PlayStation 3

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.435
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: PlayStation 3

Jo, meine alte PS2 (gekauft 2001) läuft immer noch einwandfrei. Hat sich preis-leistungstechnisch längst schon mehr gelohnt als die PS3... aber man hat ja leider keine Alternativen mehr und muss auf die kurzlebigen Geräte umsteigen.

Leider. Meine erste PS3 (60GB Erstserie) hat sich letztes Jahr trotz nicht sonderlich intensiver Nutzung verabschiedet, war der Grafikchip hinüber.

Meine PS2 läuft zwar auch noch, aber irgendwo habe ich halt Angst, dass sie eingeht, denn ein paar Spinner hatte sie in der Vergangenheit und ich habe noch ein paar ungespielte Perlen rumliegen wie FFX, FFXII und Dragons Quest.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 3

meine PS3 scheint langsam auch Altersschwäche zu zeigen. Hab sie wohl zu oft als blu/dvd-player missbraucht:D

Wenn ich einen Film sehe und diesen über Eject auswerfe kommt ja zunächst das Hauptmenü. Dort werden unten rechts zig Sachen geladen. Dabei hängt sich die Konsole ständig auf und ich kann nur mit längerem Druck der entsprechenden Taste auf der Konsole diese wieder ausschalten.

Schalte ich sie später wieder ein, gibts den Hinweis. Konsole wurde nicht ordnungsgemäß runter gefahren. Danach wird die Festplatte auf Fehler gescannt. Ist ganz schön nervig und mit Sicherheit auch nicht gesund für die Konsole.

Derzeit nutze ich nach Ende des Films die Stop-Taste und versuche direkt im Menü dann links auf andere Menüpunkte zu gehen. Bis jetzt funktionierte dies ohne daß sich die Konsole aufgehängt hat

Ist/wäre dann meine erste Konsole überhaupt, die einen Defekt aufweist:(
Und hoffe, daß sie zumindest noch so lange durchhält bis die neue PS, die dann hoffentlich Abwärtskompatibel sein wird, kommt
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: PlayStation 3

Auf eine Abwärtskompatibilität würde ich nicht wetten. Wahrscheinlich wird Sony beim nächsten Anlauf auf die CELL Geschichte verzichten und damit wird es keine Ak geben ;) Sollte dem so sein.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: PlayStation 3

meine PS3 scheint langsam auch Altersschwäche zu zeigen. Hab sie wohl zu oft als blu/dvd-player missbraucht:D

Wenn ich einen Film sehe und diesen über Eject auswerfe kommt ja zunächst das Hauptmenü. Dort werden unten rechts zig Sachen geladen. Dabei hängt sich die Konsole ständig auf und ich kann nur mit längerem Druck der entsprechenden Taste auf der Konsole diese wieder ausschalten.

Schalte ich sie später wieder ein, gibts den Hinweis. Konsole wurde nicht ordnungsgemäß runter gefahren. Danach wird die Festplatte auf Fehler gescannt. Ist ganz schön nervig und mit Sicherheit auch nicht gesund für die Konsole.

Derzeit nutze ich nach Ende des Films die Stop-Taste und versuche direkt im Menü dann links auf andere Menüpunkte zu gehen. Bis jetzt funktionierte dies ohne daß sich die Konsole aufgehängt hat

Jep, ist ganz genau die gleiche Sache, die ich auch habe - inklusive der Lösung, schnell auf einen anderen Menübereich zu gehen. Hab allerdings noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man den anderen Menüpunkt dann ne zeitlang offen lässt, ich hab dann immer sofort ne neue BR / DVD eingeworfen oder das System ausgeschaltet.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 3

Auf eine Abwärtskompatibilität würde ich nicht wetten. Wahrscheinlich wird Sony beim nächsten Anlauf auf die CELL Geschichte verzichten und damit wird es keine Ak geben ;) Sollte dem so sein.

dann muß ich wohl meine 2 - 3 ungespielten Spiele noch schnell spielen:D

Jep, ist ganz genau die gleiche Sache, die ich auch habe - inklusive der Lösung, schnell auf einen anderen Menübereich zu gehen. Hab allerdings noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man den anderen Menüpunkt dann ne zeitlang offen lässt, ich hab dann immer sofort ne neue BR / DVD eingeworfen oder das System ausgeschaltet.

bis jetzt ist mir die Konsole dabei noch nicht abgestürzt. Hatte diese dann auch noch ne Zeitlang auf dem anderen Menüpunkt stehen.

