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Tarantino1980

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Du hättest vorher die ganzen Zwischendrin-Filme anschauen sollen. Clerks 2 ist ja viel später gekommen und leider wirklich nicht mehr so gut wie die vorherigen Filme, da hat Hollywood Smith leider schon verdorben. Also jetzt der Reihe nach bitte: Mallrats, Chasing Amy, Dogma und Jay und Silent Bob schlagen zurück. Jay und Silent Bob Reboot ist dann Fanservice, der einem ohne Kenntnis und vor allem Gefallen der alten Filme nicht zusagen wird.

Ok.
"Mallrats" hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wird geändert. Über "Chasing Amy" bin vor einiger Zeit schon gestolpert, als ich anfing nach den Filmen zu suchen. Der war aber da nur auf Prime Video verfügbar und den hätte ich mir gerne blind in die Sammlung gestellt.
Danach ist der leider auch aus meinem Blickfeld verschwunden aber ich sehe gerade, das am dem 07.10. eine Neuauflage(?) der DVD erscheint? Wird vorbestellt. Und "Dogma"!!! Ja. Klasse Film. Hab den schon zweimal gesehen aber das noch zu einer Zeit, als ich noch Filme im TV geschaut habe und das ist schon so ewig her....keine Ahnung....vor 15 Jahren oder so.
Aber der ist ja auch leider irgendwie nirgends in Deutsch verfügbar!?
Das Reboot wollte ich mir dann ganz am Ende besorgen.

Ich kann mich da Cable wirklich nur anschließen. Die frühen Werke von Kevin Smith sind echt gut. Mallrats und Chasing Amy mag ich sehr, aber mir hat dann auch Clerks 2 sehr gefallen! Das war einer der ersten Filme wo mir Rosario Dawson extrem gut gefallen hat. Und die Dialoge im Film finde ich super.

Die Jay und Silent Bob Filme finde ich aber auch gut, wobei ich den neusten mir noch nicht angesehen habe. Irgendwie traue ich mich da nicht ran weil ich befürchte das da einfach zuviel Zeit vergangen ist und ob man da nochmal anknüpfen kann, ich weiß es nicht.

Gestern habe ich auf SKY mir mal folgende Filme angeschaut:

Lucy In the SKY
Eigentlich wollte ich den Film umbedingt im Kino sehen nur dann kam leider das große C dazwischen. Lief er überhaupt im Kino? Ich war dann positiv überrascht da er dann schon auf SKY verfügbar war. Ich mag ja die Serieadaption von Fargo, zumindest die ersten beiden Seasons und daher war ich sehr neugierig wie Noah Hawley einen Spielfilm inszeniert. Noch dazu mit Natalie Portman in der Hauptrolle, da musste ich einen Blick riskieren. Kennt den Film jemand? Hat ihn jemand schon gesehen?

Auf der einen Seite hat mich der Film schon abgholt und ich fand ihn auch interessant, aber etwas enttäuscht war ich schon. Besonders
die häufigen Bildformatwechsel haben mich richtig getrigert. Klar es sollte ein Stilmittel sein und irgendwo war es ja auch passend zur Handlung, dennoch fand ich es nervig. Was mich aber auch noch störte waren die häufigen Unschärfen im Bild. Die Mitte war scharf und die Seiten unscharf. Ob das ein Stilmittel war oder es einfach nur an einem falsch gesetzten Fokus lag? Ich weiß es nicht

Auf jeden Fall ein Film den man sich mal ansehen kann, aber ob ich ihn mir in die Sammlung stelle weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Wertung: 6.5/10

Save Yourselves!
Die Grundidee des Filmes fand ich witzig und da hätte man durchaus mehr rausholen können. Ruhig noch etwas abgedrehter und mutiger. Was aber ein großer Pluspunkt des Filmes ist, sind die beiden super symphatischen Hauptcharaktere gespielt von Sunita Mani und John Paul Reynolds. Die beiden haben eine tolle Chemie und man nimmt ihnen das Paar total ab.

Ich fand es erfrischend das die Beziehung der beiden so herrlich alltäglich war, also ohne zuviel Schmalz und Liebesbekundungen sondern einfach eine ehrliche Beziehung mit Höhen und Tiefen. Die Albträume und wie sie darauf reagiert hat, ich habe mich wirklcih köstlich amüsiert. Sowas erträgt man nur wenn man seinen Partner liebt und vorallem kennt.

Leider blieb der Film halt hinter seinen Möglichkeiten. Aber kann man sich durchaus mal ansehen, auch wenn ich leider keine höhere Wertung geben kann, das wäre einfach unfair, aber so mal für Zwischendurch durchaus geeignet.

