PES 2010

S

stanleydobson

Guest
AW: Pes 2010

haha barca und dann beschweren dass man durchrennen kann :D;)

S

stanleydobson

Guest

alter ich hab noch nie so lange gebraucht um 1GB zu ziehen :motz: dafür werde ich die halbe nach testen :bart:

Lauti

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
0

Übel kann ich nur sagen. Die Torhüter sind ja scheußlich. Da fallen gleich Tore ohne Ende. In so einer kurzen Zeit ein 3:3 (also nicht gegen CPU). Dazu wirkt das ganze steif und hölzern. Ich finde es wirkt auch keinstenfalls in irgendeiner Weise realistisch. Totaler Murks...seit dem 4er gefällt mir PES überhaupt nicht mehr.

S

stanleydobson

Guest

so nach 2,5 std !!!!!!!!!! ist die doofe demo endlich gezogen.... so lange hab ich noch nie gebraucht für 1000MB !?!?!?!?!?! WTF ????

los gehts,direkt mal 1 game ohne irgendwas zu studieren...rein ins getümmel.....

deutschland-spanien auf topspieler sofort....mein kumpelt hat 3 spiele bis zum ersten tor gebraucht,bin ja mal gespannt........

sooooooo das erste spiel 0-1 verloren....meine fresse,das ist ein ganz neues pes,spielt sich total anders...umstellen heisst es da in den nächsten 4-5 wochen bis zum release

ich hatte 3 meachancen die der KI torwart hammermäßig rettete :huh: ,eine konterchance für spanien reicht zum 0-1 :(

REMATCH!!

das rematch verliere ich mit 0-2 nach einem dummen fehler und nem 11er :motz:

ICH WERDE ES PACKEN!!!!!

0:0 :autsch: mit einem 4-5-1 trotze ich der spanischen offensive und kassiere erstmals kein tor.....selbiges bei mir aber immer noch fehlanzeige

0-1 gegen italien :grr: deutschland ist einfach nach wie vor zu unbeweglich

ALTER SCHWEDE !!!!!

nach 7 spielen das erste tor!!!! aber mit frankreich...und da spielt es sich auch gleich ganz anders....

bin jetzt müde

edit: nach 10 spielen der erste (2-0) sieg JAAAAAAAA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schimschi

Filmstar
Filmkritiken
4

So, hab' heute beide Demos (also die von FIFA und die vom neuen PES) ausführlich getestet und bin zwiegespalten... und das, obwohl ich anfangs von der PES 2010-Demo richtig begeistert war.

Das erste, was mir beim neuen PES positiv aufgefallen ist, ist die verlangsamte Spielgeschwindigkeit: die Spieler brauchen jetzt einiges an Zeit, um den Ball zu verarbeiten und dann abzugeben bzw. zu schießen, auch der Ball rollt nun etwas langsamer übers Feld (obwohl das Ganze imo noch ein bisschen langsamer sein könnte). Wenn ich dann allerdings mit oder gegen Barca spiele, krieg' ich schon wieder das Kotzen. Zwar macht ein Messi jetzt keine abgehakten und völlig unrealistischen Drehungen mehr, meiner Meinung nach ist er aber immer noch zu schnell und auf höheren Schwierigkeitsgraden kaum zu stoppen. Sowas kotzt mich einfach total an. Finde das bei FIFA auf den ersten Blick (!) schon etwas besser gelöst, die Spielgeschwindigkeit wirkt da insgesamt passender. Kann aber sein, dass sich meine Meinung diesbezüglich ändert, wenn ich noch ein paar mehr Testspiele gemacht habe. Klar unterlegen ist FIFA 2010 aber abermals in Sachen Ballphysik. Während das runde Leder beim aktuellen EA-Kick eher wie ein Luftballon wirkt und man die Kraft eines Schusses kaum spürt (was heißt kaum... ich spüre da eigentlich gar nichts!), fliegen die Schüsse bei PES wieder herrlich unberechenbar aufs Tor. Hier spüre ich immer, wie ich den Ball nun getroffen habe und wie hart er aufs Tor zufliegt. Durch Abpraller und die gewohnt unberechenbare Physik schnellt jeder Schuss auf andere Art und Weise richtung Tor - will heißen: es macht wieder richtig Spaß, mit Gerrard, Ballack und co. aus der zweiten Reihe abzuziehen. FIFA hat hier halt das Problem, das der Ball - wie bereits erwähnt - zu leicht wirkt, wodurch Schüsse sich teilweise unrealistisch nach oben verziehen und Kopfbälle mit zu wenig Wucht aufs Tor kommen.

