Zuletzt gesehen

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.037
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
06.05.2018

Avengers: Infinity War

Im Kino (3D DCP) | DF| Erstsichtung

Gute zehn Jahre hat es gedauert bis die Avengers auf ihr episches Finale zusteuern. Und wie es scheint hat man durchaus die Kritik der letzten Jahre ernstgenommen und versucht ein paar Dinge anders zu gestalten (keine übliche Materialschlacht, nur noch wenige unpassende Witze). Es war mir eine große Freude zuzuschauen, wie die Handlungsstränge der vorherigen Filme aufgenommen worden sind und diese perfekt ineinander verwoben worden sind. Jetzt bin ich mächtig auf den vorläufigen Abschluss des MCU gespannt. Marvel, Disney und Kevin Feige haben auf jeden Fall schon jetzt Geschichte geschrieben mit diesem gigantischen Projekt.

Wertung: 10/10


07.05.2018

Die Nacht des Jägers

Im Kino (35mm) | DF | Zweitsichtung

Zum ersten Mal habe ich den Film zu Beginn meines Studiums auf DVD gesehen. Nun gab es endlich die zweite Sichtung und dieses Mal im Kino. Auch wenn die Synchronisation durchaus einige unfreiwillige komische Elemente besitzt, handelt sich um einen großartig arrangierten Thriller mit einem diabolischen Robert Mitchum in der Hauptrolle. Die 35mm Kopie war auch großartig. Nur der Bildstrich musste manuell ein paar Mal angepasst werden.

Wertung: 8/10


08.05.2018

Die Drei von der Tankstelle

Auf DVD | Deutsche Originalfassung | Erstsichtung

Der Titel ist natürlich bekannt, aber die Handlung war mir vollkommen unbekannt. Außerdem war mir zu Beginn des Films gar nicht bewusst, dass es sich um einen der ersten Tonfilmoperette der Filmgeschichte handelt. Die bekannte Musik (u.a. „Ein Freund, ein guter Freund“) hat mir gut gefallen und auch das verschmitzte Spielen der drei Hauptdarsteller (u.a. Heinz Rühmann) war wunderbar anzuschauen. Dennoch war ich nicht 100% in der richtigen Stimmung für den Film. Zudem musste ich mich erst einmal an die Bildqualität der DVD gewöhnen. Es wirkte fast so, dass eine 16mm-Kopie vom Schneidetisch abgefilmt worden ist.

Wertung: Erst einmal gute 6/10


Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones

Auf Blu-ray | DF | Erstsichtung

Obwohl die Werbekampagne nicht den Eindruck vermittelte, unterscheidet sich dieser Film sehr von den anderen Liam-Neeson-Actionthrillern der letzten Jahre. Drehbuchautor und Regisseur Scott Frank setzt die Akzente vor allem auf die Charaktere und deren Entwicklung. Action ist kaum vorhanden und selbst die Spannung wird nicht auf klassische Weise forciert. Vielmehr wirkt der Film in seiner Inszenierung und seinem Erzählen vielen Film noirs der 1940er Jahre ähnlich. Nur die Beleuchtung des Films läuft dem (bewusst?) zuwider.

Wertung: Gute 6/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.402
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ja, eigentlich wollte ich mir auch nur endlich mal die neue Criterion von "Night" anschauen, und schon konnte ich nicht aufhören und musste die anderen Teile sofort nachschieben :D "Survival" mochte ich hingegen auf Anhieb sehr gerne und daran hat sich auch nichts geändert. Ist mein Lieblingsteil der neuen Trilogie :) Der folgt natürlich auch noch. Entweder heute oder morgen.

Sehr interessant :)

"Land" fand ich auf Anhieb genial. "Diary" ebenfalls, nur mit "Survival" habe ich Probleme :confused:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.402
Ort
Garma
Filmkritiken
185
01.05.2018


Nacht und Nebel

Im Kino – DCP & 16mm | OmeU & DF | Erstsichtung

Im Rahmen der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen konnte ich mithilfe einem interessanten filmischen Experiment eine große Lücke in der Filmgeschichte schließen. Gezeigt wurde Alain Resnais‘ berühmter Dokumentarkurzfilm „Nacht und Nebel“ in der französischen Originalfassung mit englischen Untertiteln und im Anschluss direkt der „gleiche“ Film in der deutschen Bearbeitung mit den übersetzten Texten von Paul Celan. Die Bilder erzeugten in der unterschiedlichen Sprachfassung eine andere Wirkung, wobei für mich die deutsche Übersetzung eindringlicher war, obwohl die Intonation der Stimme distanzierter von den gezeigten Bildern wirkte. Es handelt sich um den Dokumentarfilm nach dem Zweiten Weltkrieg mit historischen Aufnahmen über die deutschen Vernichtungslager und ich glaube kaum ein anderer Film hat diese grausamen Bilder eindringlicher vermittelt.

