Dune - Part One
Am Samstag war es endlich so weit und ich konnte mir den Film im Kino ansehen, wo man ihn auch gesehen haben sollte. Der Film ist audiovisuell wirklich ein Brett. Ich denke ich werde ihn mir sogar ein zweites Mal im Kino ansehen zum einen weil ich restlos begeistert von dem Film, aber weil es leider zwei kleine Wermutstropfen bei meinem Kinoerlebnis war. Zum einen war ich im Saa 14 meiner Stamm UCI, der mir leider durch die lange Kinopause so nicht mehr im Gedächtnis war das es dieser Kinosaal war bei dem die Leinwand unten Rechts einen Defekt hat und dadurch "Wellen"Striemen" im Bild zu sehen sind, besser kann ich es leider nicht beschreiben und zum andere da meine Sitzplatzwahl nicht optimal war. Ein Problem was ich, wenn ich nicht nur 1,75 groß wäre, nicht gehabt hätte, aber so hatte ich es. Die Rede ist von der Rückenlehne des vorderen Kinosessels. Auch hier muss man in meiner Stamm UCI leider regelmäßiger Kinogänger sein um dies zu wissen und zu berücksichtigen. Es gibt Säle die haben drei Logen Reihen mit "besseren Kinosesseln" und es gibt Säle die haben vier Logen Reihen. Man sitzt in den Sesseln bequem keine Frage nur das Kopfteil ist, zumindest für meine Körpergröße, gefühlt 10 cm zu hoch so das das Kopfteil aus der vorderen Reihe eben etwas den freien Blick stört. Man muss also den gesamten Film über sehr gerade und aufrecht sitzen um nicht das Kopfteil aus der vorderen Reihe im unteren drittel der Leinwand zu sehen. Bei allen anderen Sesseln ab der Reihe 4 bzw. 5 ist dies kein Problem. Da ich früher, vor meiner großen Kinopause, dies immer genau wusste welcher Kinosaal wie bestuhlt ist habe ich auch diesmal aus gewohnheit mir die Reihe 3 von hinten bei meiner Sitzplatzbuchung ausgesucht, aber eben nicht berücksichtigt das dieser Kinosaal eben 4 Logen Reihen hat und eben es genau dieser Saal ist der eine defekte Leinwand hat. Offenbar ist dieser Defekt aber nicht so schwerwiegend das es das Kino einsieht die Leinwand zu tauschen. Früher war ich da immer sehr verärgert drüber, aber im Moment kann ich es sehr gut nachvollziehen das diese Branche aktuell keine finanziellen Mittel für Neuinvestitionen zur Verfügung hat.
Wer im übrigen meine ausführliche Meinung zum Film lesen will kann dies sehr gerne
hier tun.
Wertung:
10/10