Wertung: 5.5/10
 

Russel Faraday

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"Motherless Brooklyn"
Im Finale geht dem Film dann doch etwas die Puste aus, doch insgesamt hat mir Edward Nortons zweite Regie-Arbeit richtig gut gefallen. Das jazzige New York der 1950er ist hier wahrlich schon die halbe Miete.

"Sweeney Todd"
Tim Burtons in Blut getränktes Meisterstück. "There was a barber and his wife..." *sing*

"The Blackadder" (S1)
Hatte die Staffel gar nicht mehr als so klamaukig in Erinnerung. Hab ein paarmal gut abgefeiert.

"Boiling Point"

Takeshi Kitanos zweiter Film als Regisseur ist ein seltsamer Mix aus Außenseiterdrama, Gangsterfilm und Komödie. Nichts davon ist er richtig, anschauen lohnt dennoch.
 

Despair

Filmvisionaer
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Die Jay und Silent Bob Filme finde ich aber auch gut, wobei ich den neusten mir noch nicht angesehen habe. Irgendwie traue ich mich da nicht ran weil ich befürchte das da einfach zuviel Zeit vergangen ist und ob man da nochmal anknüpfen kann, ich weiß es nicht.

Ich hab' den Reboot vor ein paar Tagen gesehen und er hat für mich wunderbar funktioniert, obwohl ich die beiden Vorgängerfilme nur durchschnittlich bis gut fand und ich garantiert nicht jede Anspielung mitbekommen habe. Lohnt sich allein schon wegen der ganzen Cameos. Und Kevin Smith macht sich ordentlich über sich selbst lustig. Manche Sprüche wirken natürlich aus der Zeit gefallen, aber das ist volle Absicht. :D
 

Tarantino1980

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Ich hab' den Reboot vor ein paar Tagen gesehen und er hat für mich wunderbar funktioniert, obwohl ich die beiden Vorgängerfilme nur durchschnittlich bis gut fand und ich garantiert nicht jede Anspielung mitbekommen habe. Lohnt sich allein schon wegen der ganzen Cameos. Und Kevin Smith macht sich ordentlich über sich selbst lustig. Manche Sprüche wirken natürlich aus der Zeit gefallen, aber das ist volle Absicht. :D

Okay. Ich denke auf kurz oder lang werde ich ihn mir sicherlich anschauen. Ich bin halt nur noch am überlegen ob ich vorher nochmal sozusagen eine Kevin Smith Retrospektive starte und alle Filme wo die beiden mit involviert sind mir anschaue oder nicht.
 

Remy

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Suits Season 8: Nach dem Abgang zweier Hauptdarsteller verliert die achte Staffel zwar an Qualität, ist aber immer noch sehenswert. Mal sehen, was die letzte Staffel zu bieten hat.
7/10
 

Russel Faraday

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"Blackadder" (S2)
... setzt auf S1 eine ganz gehörige Schippe drauf. Blackadder ist kein bösartiger, über Leichen gehender Intrigant mehr, sondern ein zunehmend zynischer Kommentierer des (Welt)Geschehens, was sich ja in den noch folgenden Staffeln weiter perfektionieren wird. Und ein gebeuteltes, armes Schwein, das Spielzeug von Elisabeth I ist er außerdem, der arme Kerl.
 

Kratos666

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Triple Threat (Amazon Prime)
Tony Jaa und Scott Adkins in einem Film, das muss ich natürlich auf alle Fälle anschauen.
Die Vorfreude war groß und nach den ersten Minuten war ich schon Feuer und Flamme.
Action, Blut und alles was dazu gehört.
Dann gibts direkt die ersten Kloppereien, jipie so macht Actionkino Spaß.
Als dann die Granatwerferlady mit ihrer Endlosmunition einfach mal blind über die Hütten ballert wo auch ihre eigenen Leute kämpfen wurde ich schon das erste mal etwas stutzig.
Vielleicht macht Rambo Rettungsaktionen ja doch wegen solcher Idioten im eigenen Team alleine?
Nun ja, kann ja mal passieren.
Unsere 3 Helden können dem Inferno nach der Misson entkommen und landen im Endeffekt wegen Straßenkämpfen auf der Polizeistation.
Die Slöldnertruppe bekommt das mit und beschließt sie genau dort zur Strecke zu bringen weil die sie ja identifizieren könnten.
Also ab auf die Polizeistation und ohne Maske einfach mal die Bude stürmen und alles Killen was eine Uniform trägt.
Wozu 3 Leute Killen die einen Identifizieren könnten wenn man die halbe Polizeistation in Schutt und Asche legt und einen dann die ganze Welt kennt?
Wild Schießend durch die Straßen rennen geht auch klar...
Nee Sorry, hier hat mich der Film dann leider verloren.
Die Kämpfe waren dann im Grunde zwar alle gaz gut in Szene gesetzt, aber im Endeffekt war alles Schema F.
Richtig Schade, hier war einfach mehr drin.
Ich stehe auf Kopf aus Action, die Handlung muss bei dieser Art Film auch nicht unbedingt komplett nachzuvollziehen sein, aber hier war es dann einfach to much.
Sei es drum, am Ende des Abends gabs einen durchschnittlichen Film, den man sich schon mal anschauen kann.
Technsich war alles wie der Film, man hat sich bemüht. (5/10)
 

