AW: Zuletzt gesehen
Da ich seit heute endlich mein MacBook wieder habe, kann ich jetzt besser schreiben, was ich in den letzten Wochen gesehen habe:
White Material (6-7/10)
Sehr ungewöhnlicher Film über einen fiktiven Bürgerkriegkonflikt in Afrika. Zwar hervorragend inszeniert von Claire Denis, mangelt es dem Drehbuch manchmal an Glaubwürdigkeit, was die extremen Reaktionen der Protagonisten angeht. Was mich positiv überrascht hat: Christopher Lambert in einem Arthousefilm...und er kann wirklich schauspielern.
Der Himmel Über Berlin (10/10)
Einer der schönsten, poetischsten Filme aller Zeiten.
J. Edgar (7/10)
Über den Wahrheitsgehalt kann ich nicht urteilen, aber Eastwood führt wie immer bombensicher durch die Geschichte. Leider wirkte das Alters-Make-up von di Caprio etwas befremdlich.
Die Roten Schuhe (9/10)
Unglaublich, dass solch wunderschönes Technicolor im Jahre 1948 möglich war. Die Ballettaufführung, welche den Kern des Films darstellt ist ebenfalls einfach nur virtuos und wunderbar surreal (Projektionstechnik, Jump-Cuts, Trick-/Realfilmkombinationen etc.).
Adaption. (9/10)
Spiegel im Spiegel im Spiegel im Spiegel...
Sein Oder Nichtsein (10/10)
"So they call me concentration camp-Erhardt, eh!?"
Vielleicht nicht ganz so herzergreifend wie Der Große Diktator, dafür umso lustiger.
Endstation Sehnsucht (9/10)
Psychologisch hochinteressant, schauspielerisch unangreifbar...außerdem der wohl beste Score der 50er.
Extrem Laut Und Unglaublich Nah (6/10)
Leider tatsächlich zu kitschig geraten. Als Liebhaber des Buches fehlten mir durchweg die absurden Momente, die den Roman vor der 9/11-Rührseligkeitsfalle bewahrten.
Batman Begins (8/10)
Sehr gute Originstory, etwas lahme Bösewichte.
Moneyball (8/10)
Ich habe überhaupt keinen Dunst von Baseball (wobei ich mir nach der Sichtung ein bisschen angelesen habe), aber der Film funktioniert auch so hervorragend.
Two Lovers (7/10)
Alles, Was Wir Geben Mussten (7/10)
Ich verweise auf meine Statements vor ein paar Monaten.
Inside Job (8/10)
Gott sei Dank eher Rekapitulation denn linke Kampf"schrift".
Brief Encounter aka Begegnung (9/10)
Klassiker von David Lean, der eine, für die damalige Zeit, sehr gewagte Geschichte über die außereheliche Liebe zweier Lebensverirrter erzählt. Little Children ist in Teilen ein Remake of sorts.
The Dark Knight (9-10/10)
Nach dem Endmonolog von Gordon, habe ich versucht den 26.07. herbeizuwünschen...hat leider nicht funktioniert!