AW: Zuletzt gesehen
Gestern im Kino gesehen:
The Raid: Redemption
7,5/10
Amerikanisch-Indonesiche Co-Produktion, bei der eine 20-köpfige Eliteeinheit versucht ein Hochhaus voller Ganoven Stück für Stück einzunehmen, um den Gangsterboss in der obersten Etage zu verhaften. Doch der Appartment-Block ist gut gesichert und es wimmelt nur so von Martial-Art-Spezialisten und bis an die Zähne bewaffneten Gruppierungen
Nach der Mini-Einführung der "Hauptpersonen" wird der Spannungsbogen ziemlich schnell gespannt und es geht mit der Fahrt zum Gebäude inkl. Einsatzanweisung los. Die unteren Stockwerke werden sourerän und kompromisslos eingenommen.
Doch sobald die Swat-Einheit entdeckt wird, hagelt es Mündungsfeuer, Macheten werden geschwungen, es wird geschlitzt, gestochen, alle erdenklichen Gelenke werden gebrochen... kurz gesagt: Non-Stop-Action in selten dagewesener Brutalität und Härte, die nur selten durch Dialog-Parts unterbrochen wurde.
Als sich dann alles auf die - äußerst sehenswerten - finalen Duelle zuspitzt, werden noch einige Handlungswendungen eingebaut. Hätte man sich sparen können da die Dialoge und die "Handlung" selber sicherlich nicht zu den Stärken dieses Film gehören.
Insgesamt für Action-Fans sicherlich absolut sehenswert und wenn man ein paar Dialoge weggelassen hätte dann wäre bei mir auch noch eine höhere Wertung dringewesen.
...und nur so zur Orientierung: Die Fights in z. B. Onk Bag waren Mickey Maus Club dagegen