The End We Start From
Leider lief der Film in Deutschland nur in vereinzelten Kinos und es hat, warum auch immer, sehr lang gedauert bis er digital nun erschienen ist. Eine richtige physikalische VÖ gibt es leider in Deutschland nicht, weshalb ich, was ich sehr selten tue, mir den Film dann in 4K bei Amazon digital gekauft habe, weil ich ihn unbedingt in der bestemöglichsten Bildqualität sehen wollte. Und das hat sich auch absolut gelohnt. Man bekommt wirklich sehr schöne Landschaftsaufnahmen geboten. Es ist im Grunde ein Katrastrophenfilm, aber ganz anders erzählt als wie man es sonst kennt. Generell hat mir die Inszenierung gut gefallen und Jodie Comer hat hier einfach nur wieder super gespielt. Ich mag die Frau wirklich sehr, besonders weil sie von Ihrer Darstellung so vielfälltig ist. Wenn er in Deutschland doch noch physikalisch auf Blu-ray oder 4K UHD rauskommen sollte kaufe ich ihn mir auf jeden Fall!
Wertung: 8.5/10
Was man von hier aus sehen kann
Ich hatte damals den Trailer im Kino gesehen doch leider habe ich ihn entweder verpasst, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, also lief er wahrscheinlich nicht in meinem UCI. Was mich aber noch vielmehr gewundert hat, er tauchte nie in einer Neuerscheindungsliste bei mir auf weder bei Amazon noch bei SKY und irgendwie, hatte ich ihn dann aus dem Fokus verloren und ich muss auch zu meiner Schande gestehen das ich irgendwann den Titel des Films vergessen hatte. Zum Glück konnte ich mich noch vom Trailer dran erinnern das Karl Markovics in dem Film mitspielte, also konnte ich ihn mir dann an Hand seiner Filmographie wieder finden. Aber ich musste wirklich über die Suche bei Amazon gehen.
Naja lange Rede kurzer Sinn ich habe ihn nun endlich sehen können und ich muss sagen das er mir gut gefallen hat. Tatsächlich hat er mich, da er an vielen Stellen auch sehr surreal wirkt, sehr an die Machart von einem Wes Anderson Film erinnert, ohne das hier krampfhaft versucht wurde den Stil zu kopieren. Im Gegenteil man spürt das es eine deutsche Produktion ist, was ich nicht negativ meine, im Gegenteil. Ich mag es ja wenn landesspezifische Charakteristika bzw. die Art und Weise wie man Leute in einem Land wahrnimmt in Filmen sich wiederspiegeln. Sei es bei Privatpersonen aber auch im beruflichen Kontext. Was ich garnicht mag ist wenn man z.B. versucht in einem Deutschen Thriller eine Kripo bzw. eine SOKO Einheit so aussehen zu lassen wie das FBI. Der Film ist jedenfalls kein Meisterwerk aber was er geschafft hat, er hat mich an einigen Stellen sehr bewegt und er war nie langweilig. Also wer offen für deutsche Arthaus Dramen ist sollte ruhig mal einen Blick riskieren.
Wertung: 7.5/10