Hatte erst vermutet, daß mein router da nicht mehr mitkommt, da zu dieser Zeit der mac und zusätzlich ein laptop parallel aufs Netz zugegriffen haben. Aber "schön" zu wissen, daß ich da nicht alleine bin:)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: PlayStation 3

Ich hab aber auch den Eindruck, das hat irgendwas mit Internet zu tun, da das eben immer passiert, wenn da aus dem Internet diese Bilder geladen werden.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 3

vielleicht gabs da wieder einen Hacker-Großangriff.

X-Box-Fanboys haben sich zum Ziel gesetzt, sämtliche PS3-Konsolen zu zerstören:D

oder es kommt von Sony selbst, damit diese jetzt schon die Absatzzahlen der kommenden Konsole pushen können
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: PlayStation 3

Die aktuellste Firmware habt ihr schon drauf, oder?

Müsste diese hier sein: klick

"Witzig" ist halt nur, dass eine neue Firmware sowohl Lösung als auch Quelle der Probleme sein kann.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: PlayStation 3

Keine Ahnung, ich hab ehrlich gesagt nie bewusst Firmware geupdated (und wüsste auch gar nicht, wie man das macht). Hab gedacht, das funktioniert automatisch.

Eigentlich finde ich es sowieso unhaltbar, dass man für Filme und Spiele, die man sich auf Datenträgern kauft, Updates ziehen muss. Ich mag diesen ganzen "immer alles auf dem neuesten Stand halten"-Kram nicht. Das war eigentlich auch immer der Grund, weshalb ich mich eher mit Konsolen als PCs befasst habe.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.991
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 3

Kein Problem: PS3 mit dem Internet verbinden und im Optionsmenü Firmwareudpate auswählen und drei Stunden warten.

Kleiner Scherz, mittlerweile ist der Download viel schneller. Zu Beginn hat man bei Sony eine halbe Ewigkeit gewartet.

Und die aktuellen Firmwares machen, zumindest bei meinen Freunden und mir, keine Probleme.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: PlayStation 3

Keine Ahnung, ich hab ehrlich gesagt nie bewusst Firmware geupdated (und wüsste auch gar nicht, wie man das macht). Hab gedacht, das funktioniert automatisch.

Wie das genau bei der PS3 abläuft, weiß ich leider nicht. Ein Firmware-Update mache ich eigentlich regelmäßig nur bei meiner Fritzbox, was vollkommen unkompliziert abläuft. Wobei ich immer empfehlen würde, die neue Firmware vor dem Update vollständig runterzuladen und nicht "live" upzudaten.

Eigentlich finde ich es sowieso unhaltbar, dass man für Filme und Spiele, die man sich auf Datenträgern kauft, Updates ziehen muss. Ich mag diesen ganzen "immer alles auf dem neuesten Stand halten"-Kram nicht. Das war eigentlich auch immer der Grund, weshalb ich mich eher mit Konsolen als PCs befasst habe.

Kann ich verstehen. Beim Updaten kann immer irgendwas passieren. Da sind mir Treiberupdates bzw. Softwareupdates im Allgemeinen lieber als Firmware-Updates, weil sie sich leichter rückgängig machen lassen, falls es Probleme gibt. Gerade beim Update der Grafikkarte gab es früher gerne mal Stress. Heute wird das bei mir quasi nebenbei von Steam erledigt. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.435
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: PlayStation 3

Ich hab 2 NES und beide sind kaputt. :D

Aber Nintendo repariert die zumindest, einfach anfragen und man kann sie einschicken. Frag mal bei Sony mit einer defekten PS1 oder bei Microsoft wegen einer defekten ersten X-Box nach, ob die noch reparieren. Die :lol: sich vor lachen am Telefon.

