AW: Pes 2010
Boah, eben mein erstes Spiel gemacht und das Game-Duell ist klar entschieden. PES 2010 zieht spielerisch ja sowas von eindeutig an FIFA 10 vorbei, dass ich mich frage, wer diese lobenden Previews im Netz geschrieben hat. EA-Mitarbeiter?!
Ganz ehrlich, PES ist zurück! Das Gameplay orientiert sich wie erhofft an Teil 5 und 6, den besten Teilen der Serie. Mit dem Arcade-Gegurke aus den letzten beiden Jahren hat das nichts mehr zu tun. Das Gameplay ist sowas von authentisch! Keine Zickzack-Runs, keine Streichholzmännchen, keine Comic-Gesichter. Alles wirkt schöner und besser als zuletzt. Und bis auf den Sound wischt wirklich alles mit FIFA den Boden auf. Die Spieler fühlen sich unterschiedlich an, wirken einzigartig und haben unterschiedliche taktische Vorlieben. Man hat ein Gefühl für Gewicht, Agilität und Physis des Spielers. Krass, echt! Mir gefällt's richtig gut. Ist auf jeden Fall gekauft!
Eben übrigens eine geile Szene. Puyol gewinnt einen Zweikampf und ich renne mit ihm nach vorne. Bis zur Mittellinie klappt es, dann muss ich passen. Der Ball geht zu Xavi, der durch den gelungenen Ansturm des Abwehrchefs nun Platz hat und von links reinmarschiert. Dann täusche ich einen Verteidiger des Gegners, gehe anstatt rechts links vorbei. Geil! Bin durch und im 16er... doch was jetzt? Hinten sehe ich Messi starten. Ich warte, warte und zack... direkt im passenden Moment steckt Xavi den Ball mit dem Außenrist durch zwei Verteidiger durch und Messi macht ihn gerade noch rein.
Da alles sah schon klasse aus, der authentische Clou an diesem Angriff kommt aber jetzt: Da Messi nicht ganz ran kam, schmeißt er sich mit dem linken Fuß nach vorne und spitzelt den Ball
gerade noch so rein, sonst wäre der hinten ins Seitenaus gerollt. Das Ganze wirkte
so gestreckt, dass man die Anstrengung förmlich mitfühlen konnte. Geil! Und da Xavi mit dem letzten Antritt vorm Pass durch die Verteidiger soviel Tempo an der Grenze des 5ers aufgenommen hatte, musste er sich
am Außennetz des Tores abfedern, indem er sich daran festgehalten hat! Ist das krass! Das ist realistischer Fußball vom Feinsten! PES is back.
Ganz schlimm sind allerdings die Soundeffekte. Was soll das Knacken beim Zweikampf und Schüsse klingen wie zerstochene Luftballons.
Du weißt doch, das ist nur 'ne Demo. Das wird in der Vollversion natürlich viel besser klingen.