Du hast mir damit gerade wieder ein Erinnerung gerufen, das ich den auch noch sehen wollte :kiss:
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
Schneemann (BD)
Von den Bildern her ziemlich beeindruckend, leider ist aber schnell klar wer der Mörder ist und warum er das macht, von daher leider nur Durchschnitt.
Der Grund ansich ist dann einfach nur dämlich...
Schade, hatte mich sehr drauf gefreut. (5/10)

Skyline 2 - Beyond Skyline (BD)
Den ersten Teil fand ich ziemlich cool, der Trailer zum 2.Teil war eigentlich ebenfalls ganz nach meinem Geschmack.
Letztendlich wars dann aber wiedermal so eine Fortetzung die es nicht gebraucht hätte. (5/10)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.439
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"White Tiger"
Stark mystisch angehauchter russischer Weltkrieg-2-Film, der nachdenklich macht.

"Der Mann, der vom Himmel fiel"

Eigenwilligfaszinierendes von Nicolas Roeg. Hab erst durch die Doku mitbekommen, daß Candy Clarke nicht nur das Zimmermädchen Mary Lou, sondern auch David Bowies Alien-Ehefrau spielt. Dabei hab ich den Film nun wirklich oft genug gesehen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Heil

Wilde Mischung aus platten Kalauern und Satire. Die Haupthandlung um einen von der neuen Rechten instrumentalisierten Schriftsteller ist meist himmelschreiend doof und nervt schnell. Dem gegenüber stehen aber diverse gelungene Momente, die einfach Spaß machen oder die aktuelle Lage der Nation gut beschreiben (Talkshow, Verfassungsschutz). Andere Szenen glänzen durch ihre Absurdität, z. B. wenn Benno Führmann mit seinem Panzer gen Polen juckelt. :D

Kein Meisterwerk, aber stellenweise unterhaltsam.

6/10 Punkte
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Hard Boiled 9/10

Ein Brett von einem Actionfilm mit zwei tollen Hauptdarstellern. Ich hatte den gut in Erinnerung und diesmal fand ich einfach nur grandios. Dagegen wirkt ein John Wick wie ein Kindergeburtstag.
So muss man Action inszenieren.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.932
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
236
Die Fürsten der Dunkelheit
Bei meiner Erstsichtung fand ich ihn schon gut, aber diesmal hat er mich restlos überzeugt. Wirklich ein toller Horrofilm den man gesehen haben muss! Mehr dazu im entsprechenden KK Thread.


Wertung: 10/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.439
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Star Wars: A Vergence in the force"
Fan-Edit der Prequel-Trilogie, der die Filme von jeglichem Ballast befreit und es auf rund 140 Minuten Laufzeit bringt. Hierbei entfallen auf Eps. 1 rund eine Viertelstunde, auf Eps. 2 'ne Dreiviertelstunde und auf Eps. 3 der Rest. Das Ganze ist dabei tatsächlich recht anschaubar. Hat was von den alten Serials, die für spätere Auswertungen zu Filmen zusammengeschnipselt wurden.

"Lavalantula"
Überraschend unterhaltsamer Ungezieferhorror, der vor allem mit tollem Humor und sehr sympathischen Darstellern punkten kann. Die halbe "Police Academy"-Riege spielt mit inkl. netter Gags: "Oh nein, die haben die 'Blaue Auster' abgerissen." :D Irgendwie mußte ich ständig auf Nia Peeples' hübsch in den Fokus des Bildes gerückte Hupen stieren. meetoo? pfffff. :sabber:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.932
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
236
Starman
Auch diesen Film von John Carpenter habe ich heute wie einen guten Wein genossen. Es war meine Erstsichtung und ich wurde nicht enttäuscht. Ich kann mich den vielen positiven Stimmen zu dem Film hier nur anschließen. Etwas mehr dazu im entsprechendem KK Thread.

Wertung: 8/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.439
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Hidalgo"
Spannendes Wüstenabenteuer. Die Episode mit der Entführung hätte man sich aber schenken können. Die bremst den Film nur unnötig aus.

"2 Lava 2 Lantula"
Kompletter Griff ins Klo. Schade, den Vorgänger fand ich gelungen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.190
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
Auf Netflix:

- Happy! Staffel 1

Was ein abgedrehter Spaß! Skurril, böse, voller schwarzem Humor und ziemlich brutal. Herrlich schräg! Und eine weitere Staffel wurde schon bestätigt.
Definitiv jetzt schon eines meiner Highlights dieses Jahr im Serienbereich! Klasse.

- The Rain Staffel 1

Ok, die fand ich mal so richtig mies.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, weshalb ich die nicht abgebrochen habe. Dänemark als Location - auch wenn man nicht wirklich viel zu sehen bekommen hat - war mal etwas anderes. Das war´s auch schon.
Maue Story, maue Spannung, klischeehaft und vorhersehbar. Dazu bleibt die Logik gerne mal auf der Strecke und Sympathieträger sucht man vergebens. Überhaupt war das schauspielerisch teilweise auch unterste Schublade und nur schwer zu ertragen.
Und dann wird auch noch ganz dreist geklaut. The Walking Dead, The Last of Us...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
Elementary - Staffel 5

Ein weitere gelungene Staffel der Serie.
Bin gespannt wie in Staffel 6 die Geschichte um
Gehirn-Problem
aufgelöst wird.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.224
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Sein letztes Rennen 6.5/10

Gold - Du kannst mehr als du denkst 6.5/10
 
Oben