einfach gute Laune.

Ich freue mich schon auf das Bonusmaterial und das 180-seitige Büchlein der Special Edition. :hoch:

10/10

Edit: Habe das Büchlein jetzt komplett gelesen. Es ist wirklich vorbildlich und sehr informativ sowie mit etlichen Fotos ausgestattet. Allerdings ist es durch die recht kleine Schriftgröße etwas anstrengend zu lesen. Manche Abdrucke von Pressematerialien bzw. Infos für damalige Kinobetreiber sind dann nochmal kleiner als der eigentliche Text. Auch werden die Fotos zum Ende hin immer kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.149
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
- Herrschaft des Feuers 5/10 (Prime geliehen, weil BD in Kiste im Elternhaus)

Hab mal überlegt: Den habe ich im Kino gesehen. Dann auf DVD und auf BD. Wird also wenigstens die 4. Sichtung gewesen sein. Vielleicht sogar 5. Und ich habe den eigentlich immer sehr gerne gemocht.
Die Idee, der Look und das ganze trostlose Setting ist absolut top. Und Matthew McC. ist einfach herrlich Badass.

Dieses Mal habe ich mir aber das erste Mal gedacht: Meine Fresse, wie dumm ist das da eigentlich teilweise!?
Bei diesem kurzen Austausch über Sehgewohnheiten im Plauder fiel mir das nochmal zusätzlich auf.

- Das Fenster zum Hof 8/10

Ich glaube, das war mein erster Hitchcock.
Vor einigen Wochen habe ich ja 3(?) Filme bei einer Amazon Aktion mitgenommen....und ich denke nach einem Film schon, das ich mir lieber mal eine schöne Box gekauft hätte.
Wie herrlich unaufgeregt, einfach und.....ja....keine Ahnung.....normal der Film war. Spannend natürlich auch, keine Minute zu lang und auch recht sympathisch "älter".
Ich bekomme jetzt den Dialog zwischen Stewart und seiner Krankenschwester nicht mehr zusammen, als es darum ging das sich heutzutage viel zu sehr in das Leben anderer eingemischt wird und man mehr auf sein eigenes achten soll, statt immer wissen zu wollen was andere machen.
Kommt einem irgendwie bekannt vor.

Grundsätzlich habe ich mich aber die ganze Zeit 2 Dinge gefragt:

1. Warum hat er nicht einmal ein Foto gemacht. Als Beweis.
2. Wie zum Geier hat er 6 Wochen in diesem Ganzkörper-Gips überlebt, ohne einmal auf den Schacht zu müssen?! :D
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.233
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Fritz Lang

Film aus dem Jahre 2016 mit Heino Ferch, Samuel Finzi, Johanna Gastdorf und Thomas Thieme von dem mir unbekannten Regisseur Gordian Maugg, der normalerweise anscheinend eher dokumentarische Fernsehfilme macht.

Der Film wurde in S/W im Format 1,33:1 gedreht.

Die Grundidee, die Entstehung des Filmes "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" mit persönlichen Hintergründen zu Fritz Lang zu zeigen - und dies im gewählten Filmformat - fand ich grundsätzlich sehr interessant. Jedoch wurde daraus leider ein wirrer Mix aus Gerüchten, Fiktion und Wirklichkeit, den man so sicherlich nicht als Tatsache stehen lassen kann.

Es werden gemixt

- Fritz Lang zur Zeit der Entstehung von "M" (1931)
- Fritz Lang im ersten Weltkrieg
- Fritz Lang's erste Frau (1919)
- Fritz Lang in seiner Kindheit
- Originalaufnahmen aus "Die Nibelungen", "Frau im Mond", "Metropolis" und hauptsächlich "M"
- Original-Dokumentaraufnahmen aus den 20er und 30er Jahren

Bereits der Einstieg zeigt Fritz Lang nicht gerade in einem guten Licht. Und die gezeigten Begegnungen mit dem Vampir von Düsseldorf, Peter Kürten, dürfte es in dieser Form nicht gegeben haben, wenn auch dieser Serienmörder-Fall eine der Grundlagen von "M" war und Fritz Lang und seine Frau in Gefängnissen und Krankenanstalten recherchiert haben sollen. Der Tod von Lang's erster Ehefrau wird hier eher so gedeutet, dass man den Gerüchten folgt, wonach Lang diesen selbst herbeigeführt hat.

