AW: Xbox 720 Codename "Durango"
Einen Tag nach der Enthüllung der One und ich weiß nicht wirklich, was ich von dem ganzen halten soll. Immerhin war die PK imo die bessere der drei letzten PKs um WiiU, PS4 und XBox. Weil ich die Konsole sehen konnte und man sich, wie angekündigt, nur auf die Konsole konzentrierte. Leider wurden eben keine, oder nur sehr wenige, Spiele gezeigt. Dies hat sich MS für die PK in knapp drei Wochen für die E3 aufgehoben, wo man eine "Shitload" von Spielen ankündigen will. Ich bin gespannt...
Die Konsole an sich sah meiner Meinung nach einfach geil aus. Schön retro und der Controller... Den Controller wollte ich vom Fleck weg heiraten. Der sieht so dermaßen geil und nach gutem Zocken aus, dass ich den gut überarbeiteten Controller der PS4 sofort vergessen hatte. Die dynamischen Trigger. Ich raste aus. Bombe und bisher mein wichtigstes Kaufargument. Auch Dashboard und Funktionen der Box haben mir super gefallen. Das sah alles wie aus einem Guss aus und macht die Vorfreude groß. Server für XBox Live werden von 15.000 auf 300.000 aufgestockt, um die Performance und das Social Gaming zu verbessern. Toll. Auch die TV und Internet Features waren alle interessant und sahen gut aus, zumindest wenn man in den USA lebt. Abgesehen davon, will ich auf der Konsole zocken und nicht fernsehschauen, aber es geht eben vorrangig um die USA und da scheint das wichtiger zu sein. Ich fands toll, aber habe es sofort aus meinem Gedächtnis gelöscht. Not gonna happen in Germany. Außerdem wird demnächst die Drosselkom noch ein Wort mitreden, was die vielen tollen Internet Feautures angeht.
Halo Serie von Spielberg. Hmmm ja toll, aber who cares...
Gamertags und -score werden übernommen. Geamerscore wird nun auch dynamisch. Bedeutet leichtere Implementierung und Erweiterung seitens der Entwickler, um z.B. nachträglich neue Herausforderungen etc. einzuarbeiten. Bisher ging das ja immer nur durch DLCs. Auch Social Networking wird wohl über den Gamerscore laufen. Ähnlich wie bei Last.fm werden 'Buddies' und 'Spieler mit ähnlichem Playstyle' vrogeschlagen. Wers braucht. Ich nicht. Meine FL stocke ich immer noch auf über gemeinsames gutes Zocken und Sympathie auf. Social Features wurden nur am Rande oder nur kurz erwähnt und gingen dann unter, unter dem ganzen Sport und TV Gedöns. DIe XBox One kann auch Videos aufnehmen und mit anderen teilen etc. Sharing also das große Ding. Mal schauen, ob ich meinen 'Freunden' auch beim Zocken zuschauen oder helfend eingreifen kann, wie es die PS4 verspricht. Fänd ich gut. Ein Feature von OnLive das ich mir für die nächste Gen gewünscht hatte.
Die Präsenstation der Sportspiele seitens EA war ein Witz. NBA Live macht ein Comeback und sieht, gelinde gesagt, Scheiße aus. Das selbe mit UFC und FIFA. Einzig Madden sah unfassbar genial aus. Insgesamt jedoch ganz schön peinlich, dass sich EA getraut hat das zu zeigen. Ach ja, exklusive Inhalte für FIFA. Uiiii toll.
Wahrscheinlich Zeitexklusiv wie der CoD Content. Remedy arbeitet an einem exklusivem Spiel und es wurde ein absolut nichtssagender Trailer gezeigt. Bin gespannt auf die E3. Remedy aber immer ein Pluspunkt. Die Call of Duty Präsentation war eben CoD, nur eben mit Hunden. Die neue Engine haut nun wirklich nicht vom Hocker. Hier wie bei Battlefield ist sowieso nur der MP interessant. Auch hier also die E3 abwarten.
Am Rande der PK dann die ganzen anderen Nachrichten: Always On als Option für die Entwickler, ansonsten läuft alles im Hintergrund, wie bei der PS4. Gerbrauchtspielsperre bzw. eingeschränkt durch extra Gebühren bei Verleih oder Ankauf eines gebrauchten Spieles. Spiele werden installiert und sind accountgebunden. Von Sony erwarte ich noch ähnliche Moves oder warum sollte EA generös die Online Pässe abschaffen?? Wenn dies doch nun die Hardwarehersteller abnehmen und noch viel härter machen, weil auch nun die SP Inhalte gesperrt werden.
Unterm Strich bleibt, für mich, eine hübsche Konsole mit göttlichem Controller ohne Spiele, die jedoch noch nachgereicht werden und sehr teuer sein wird. 15 Exclusives im ersten Jahr, davon 8 neu IPs. Die üblichen Verdächtigen abgezogen, werden es ein zwei Kinect Hampler und 3-4 Arcadetitel und der neue Shooter von Respawn (wie es aussieht). Die Exklusivpolitik von MS der letzten Jahre lässt mich nicht so recht an Granatenspiele glauben. Lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen. Mein Hoffnungen ruhen hier jedoch bei Sony, die das schon seit Jahren ganz klar besser machen. Somit muss ich wohl oder übel langfristig wieder beide Konsolen kaufen, wenn ich alles Interessante zocken will. Keine tolle Aussicht.
Kann aber auch sein, dass ich auf Halo und Gears scheiße... Aber der Controller...Und Battlefield mit PS4 Controller?
Ich bin so schlau wie bisher, aber Sony hat ein wenig die Nase vorn. Ich warte also mal die E3 ab und harre der DInge die da kommen. Vielleicht werde ich auch wieder die Gamescom besuchen. Will den Sony Controller mal in Aktion erleben, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube.
EDIT: Ach ja, Forza 5 wurde gezeigt und angekündigt. Sah, wie zu erwarten war, einfach geil aus und wird wahrscheinlich wieder mit allen anderen Rennspielen den Boden aufwischen. Aber es ist eben Forza und, für mich, ziemlich uninteressant.