Dann hast du dem Film eventuell auch nicht die Aufmerksamkeit geschenkt die er verdient hat bzw. benötigt.
Das ist im Grunde der einzige Punkt zu deinem Kommentar, dem ich klar widersprechen möchte, denn Heat ist einer der wenigen Filme, die ich in den letzten Jahren geschaut habe, welche mich sofort abgeholt haben und ich quasi von Anfang an direkt drin war.
Das ist aus meiner Sichtweise für einen Film Fluch und Segen gleichzeitig, denn aus welchem Grund auch immer haben es diese Filme bei mir dann auch ziemlich schwer, die volle Punktzahl zu erreichen.
Das liegt größtenteils daran, dass ich dann auf jedes Detail achte und mir dann die Frage stelle, wie ich da handeln würde.
Und bei Heat macht mir Neil dann einfach zuviele Sachen wo ich anders gehandelt hätte, wenn ich in diesen Situationen wäre.
Natürlich will Neil nicht das Menschen unnötig sterben, warum? Es bringt "heat" mit sich. Er will aber auch genau so wenig das Menschen leben die ihm Probleme machen könnte bzw. werden. Und genau das macht Waingro dann ja auch. Der erste Überfall und der der Bank sind auch zwei unterschiedliche Situationen.
Der erste Überfall ist eigentlich durch, es hat nur noch die Flucht gefehlt und alles wäre gut gewesen. Aber leider musste Waingro am Rad drehen und es gibt Tote. Das man dann noch den 3. Wachmann killt erklärt wenige Szenen später Hanna. Waingro musste nach dieser Aktion weg und wie man im späteren Verlauf sieht wär es so oder so besser gewesen. Und wie Filmfan schon anmerkte, er war kein fester Bestandteil der Crew, entsprechend ist da auch nicht so das große Vertrauen da.
Hier hab ich mir die Situation etwas anders erklärt.
Der eine Wachmann hat Waingro angestarrt, hier bin ich davon ausgegangen das er ihn erkannt hat und er dann deswegen geschossen hat, der zweite Wachmann hat dann seine Knarre gezogen und musste deswegen sterben und beim dritten hab ich mich dann allerdings auch gefragt warum er jetzt auch noch, aber gut...
Dann essen die alle zusammen und werten öffentlich aus, dass dies ne Kack Aktion von ihm war, in einem Restaurant vor allen Leuten?
Neil kloppt den dann drinnen zusammen und macht draußen weiter, das geht so weit, dass er ihn killen will/muss?
Ich sag mal so, wenn neil ihn einfach nur zusammengeschissen hätte, wäre womöglich alles andere nicht passiert.
Wenn mich einer umbringen will, ich ihm aber entkomme, dann ist das doch logisch das ich meinem vermeintlichen Killer alle Probleme dieser Welt machen werde oder nicht?
Beim Banküberfall werden die Jungs überrascht und warum? Waingro....der ironischerweise für Van Zant arbeitet. Klar, wäre alles nicht passiert hätte man sich nie mit Van Zant eingelassen, aber wer konnte das schon ahnen? Zumal Nate grünes Licht für die Aktion gegeben hat.
Das es dann wieder Tote gibt ist klar, weil wie Filmfan schon angemerkt hat, Neil lässt sich nicht aufhalten und in der Situation gibts nur noch die Option sich freizuschießen um dieses Ziel zu erreichen.
Bezüglich der Masken, die werden erst spät aufgesetzt um den Überraschungsmoment zu nutzen. Was wäre denn passiert wären die gleich mit Maske in die Bank? Die Gefahr das die Situation gleich außer Kontrolle gerät ist da sehr groß. Das Kilmer die Maske sehr spät aufsetzt ist vielleicht etwas unglücklich aber ich bezweifel das in so einer Sitaution sich jemand mehr merken kann als ein Typ mit langen, blonden Haaren.
In einer Bank läuft die Kamera von Anfang an wenn ein Kunde die Bank betritt.
Die Aufnahmen werden dann kurze Zeit gespeichert und wieder gelöscht, wenn nichts passiert ist, in Deutschland glaub ich 72 Stunden.
In Amerika wird das ganze dann sicher noch länger gespeichert.
Deswegen hätten die es dann auch gleich komplett sein lassen können, eine aufzusetzen.
Naja und was die Option mit dem Freischießen angeht...
Auf der einen Seite will Neil nicht das Leute unnötig sterben und dann wirft er seinen eigenen Kodex über Bord und ballert bei der Flucht wild durch die Gegend und nimmt den Tod von Frauen, Kindern und unbeteiligten in Kauf?
Für mich jetzt nich sonderlich nachvollziehbar.
Das Neil am Ende noch Rache will ist absolut menschlich. Es wird ja auch beim Diner Dialog gesagt, er lebt nur für diesen Job und ist Profi darin. Genau wie Hanna. Abseits davon sind beides nur Menschen mit Ecken und Kanten die Fehler machen. Dank Waingro ging eigentlich alles schief was schief gehen konnte und der Großteil seiner Crew ist tot. Profi hin oder her, ich kann es absolut nachvollziehen das ihm das keine Ruhe lässt. Da is dann auch nix mit "in innerhalb von 30 Sekunden loslassen".....dies muss er ja dann zwangsweise bei seiner Freundin anwenden.
Hier geb ich Dir komplett Recht, allerdings ist das wieder so ein Ding wie ich es ganz oben schon mal geschrieben habe.
Bei Filmen wo ich komplett drin bin, sehe ich Handlungen oft aus meiner Sicht.
Und hier wäre ich auf alle Fälle erstmal abgedüst und hätte einige Zeit ins Land gehen lassen und meine Rache geplant.
Neil hat hier dann einfach eine Kurzschluss Reaktion gehabt und das passt meiner Meinung nach nicht so recht zu diesem Typen der vorher einfach alles komplett durchgeplant hat.
Aber 8/10 ist ja trotzdem eine sehr gute Wertung und es bekommen von mir auch persönlich nur noch Filme selten die 9/10 oder 10/10. Der Jugendbonus spielt selbstverständlich da auch eine Rolle.
Ich mochte Heat wirklich sehr und es wird nicht das letzte mal gewesen sein das ich ihn mir anschaue.
Beim nächsten mal aber auf alle Fälle mit deiner Post die ich mir vorher nochmal durchlese, um den Film auch ein Stück weit aus deinem Blickwinkel zu sehen.
Vielen Dank dafür.