- Spiel mir das Lied vom Tod 10/10 (UHD)
Über den Film muss man nix mehr sagen, denken ich. Einfach grandios.
Ich hatte hier die Jubi-Edition schon eine ganze Zeit liegen und mich in den letzten Wochen richtig auf die UHD Qualität gefreut. Nur um dann ziemlich enttäuscht zu werden. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das hatte nix mit dem Korn zu tun. Welches ich hier sogar ziemlich unaufdringlich fand.
Die Farben empfand ich schon oft als ordentlich aber immer wieder mal wurden in dunkleren Ecken irgendwie Details verschluckt. Dafür musste eine Figur gar nicht weit von der Kamera entfernt stehen, um ein etwas zu dunkles Gesicht zu haben. Keine Ahnung ob das auf der BD auch so war. Falls ja, dann will ich nix gesagt haben.
Das größte Problem war aber die Schärfe. Wenn Bronson am Ende zum Duell antritt und die Kamera dann immer wieder sekundenlang auf seinem Gesicht drauf ist, dann sah das schon gut aus.
Aber von diesen Momenten gab es einfach zu wenige. Nicht nur in Nahaufnahmen. Auch viele andere Details. Ehrlich, hätte ich nicht gewusst das es sich um eine UHD handelt, hätte ich die meiste Zeit gedacht, das da eine BD im Player liegt.
Von allen UHDs die ich jetzt gesehen habe, empfand ich nur "Collateral" (um einiges) schwächer.
- Terminator 2 10/10 (UHD)
Keinen Film dürfte ich öfter gesehen haben als T2. Wahrscheinlich auch am häufigsten in meiner Sammlung vertreten. Ist und bleibt für mich einer der besten Actionfilme aller Zeiten.
Zum Thema Bild: Sieh an, sieh an!
Seit Mitte Dezember rotierten ja einige UHDs und ich habe nun einige Vergleichswerte auf einem Fernseher mit vernünftigen HDR und auf dem Peak der Zeit.
Und ja, er hat definitiv im Vergleich zu den anderen an Qualität eingebüßt. Ich empfinde das Bild immer noch als super und wenn so ein verhauenes Remaster aussieht, dann....ok. Hätte schlechter sein können. Aber tatsächlich auch besser.
Mir ist zwar zuvor noch nie aufgefallen, das Arnie Haare auf der Brust hat (Barszene) aber wenn ich ihn zb. mit "Terminator 1" vergleiche, ist er in Sachen Schärfe eine Liga darunter. Zumindest meine ich das mit meinem ungeschultem Auge zu erkennen.
Und bei dem Gesicht von Dr. Silverman dachte ich erst, der trägt eine Maske. Das sah teils irgendwie wächsern aus. Is mir auch so noch nie aufgefallen.
Steht als in Sachen Bild jetzt nicht mehr auf dem hohen Thron, auf dem ich ihn vor der Sichtung gehievt habe.