Auf eine Abwärtskompatibilität würde ich nicht wetten. Wahrscheinlich wird Sony beim nächsten Anlauf auf die CELL Geschichte verzichten und damit wird es keine Ak geben ;) Sollte dem so sein.

Vielleicht wird sie dann dafür wieder PS2-Kompatibel sein. :nice:

Das ist halt der große Vorteil vom PC gegen die Konsolen. Bis auf zwei Spiele, die nur mit Voodoo-Karten gelaufen sind, laufen auch auf meinem Win7 PC mit ein bisschen basteln in DosBox selbst meine alten Dos-Spiele ohne Probleme.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.991
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 3

Aber Nintendo repariert die zumindest, einfach anfragen und man kann sie einschicken.

Wow! Big N muss ja von der Qualität überzeugt gewesen sein, wenn die so viele Ersatzteile anfertigen ließen, dass man sogar HEUTE noch einen NES reparieren kann. :p;)

Kleiner Scherz. Toller Service von Big N, keine Frage. :)

Aber beim nächsten Sperrmüll landen beide in der Tonne. Wenn ich unbedingt NES spielen will, kann ich das auch am PC.

Das ist halt der große Vorteil vom PC gegen die Konsolen. Bis auf zwei Spiele, die nur mit Voodoo-Karten gelaufen sind, laufen auch auf meinem Win7 PC mit ein bisschen basteln in DosBox selbst meine alten Dos-Spiele ohne Probleme.

Dito! Bis auf Rainbow Six Rogue Spear und Vietcong, laufen bei mir auch alle alten Spiele. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.991
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 3

Ich verklopp damit einen Bastler, würde eher zu mir passen. :D
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: PlayStation 3

Das Problem mit der eingefrorene PS3 im Menü ist mir vorgestern auch zum ersten Mal passiert. Scheint ein aktuelles Firmwareproblem zu sein und wird bestimmt bald behoben. Im Übrigen müsste das mein allererster PS3 Absturz sein. Die PS3 ist einer meiner langlebigsten Konsolen.
Da war die PS2 anfälliger, da habe ich ganze zwei Stück durchgebracht. Die erste machte Probleme beim DVD gucken und bei Spielen auf CD-Rom-Basis. Bei der zweiten hat sich der optische Digitalausgang verabschiedet und der war für mich wichtig und daher kam Gerät Nummer drei und das funktioniert noch einwandfrei.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.991
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 3

Neben den beiden NES sind mir ein Game Boy Advance SP und die Xbox 360 kaputt gegangen.

Und einmal ist mir eine Grafikkarte während Doom 3 abgeraucht. :D
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.192
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: PlayStation 3

Meine kackt auch häufiger ab wenn ich den Browser nutze. Der Browser ist echt das Letzte! :runter: Bin da schon mehrmals eskaliert. :motz: Ich hoffe mal dass die zukünftigen Play Stations einen besseren bieten werden. :motz:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.406
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
ich hab ehrlich gesagt nie bewusst Firmware geupdated ...
Mache ich auch nie. Wenn ich alle paar Wochen mal in den Store gehe wird mir meist gemeldet, daß es eine neue Software gibt und ich diese installieren muß, damit ich in den Store komme. Und dann lade ich die halt auch runter, aber sonst nicht.

Wie ist das wenn die PlayStation 3 den Geist aufgibt und man sich eine neue kauft. Kann man da ohne Probleme und entsprechendes Fachwissen, die Festplatten austauschen? Ich würde schon gern alle alten Speicherstände auch auf der Ersatz-Konsole nutzen.
 
Oben