Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

gerade läuft auf Sky Star Trek 11. Und da ist mir doch direkt aufgefallen wie ähnlich sich die Musik zwischen Star Trek und Lost ist. Vorallem am Anfang als James T Kirk geboren wird. Das klang genau wie das Ende von Lost. Schon erstaunlich wie man als Produzent einer Sache doch seinem Stil treu bleibt.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

gerade läuft auf Sky Star Trek 11. Und da ist mir doch direkt aufgefallen wie ähnlich sich die Musik zwischen Star Trek und Lost ist. Vorallem am Anfang als James T Kirk geboren wird. Das klang genau wie das Ende von Lost. Schon erstaunlich wie man als Produzent einer Sache doch seinem Stil treu bleibt.

Ist ja auch mit Michael Giacchino der gleiche Komponist für die Musik. Wobei er sich aber schon von den alten Trek-Soundtracks hat inspirieren lassen.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Stellenweise hört man auch stark die Ähnlichkeit zu Mission Impossible 3 raus, finde ich. Hab zwar keine Szene im speziellen im Kopf, aber an einigen Stellen wurde ich dran erinnert.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Stellenweise hört man auch stark die Ähnlichkeit zu Mission Impossible 3 raus, finde ich. Hab zwar keine Szene im speziellen im Kopf, aber an einigen Stellen wurde ich dran erinnert.

Ist halt der Stammkomponist von J.J. Aber ist ja auch üblich, dass man Soundtracks von Leuten wie Elfman, Williams usw. oft an den typischen Elementen erkennt.

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26

:D aufjedenfall scheint der JJ großer Fan von lensflare effekten zu sein.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Ist halt der Stammkomponist von J.J. Aber ist ja auch üblich, dass man Soundtracks von Leuten wie Elfman, Williams usw. oft an den typischen Elementen erkennt.

Richtig, gerade Zimmer bekommt das ja immer wieder vorgeworfen. Zu unrecht wie ich finde, gerade bei den von dir genannten hört man es auch deutlich raus.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Richtig, gerade Zimmer bekommt das ja immer wieder vorgeworfen. Zu unrecht wie ich finde, gerade bei den von dir genannten hört man es auch deutlich raus.

Ich finde da auch nichts verwerfliches daran. Bei Williams merkt man es z.B. immer an den vielen Blechbläsern im Orchester während Elfman gerne mal schief klingende Töne einbaut. Mir gefällt es, wenn ich auf diese Weise den Komponisten raushören kannn.

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9

Ich bin ein großer Fan von solchen Scores und höre sie regelmäßig, vor allem die von Der Herr der Ringe, Harry Potter oder der neue Star Trek mir gefallen die wirklich gut. Auch die von Sakrileg und Illuminati laufen bei mir regelmäßig, egal ob es im IPod oder über CD ist.

Balthier9999

Nebendarsteller
Filmkritiken
1

Oh ja, ich liebe auch Filmmusik. Williams ist natürlich Standard, Elfman genauso.^^ Momentan höre ich – ist zwar kein reiner Filmmusiker, aber hat für Film Musik gemacht – Philip Glass rauf und runter und zur Seite und dazwischen höre ich auch mal. Und sogar auf einer Metaebene; kurz gesagt: ich höre ihn gerade … ausschließlich. :ugly:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

Oh ja, ich liebe auch Filmmusik. Williams ist natürlich Standard, Elfman genauso.^^ Momentan höre ich – ist zwar kein reiner Filmmusiker, aber hat für Film Musik gemacht – Philip Glass rauf und runter und zur Seite und dazwischen höre ich auch mal. Und sogar auf einer Metaebene; kurz gesagt: ich höre ihn gerade … ausschließlich. :ugly:

kennst du seine "music in twelve parts"? war nach "koyaanisqatsi" und "candyman" meine erste berührung mit ihm. 12-ton-musik. wenn man sich erstmal reingehört hat, der absolute hammer. kenne aber auch leute, die da nur fassungslos den kopf schütteln. :ugly:

Balthier9999

Nebendarsteller
Filmkritiken
1

Wow, nein, aber danke für die Namen. :D Ich bin ja gerade erst dabei, Musik von ihm zu sammeln. Momentan besitze ich lediglich Koyaanisqatsi, Solo Piano, Glassworks und zwei einzelne Stücke, String Quartet No.5: Movement I & II :ugly: Aber da kommen sicher noch mehr hinzu.^^ Und ja: is’ Hammer. :D

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

ok, dann mach lieber einen bogen um "music in twelve parts" :D

absolut zu empfehlen (aus dem bereich filmmusik):
"the hours" (hier werden ein paar stücke aus "solo piano" fürs orchester arrangiert; klingt absolut genial)
"candyman" (leider nur als neueinspielung offiziell erhältlich, der "echte" filmsoundtrack ist ein bei sammlern heißbegehrtes bootleg. dürfte mittlerweile unmöglich zu beschaffen sein)
"mishima"
"kundun"
sehr hörbare musiken, vielleicht etwas massenkompatibel, aber mir gefällt's. besonders "the hours" ist klasse. gab's afaik sogar ne oscar-nominierung für.

und von seinen konzertwerken
"1000 airplanes on the roof"
"Akhnaten" ('ne oper)
"Einstein on the beach" (ebenfalls eine oper, etwas experimenteller geraten. hier kann man gut erkennen, wie Glass mal geklungen hat, bevor er mainstreamiger wurde, was aber nicht abwertend gemeint ist, er hat sich halt weiterentwickelt)

naja, und alles andere auch. ;)

ok, vielleicht etwas zu sehr off-topic. sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Balthier9999

Nebendarsteller
Filmkritiken
1

Was ist mit Music in Twelve Parts? :D Und danke für die ganzen Alben, hab ich was zum Suchen :D:hoch:

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13

Oft hat mich die Filmmusik aus diversen Animes mitgerissen. Da sind zum einen die absolut bewegenden Stücke aus "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Prinzessin Monoke". Aber auch von unbekantern Filmen wie "The Promise in our early days" oder "5 centimetres per second" sind mit ihren Pianostücken absolut zu empfehlen.

Balthier9999

Nebendarsteller
Filmkritiken
1

"Chihiros Reise ins Zauberland"
smileyemoticonswinken3.gif
Hab ich! :D Sehr schöner Soundtrack … und sehr schöner Film. :)

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Die Ghibli-Soundtracks sind wirklich fantastisch, aber bei uns leider nicht wirklich zu kaufen. Muss mal in China gucken, ob ich da welche bekomme, die Filme sind dort auch recht beliebt.

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9

Doch in Deutschlang gibt es einen Laden in München der müsste die sogar verkaufen, wenn mich nicht alles täuscht, der hat sehr viele Japanische Musik und auch Animes die es so in Deutschland kaum zu kriegen gibt.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Doch in Deutschlang gibt es einen Laden in München der müsste die sogar verkaufen, wenn mich nicht alles täuscht, der hat sehr viele Japanische Musik und auch Animes die es so in Deutschland kaum zu kriegen gibt.

Der hat dann aber wohl auch wieder Mondpreise, wie man Sie immer bei solchen Händlern vorfindet.

Oben