Allgemein kann man sagen, dass das neue FIFA in Sachen Gameplay wieder ein, zwei Schritte nach vorn gemacht hat, aber in seiner Gesamtheit trotzdem noch nicht an PES rankommt. Nur bei Pro Evo habe ich das Gefühl der kompletten Kontrolle. Jedes Spiel läuft anders ab, aus einem langsamen Spielaufbau kann sich durch ein paar gezielte Pässe ein schneller Angriff entwickeln, es fallen immer wieder Tore, die man so nicht erwartet hätte beziehungsweise so noch nicht gesehen hat. Bei FIFA fühle ich mich dagegen immer noch in meinen Möglichkeiten, ein Spiel aufzubauen, beschränkt. Mag daran liegen, dass ich teilweise immer noch das Gefühl habe, dass der Ball am Fuß des Spielers klebt und so kaum individuelle und einzigartige Angriffe möglich sind. Es wirkt halt irgendwie einfach alles wie an der Schnur gezogen und gleich. Auch Tore lassen sich - bis auf Ausnahmen - fast immer gleich erzielen. Und zwar durch stupide, gerade Läufe aufs Tor. Dadurch finde ich das FIFA-Gameplay einfach immer noch zu statisch, zu berechenbar. Hier hat PES klar die Nase vorn. Was mir bei FIFA allerdings sehr gefällt, sind die Animationen. Gibt zwar die ein oder andere Bewegung, die ganz und gar nicht realistisch ist (vor allem ein paar der Schussanimationen sind nicht so der Bringer), es überwiegen aber die grandiosen Pass-, Flank- und Zweikampfanimationen. Vor allem die Zweikämpfe wirken dadurch ziemlich dynamisch. Gefällt mir. Auch die Möglichkeit, mit dem Analogstick etliche Tricks zu vollführen gefällt mir richtig, richtig gut. Bin einfach ein riesiger Fußballfan und liebe so auffällige Moves. PES kann da leider nicht ganz mithalten.
Grafisch finde ich PES erstmals besser. Bin vor allem der Lichtengine ziemlich begeistert. Aber auch die Spielergesichter und -körper sehen besser aus als die Wachsfiguren vom Konkurrenten. Soundtechnisch ist PES dagegen richtig schlecht dieses Jahr. Insbesondere Pässe und Schüsse hören sich grottig an.

Ich bin eigentlich nur noch wegen der Spielgeschwindigkeit am Zweifeln. Will mir gar nicht ausmalen, wie schnell erst ein Cristiano Ronaldo bei PES 2010 über den Platz huscht. Ich kann so Arcade-Gerenne einfach auf den Tod nicht leiden. Die Spielgeschwindigkeit ist zwar ingesamt ziemlich optimal (wie gesagt: etwas langsamer dürft's schon noch sein), aber so Überspieler a la Messi könnten mir da ziemlich den Spaß verderben. Da hat FIFA die Nase vorn. Bisher sieht's aber trotzdem eher nach einem PES-Kauf aus. Werde die Demo jetzt noch ein bisschen mehr spielen und hoffe, dass ich dann endlich eine entgültige Meinung (und damit die Kaufentscheidung) habe. Besser als die beiden Vorgänger ist PES 2010 auf jeden Fall. Viel besser!

Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

FIFA 10 ist mir einfach schneller und dynamischer! Das Angriffsspiel von PES wirkt mir einfach etwas zu träge.

Ja, aber was ist denn realistischer? In welchem Fußballspiel sieht man denn im minutentakt 2-3 Pässe in die Spitze und einen anschließenden Abschluss? Das macht FIFA einfach unrealistisch. Dass bei PES die Räume zugestellt werden und man mehrere Anläufe braucht, um erfolgreich vor den gegnerischen Kasten zu kommen, ist doch das authentische Salz in der Suppe. Bei PES ist der Ballbesitz ein Erfolg, mit dem man arbeiten kann. Bei FIFA ist Ballbesitz eine Frage der Zeit, der dann auch einen Torabschluss garantiert. Und das passt mir gar nicht. Und von der lächerlichen Ballphysik eines FIFA fange ich jetzt gar nicht an. Das ist ja das A und O, was FIFA immer noch nicht auf die Reihe bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest

Ich bin eigentlich nur noch wegen der Spielgeschwindigkeit am Zweifeln. Will mir gar nicht ausmalen, wie schnell erst ein Cristiano Ronaldo bei PES 2010 über den Platz huscht. Ich kann so Arcade-Gerenne einfach auf den Tod nicht leiden. Die Spielgeschwindigkeit ist zwar ingesamt ziemlich optimal (wie gesagt: etwas langsamer dürft's schon noch sein), aber so Überspieler a la Messi könnten mir da ziemlich den Spaß verderben. Da hat FIFA die Nase vorn. Bisher sieht's aber trotzdem eher nach einem PES-Kauf aus. Werde die Demo jetzt noch ein bisschen mehr spielen und hoffe, dass ich dann endlich eine entgültige Meinung (und damit die Kaufentscheidung) habe. Besser als die beiden Vorgänger ist PES 2010 auf jeden Fall. Viel besser!

kann dir da eigentlich in fast allesn punkten wider zustimmen
spielgeschwindigkeit scheint wieder das a und o zu sein.

