Natürlich halte ich grundsätzlich nichts von jedweden Restriktionen und derart arroganten Sätzen aus dem Munde derer, die ihr Produkt an den Mann und die Frau bringen wollen.
Aber Herr Gott... für mich ist das kein Politikum, sondern eines meiner Hobbys. Wenn ich Bock auf die Xbox One habe, dann kaufe ich die. Mich reizt die neue Kinect-Kamera mehr, als dass sie mich abschreckt. Gebrauchtspiele habe ich nie gekauft! Selbst geliehen habe ich Spiele so gut wie gar nicht. Außerdem spiele ich nie offline! Ich bin zu 85% nur wegen Multiplayern an der Konsole und selbst bei Solokampagnen kappe ich meine Internetverbindung nicht. Und mir ist es völlig egal, was ein Entwickler da so von sich gibt oder was die Mehrheit der Weltbevölkerung von den Kritikpunkten an der One hält. Ich war mit der 360 extrem zufrieden und hatte nicht einen RoD. Der Controller - und das Teil hat man nunmal dauernd in der Hand, wenn man zockt - ist der Himmel auf Erden und nun ist er noch besser geworden (Analogsticks, Trigger mit Feedback, Design). Ich liebe die Vernetzung, die XBL bietet. Ich stehe auf die Gestaltung der Menüs, der Achievements und des Marktplatzes... und so weiter.
Ich mag das, was Microsoft seit der 360 auf dem Konsolensektor anzubieten hat, und da werde ich jetzt nicht eine Konsole kaufen, die zwar 50% mehr Grafikpower auf dem Papier hat, aber einen Controller bietet, der mir nicht passt, Menüs, die mich nicht anmachen, und Exklusivtitel, die mich im Großen und Ganzen nicht hinterm Ofen vorlocken. Da würde ich viel zu viel vermissen, was ich nicht mehr vermissen möchte. Von daher mein klares Bekenntnis zur One. Von der PS4 werde ich mich noch ausgiebig bei meinem Cousin, der grundsätzlich beide Konsolen kauft, und 2-3 anderen Jungs hier im Dorf, die dem Sony-Lager zuzuordnen sind, überzeugen können.
Und um es mal etwas blumig zu formulieren: Sony scheißt mit Sicherheit auch nicht nur Duplo mit weißer Schokolade!