Despair

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Meat Grinder

Heftiger Splatter-Stoff aus Thailand: In "Meat Grinder" wird so derbe, schmuddelig und humorlos geschnetzelt, da würde sogar der gute alte Leatherface das Würgen bekommen. Mit Torture Porn kann ich normalerweise wenig anfangen, aber "Meat Grinder" erzählt neben all der ausufernden Brutalität vor allem die tragische Lebensgeschichte der Köchin Buss und ihrer Tochter. Die erschließt sich aber nur, wenn man konzentriert bei der Sache bleibt, denn die Erzählweise ist mit ihren vielen Rückblenden und verfremdeten Bildern recht wirr und anstrengend. Spannung kommt so gut wie nie auf, aber die Atmosphäre ist einfach nur rabenschwarz und niederschmetternd. Die darstellerischen Leistungen sind sehr gut und die deutsche Synchro geht in Ordnung - da hat man speziell beim asiatischen Nischenfilm schon weitaus schlimmeres gehört. Aber viel geredet wird eh nicht.

Fazit: Freunde härterer Horrorkost können einen Blick riskieren. Die Lust auf einen Besuch beim Thai-Imbiss könnte aber nachhaltig getrübt werden.

7/10 Punkte
 

Willy Wonka

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Am wilden Fluss
Blu-ray | engl. OmU | Erstsichtung

Trotz der recht vorhersehbaren Story funktioniert der Thriller dank seiner großartigen Besetzung auch heute noch sehr gut. Auf der einen Seite haben wir mit Meryl Streep eine kämpferische und starke Mutter sowie David Strathairn als überforderten Vater und auf der anderen Seite Kevin Bacon und John C. Reilly als charmante und zugleich heimtückische Antagonisten. Dank seiner temporeichen und flotten Inszenierung bietet der Film kurzweilige Thriller-Unterhaltung.

Erste Einschätzung: Gute 6/10


Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Nach einem Drehbuch von Charlie Kaufmann legte George Clooney mit diesem Film sein Regiedebüt vor. Herausgekommen ist ein wilder Mix aus verschiedenen Genres, Schauplätzen und Themen, die Clooney virtuos mit allerlei filmische Mittel ansprechend und abwechslungsreich erzählt. Leider wurde ich mit dem intensiven, aufreibenden Spiel des Hauptdarstellers Sam Rockwell nicht so recht warm und die abstruse Story über den amerikanischen TV-Moderator Chuck Barris, der parallel auch Mordaufträge für die CIA erledigt haben soll, hat zwar das Potenzial für eine filmische Adaption, aber hat bei mir schlichtweg nicht richtig gefunkt.

Mehr dazu hier. Klick

Erste Einschätzung: 6/10
 

2moulins

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Tenderness - Auf der Spur des Killers

Die ruhige Machart und Langsamkeit des Films stört mich nicht. Aber die Handlung ist sehr unrund - so, als würde einiges fehlen. Hätte was werden können, wenn man mehr Charakterzeichnung reingebracht hätte, um die Handlungen der Personen besser nachvollziehen zu können.

5/10

War übrigens auch eine Zweitsichtung. Nach 10 Jahren hatte ich gar nichts mehr in Erinnerung.
 

Willy Wonka

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Gladbeck
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Deutscher TV-Zweiteiler über das Gladbecker-Geiseldrama im Jahre 1988. Zum ersten Mal habe ich von der Geschichte zu Beginn meines Studiums im Rahmen eines Seminars zur Fernsehwissenschaft gehört und war damals schon schockiert von dieser Tat und dem medialen Umgang damit. Nach der Sichtung des Films kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie viele Fehler die Behörden gemacht haben und sich zum Teil sogar vor der Verantwortung gedrückt haben. Das Bild eines politischen und institutionellen Versagens hat sich in den folgenden Jahrzehnten ja leider noch häufiger wiederholt, wenn man allein an die NSU-Morde oder den Fall Anis Amri denkt. Die Geschichte ist jedenfalls extrem spannend und fesselnd umgesetzt worden, die Schauspieler agieren in Höchstform und insgesamt bin ich beeindruckt, wie gut ein deutscher Fernsehfilm sein kann. Ich glaube, dass ich da noch einiges aus den letzten Jahren nachzuholen habe.