Den einzigen vorteil den ich sehe ist,dass man jetzt scheinbar einfacher den ball verliert wenn an mit r1 rennt, deswegen hab ich noch hoffnung die runners leichter aufhalten zu können als im 9er, wo sie dann mit haken hoch und runter an einem vorbei sind

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Den einzigen vorteil den ich sehe ist,dass man jetzt scheinbar einfacher den ball verliert wenn an mit r1 rennt, deswegen hab ich noch hoffnung die runners leichter aufhalten zu können als im 9er, wo sie dann mit haken hoch und runter an einem vorbei sind

Eben, auch ein Messi kann den Ball nicht ewig halten. Selbst im Sprint braucht der Freiräume, die es nun aber nicht mehr so häufig geben wird. Das Stellungsspiel der Hintermannschaft ist viel besser und macht es für den Gegner schwierig durchzukommen. Gezielte Doppelpässe (ob hoch oder flach) sind ein gutes Mittel, um in Strafraumnähe zu gelangen, aber selbst die müssen so gut abgepasst werden, damit sie funktionieren, dass auch dies kein Ultimativlösung darstellt.
Und das ist es auch, was mir PES wieder schmackhaft macht. Man weiß nicht, wie sich die Partie entwickelt. Es ist wieder unversehbar geworden, was auf dem Platz passiert. Und dieses Gefühl finde ich grandios. Ich bin echt extrem heiß auf die Vollversion.

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ok. Muss meine Meinung nach jeweils 15 Matches 1 gg. 1 gegen meinen Kumpel relativieren. Im Duell Mensch gegen Mensch macht klar FIFA mehr Spaß. Das liegt vor allem an den Torhütern bei PES. Meine Fresse, selten so was schlechtes gesehen. 4:4 in der kurzen Spielzeit. Ja, klar. Das beste war aber ein harmloser Schuss aus 35 Metern, den der Torhüter einfach nach vorne (direkt zum gegnerischen Stürmer) abklatscht. Da muss dingend nachgebessert werden. Entscheidung steht: FIFA zum Release. PES später mal vielleicht. Erstmal abwarten was die finale Version in Sachen KI und Onlinemodi vorzubringen hat.
Echt ne gute Sache, dass beide Demos es noch vor den Releases geschafft haben.

S

stanleydobson

Guest

Ok. Muss meine Meinung nach jeweils 15 Matches 1 gg. 1 gegen meinen Kumpel relativieren. Im Duell Mensch gegen Mensch macht klar FIFA mehr Spaß. Das liegt vor allem an den Torhütern bei PES. Meine Fresse, selten so was schlechtes gesehen. 4:4 in der kurzen Spielzeit. Ja, klar. Das beste war aber ein harmloser Schuss aus 35 Metern, den der Torhüter einfach nach vorne (direkt zum gegnerischen Stürmer) abklatscht. Da muss dingend nachgebessert werden. Entscheidung steht: FIFA zum Release. PES später mal vielleicht. Erstmal abwarten was die finale Version in Sachen KI und Onlinemodi vorzubringen hat.
Echt ne gute Sache, dass beide Demos es noch vor den Releases geschafft haben.

sorry in 5 minuten 4-4 das geht gar nicht,das gibt mir eher das gefühl dass ihr beide extrem scheisse seit ;) nach dem motto alles nach vorne scheiss auf die verteidigung :D oder die haben die tw KI in den 1gg1 matches wieder auf anfänger gestellt

das hat mich schon bei pes09 angekotzt online dass da die tw auf anfänger standen,das sollte man selbst bestimmen können oder wenn schon fortgeschrittener als mittelmaß tw KI dann nehmen

den einen oder anderen torwart bug hab ich aber auch schon gesehen^^
und ich muss sagen dass die tw KI auf topspieler der hammer ist...aber nur beim gegner.. mein torwart könnte ruhig auch mal paar unhaltbare halten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Wenn man taktisch gut spielt, fängt man sich in fünf Minuten niemals 4 Tore. Und dann auch noch 4 zu schießen halte ich auch für schwierig. Sonderlich angestrengt scheint ihr euch ja nicht zu haben. Und Tore fallen nach wie vor leichter bei FIFA, das ist eigentlich nichts Neues. Nur bewegt sich dabei das Netz nicht annähernd so realistisch wie bei PES. ;)

Und die Torwart-KI wird genauso so sicher verbessert wie die Stats in der FIFA-Demo... davon kannst du mal ausgehen. Wobei ich die Torwart-KI in der FIFA-Demo nebenbei bemerkt auch ziemlich dümmlich fand.

