Mitten in Deutschland: NSU
Die Täter – Heute ist nicht alle Tage
Die Opfer – Vergesst mich nicht
Die Ermittler – Nur für den Dienstgebrauch
Blu-ray | DF | Erstsichtung
Die Fernsehfilmtrilogie behandelt den NSU-Komplex aus drei unterschiedlichen Sichtweisen. Bislang hatte ich nur Spielfilme gesehen, die von diesem ganzen Sachverhalt stark inspiriert wurden und daraus eine fiktive Geschichte konzipiert haben wie Fatih Akin bei „Aus dem Nichts“ oder Jan Bonny bei „Wintermärchen“. Zwei sehr starke und zuweilen kontroverse Filme, die unter die Haut gehen. Bei „Mitten in Deutschland“, der Verfilmung der NSU-Morde gelingt es den Machern die Authentizität der realen Vorkommnisse mit einer filmischen Spannung, Intensität und emotionalen Wucht zu entfalten, die ich kaum für möglich gehalten hätte. Ich habe alle drei Filme an einem Abend am Stück gesehen und war einerseits schlichtweg verstört von dieser dramaturgisch verdichteten Zusammenfassung der realen Ereignisse und andererseits begeistert von der filmischen Qualität. Für mich ein Meilenstein des deutschen Fernsehfilms, der auch Anregung liefert sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.
Erste Einschätzung: 9/10
Wow bei den lobenden Worten und der Bewertung habe ich gerade mal einen Blindkauf gewagt. Ich bin gespannt.
Aber wieder nur mit dem Titel gesucht, da wird mir dann zuerst die DVD und dann das Prime angebot angezeigt, aber nicht die Blu-ray. Erst als ich Titel und Blu-ray dahinter eingegeben hatte hatte ich einen treffer. Muss ich mir also angewöhnen bei Amazon so zu suchen.