AW: Pes 2010
Habe jetzt wirklich lange und intensiv beide Demos gespielt, um mir eine definitive Meinung zu bilden. Tja, diese habe ich irgendwie immer noch nicht, da mich an PES 2010 wirklich so einiges stört. Über einige Überspieler habe ich mich ja schon ausgelassen, was mittlerweile aber wirklich nervt, ist die dumme KI. Selbst auf dem höchsten Schwierigskeitgrad steht die gegnerische Verteidigung nicht wirklich gut, die Verteidiger greifen viel zu spät an und die Räume werden kaum zugestellt. Das ist bei FIFA imo viel besser. Auch meine Teamkollegen bieten sich kaum für länge Pässe an, sondern hören ab einer bestimmten Grenze teilweise plötzlich auf zu sprinten und lassen sich zurückfallen. Bei FIFA 10 sieht das ebenfalls anders aus. Was mich beim EA-Spiel jedoch sehr stört, ist die Tatsache, dass das Mittelfeld viel zu schnell überwunden werden kann. Dadurch läuft ein Spiel viel zu flüssig ab, es geht nur hin und her... Mittelfeldgeplänkel gibt es kaum. Das ist bei PES besser und realistischer. Da muss man sich nämlich geradezu durch das Mittelfeld ackern, es ist einfach schwerer durchzukommen.
Hab' dann heute zum Vergleich nochmal PES 6 angeschmissen und ja, Konami hat sich eindeutig am 6er orientiert, ohne aber die dessen Genialität zu erreichen. Der Spieler laufen bei PES 6 langsamer, wirklich große Unterschiede bestehen aber nicht. Dafür rollt das runde Leder bei PES 6 viel langsamer übers Feld als beim neusten Teil. Ultraschneller One-Touch-Fußball ist da nicht möglich. Auch die KI ist viel besser als bei PES 2010. Naja, wie gesagt: in Sachen KI und Animationen ist FIFA derzeit ziemlich weit vorne, gegen PES 6 (und 5) haben allerdings beide neuen Spiele keine Chance. Weiß im Moment echt noch nicht, was ich kaufen soll. Die ersten FIFA 10-Wertungen sind ja richtig geil, mal schauen, wie PES abschneidet.
Im Japan-Store ist übrigens heute die Demo zu Winning Eleven 10 erschienen. Die soll wesentlich besser sein als die PES 2010-Demo, da hier ein neuer Build verwendet wurde. Davon werde ich mich morgen auch noch überzeugen.