AW: Zuletzt gesehen
Crime Story - Season 1
Gerade die letzte Folge der ersten Staffel geschaut. Die Serie selber habe ich bestimmt 15 - 20 Jahre nicht mehr gesehen. Und ich vermute mal auch nie ganz komplett. Ich weiß es nicht mehr.
Crime Story ist ein wenig wie Miami Vice (kein Wunder da auch Michael Mann hier seine Finger mit im Spiel hat) . Nur das sie in den 60er spielt. Zu 2/3 spielt sie in Chicago und zu 1/3 in Las Vegas. Mike Torello ist Cop der MCU der Mayor Crime Unit. Einer Spezialeinheit die sich besonders um das organisierte Verbrechen kümmert. Zusammen mit seinen Männern für die er alle seine Hand ins Feuer legen würde kämpfen sie Tag für Tag gegen Glücksspiel, Drogen und Prostitution. Sein Erzfeind ist dabei Ray Luca. Ein kleiner Ganove der aber durch seine Skrupellosigkeit schnell zu einem der führenden Mafiabosse aufsteigt.
Die 20 Folgen der ersten Staffel sind durchweg spannend. Das Setdesign ist wirklich klasse. Hüte, Trenchcoats, Leuchtreklame und vor allem die Autos erinnern einen an American Graffiti. Die Musik kann sich auch hören lassen. Neben einem schönen Eröffnungsscore (Del Shannon / Runaway) gibts während der Folgen einige bekannte Stücke wie z.B. Stand by me. Aber auch viele Stücke die ich nicht kannte.
Die Bildqualität selber ist halt TV-Niveau der 80er. Da darf man keine Wunder erwarten. Die ganze Staffel endet mit einem wirklich bombastischen Cliffhanger
.. im wahrsten Sinne des Wortes...
Hat mir sehr gut gefallen. Von daher vergebe ich 7.5 von 10
Übrigens gibts auch eine Szene die fast jeder sofort erkennen wird...
Lt. Mike Torello trennt sich nach einem Streit von seiner Frau. Er nimmt nur seinen Fernseher mit, den er in seinem Auto auf den Beifahrersitz stellt . An einer Kreuzung haltend schaut er auf den Fernseher...Hämmert auf ihn ein...Und befördert ihn gekonnt nach draußen auf die Straße
und fährt weiter.
Da hatte ich schon ein breites grinsen im Gesicht.