Dass man für die Rolle der ersten Frau und eine spätere Bekannte die gleiche Darstellerin wählte, verwirrt zusätzlich. Auch die Tatsache für Lang und Thea von Harbou für die Zeit um 1919 und 1931 unterschiedliche Darsteller zu wählen, passt nicht ins Bild, denn in 10 Jahren verändert sich keiner in diesem Ausmaß. Aber das ist noch der geringste Makel an diesem Werk.

Das Gezeigte mag als allein stehender Film auf gewisse Weise interessant sein, aber als Dokumentation zum Titel-gebenden Meisterregisseur Fritz Lang ist das alles sehr fragwürdig und sicherlich nicht für bare Münze zu nehmen. Auf keinen Fall kann man den Film als Biopic sehen, was durch den Titel suggeriert wird.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.233
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Robin Hood

Von Ridley Scott - mit Russel Crowe, Cate Blanchett und Mark Strong aus dem Jahre 2010. Zeigt die Vorgeschichte des bekannten Gesetzlosen.

8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.747
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Shrinking - Season 1
Für mich eine sehr schöne Drama/Comedy Serie mit einem hervorragendem Harrison Ford, der für mich in der Serie auch das absolute Highlight darstellt. Er hat mich sehr häufig zum lachen gebracht und zeigt hier das er noch immer ein sehr guter Darsteller ist, auch wenn leider seine Rollenauswahl in den letzten Jahren nicht mehr allzugut war. Hier kann er aber nochmal zeigen was er kann. Ich freue mich schon sehr auf Season 2, die im Oktober hier in Deutschland startet und ich hoffe das noch einige, vorallem mit Harrison Ford, folgen werden.

Wertung: 8/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.246
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Robin Hood

Von Ridley Scott - mit Russel Crowe, Cate Blanchett und Mark Strong aus dem Jahre 2010. Zeigt die Vorgeschichte des bekannten Gesetzlosen.

8/10
Ich finde hier nur schade dass man den ursprünglichen Plan nicht durchgezogen hat, dafür gibts diese Story als Comic im Splitter Verlag
sprich : RH ist auch der Sheriff von Nottingham
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.872
Filmkritiken
101
@Firefly Hast du nen Link zu dem Comic.
Ich mag den Robin Hood Film.

Death in Paradise Staffel 1 - 8

Ich und meine Freundin schauen die Serie zusammen und mögen sie beide sehr gern.
Das Setting, die Fälle und die Figuren sind sehr unterhaltsam und heben die Serie sehr hervor.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.440
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Sting

Die junge Charlotte ist von allem genervt. Ihr Vater ist abgehauen. Ihre Mutter hat einen neuen Freund mit dem sie ein Baby hat. Sie wohnen alle zusammen im Haus ihrer Tante. Als Charlotte eine kleine Spinne findet, setzt sie sie in ein Glas und füttert sie. Sie nennt sie Sting. Doch Sting wächst schnell. Bald gibt es die ersten Haustiere die eine willkommene Mahlzeit für Sting sind. Doch wie die Spinne so wächst auch ihr Hunger....

Passabler Tierhorror mit einer guten Atmosphäre und einigen krassen Szenen. Die Spinne sieht man nur selten im ganzen. Meist sieht man sie nur teilweise oder hört nur Geräusche, was der Spannung zugute kommt. Knackpunkt bei solchen Filmen ist meist die Darstellung/Optik der Spinne. Doch auch da hat man vieles richtig gemacht. Designmäßig hält man sich an das Erscheinungsbild einer schwarzen Witwe.
7 von 10
 
Oben