Aber ist ja schön, dass beide Lager ihr Spiel haben werden. Ich find's nur krass, wie viele ehemalige PES-Spieler, die auf den FIFA-Zug gesprungen sind, sich nicht an die Klasse von PES 5 und 6 erinnert fühlen, welches sie mal vergöttert haben. Aber wenn man FIFA zu lange zockt, verfälscht das vielleicht auch den Sinn für ein reales Fußballgame, keine Ahnung. Das Gameplay von FIFA ist nämlich nach wie vor lächerlich und nicht annähernd an einem PES 6 oder nun 2010 dran.

S

stanleydobson

Guest

alter schwede mein geilstes tor bisher eben...indireker freistoß mit ballack was ür ne granate :huh:

A

Amras

Guest

Nach Spielen beider Demos werde ich dieses Jahr eher zu PES greifen. FIFA 10 ist im Endeffekt FIFA 09 v2.0. Da kann ich mein Geld lieber für was anderes rausschmeissen. Zum Beispiel PES 2010. Hoffentlich taugt der Online-Modus was :bet:.
Und die Torwart-KI wird genauso so sicher verbessert wie die Stats in der FIFA-Demo... davon kannst du mal ausgehen.
Ich nehme ja stark an, dass die Torwart-KI noch nicht final ist. Wäre ja gruselig wenn dem nicht so wäre. Gestern hat die KI ein schönes Eigentor fabriziert das fast identisch zu diesem hier war :ugly:.

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Klar, beim 4-4 Spiel haben wir beide nur gemauert :)

Aber das auf den FIFA Zug aufspringen fällt auch mir auf. Keiner meiner Kumpels hat letztes Jahr PES gekauft. Obwohl wir früher Nächte mit dem 5er und 6er verbracht haben. Bin ja mal gespannt wie sich das dieses Jahr entwickelt. Die FIFA Verkäufe werden sich wieder durch die Decke schießen, wie jedes Jahr.

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Ich nehme ja stark an, dass die Torwart-KI noch nicht final ist. Wäre ja gruselig wenn dem nicht so wäre. Gestern hat die KI ein schönes Eigentor fabriziert das fast identisch zu diesem hier war :ugly:.

Das nehme ich auch an. Gestern kam mir der Torwart entgegen gelaufen, dann stellte der auf einmal fest, dass er doch viel zu weit vor dem Kasten war aber anstatt auf den Spieler zu gehen und eventuell den Winkel zu verkürzen oder den Ball wegzugrätschen, hat der sich dazu entschlossen wieder ins Tor zurückzujoggen. Den Ball konnte ich dann genüsslich an ihm vorbei ins Tor schieben.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Ja, aber was ist denn realistischer? In welchem Fußballspiel sieht man denn im minutentakt 2-3 Pässe in die Spitze und einen anschließenden Abschluss? Das macht FIFA einfach unrealistisch. Dass bei P ES die Räume zugestellt werden und man mehrere Anläufe braucht,um erfolgreich vor den gegnerischen Kasten zu kommen, ist doch das authentische Salz in der Suppe. Bei PES ist der Ballbesitz ein Erfolg, mit dem man arbeiten kann. Bei FIFA ist Ballbesitz eine Frage der Zeit, der dann auch einen Torabschluss garantiert. Und das passt mir gar nicht. Und von der lächerlichen Ballphysik eines FIFA fange ich jetzt gar nicht an. Das ist ja das A und O, was FIFA immer noch nicht auf die Reihe bekommt.

Ich will ein Spiel nicht "arbeiten", sondern "spielen". Ein Spiel, bei dem das Tempo hochgehalten wird, macht mir mehr Spaß, als wenn man sich erstmal den Ball ewig zupaßt, um so Stück für Stück vor´s Tor zu kommen.
Und der Torabschluss ist bei FIFA ebend nicht garantiert. Ich kann genauso über Außen in die Mitte oder umgekehrt angreifen. Mit einem Lauf an die Grundline, einen Pass in den Rücken der Abwehr usw. Und trotzdem kann der Gegner stark verteidigen und einen Abschluss verhindern.
Für meinen Geschmack hat FIFA halt die perfekte Mischung aus Tempofußball und vorsichtiges rantasten.

Aber letztendlich dürfte dieses Jahr hauptsächlich das persöhnliche Spielgefühl entscheiden. Beide Demos sind so gut, das man (meiner Meinung nach) nicht über klassisch "Gut" und "Schlecht" streiten kann.

Wenn FIFA am Ende weit Oben steht, dann sicher nicht ausschließlich wegen den Lizenzen. Diesmal ist es einfach Ansichtssache.

Oben