Mich würde es ja zu sehr interessieren, wie Amerikaner dieses Verbrechen, den Umgang damit und auch die filmische Umsetzung bewerten würde. Die müssten doch Hinblick auf die Polizeiarbeit vom ihrem „Glauben“ fallen.

Erste Einschätzung: 8/10


Tod in Venedig
Kino (35mm) | DF | Zweitsichtung

Vor über einem Jahr (kurz vor der Corona-Pandemie) habe ich den Film schon im Kino erlebt. Nun habe ich den Film passend zum 50. Jubiläums noch einmal im Kino gezeigt und gesehen. Da ich dieses Mal wusste, worauf ich mich bei dem Film einlasse, hat der Film anders gewirkt. Zudem verändert auch die Corona-Situation die Sichtweise auf den Film. Die langsame und für heutige Sehverhältnisse ungewohnte entschleunigte Erzählweise habe ich erneut im Kino genossen. Andere Zuschauer waren aber davon erst einmal irritiert und überfordert.

Jetzt wird’s auch wirklich Zeit sich mit weiteren Filmen von Visconti zu beschäftigen. Leider aber vermutlich erst einmal nur auf dem TV. :uff:

Wertung: 8/10
 

deadlyfriend

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Gladbeck

Deutscher TV-Zweiteiler über das Gladbecker-Geiseldrama im Jahre 1988.

Ich kann dir hier komplett zustimmen. Der Film ist wahnsinnig gut und wirklich dicht am Geschehen dran. Mit dem Thema hatte ich mich damals live bereits beschäftigt und auch Jahre später immer wieder mal. Der Film fasst es sehr sehr gut zusammen. An der Stelle auf der Autobahn, bin ich schon sehr oft vorbei gefahren und denke dann logischerweise auch immer daran, was hier passiert ist.
 

Willy Wonka

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Ich kann dir hier komplett zustimmen. Der Film ist wahnsinnig gut und wirklich dicht am Geschehen dran. Mit dem Thema hatte ich mich damals live bereits beschäftigt und auch Jahre später immer wieder mal. Der Film fasst es sehr sehr gut zusammen. An der Stelle auf der Autobahn, bin ich schon sehr oft vorbei gefahren und denke dann logischerweise auch immer daran, was hier passiert ist.

Ich finde es auch wichtig die jüngere deutsche Geschichte (also nach 1945) in dieser Form lebendig zu erhalten. Schnell werden bestimmte Sachen ad acta gelegt und als „Schnee von gestern" bezeichnet. Und dann kann man aus diesen Fehlern nicht lernen, sondern verfängt sich wieder in ähnliche Muster. Leider bekommen diese Themen in der Schule häufig nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätten. Zumindest war das in meiner Schulzeit der Fall.
 

deadlyfriend

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Ich finde es auch wichtig die jüngere deutsche Geschichte (also nach 1945) in dieser Form lebendig zu erhalten. Schnell werden bestimmte Sachen ad acta gelegt und als „Schnee von gestern" bezeichnet. Und dann kann man aus diesen Fehlern nicht lernen, sondern verfängt sich wieder in ähnliche Muster. Leider bekommen diese Themen in der Schule häufig nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätten. Zumindest war das in meiner Schulzeit der Fall.

Da waren wir in den 80ern recht fortschrittlich. In Sozialkunde wurden jeden Dienstag die wichtigsten Nachrichten der Woche besprochen. Jede Woche hatte ein anderer Schüler die Aufgabe, das Wesentliche der Woche zusammen zu schreiben und auch mit einem Kommentar zu versehen. Dann wurde in der Klasse diskutiert. Dadurch hat man die Schüler daran gewöhnt sich mit den Nachrichten zu beschäftigen, da man sonst in der Stunde ohne Kenntnisse blöd ausgesehen hätte.

Das Kapitel "Gladbeck" halte ich auch für extrem wichtig und zeigt auch auf, was Reporter tun um eine Story zu haben. Damals ging es um Abonnenten und heute halt um Follower.
 

Willy Wonka

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Da waren wir in den 80ern recht fortschrittlich. In Sozialkunde wurden jeden Dienstag die wichtigsten Nachrichten der Woche besprochen. Jede Woche hatte ein anderer Schüler die Aufgabe, das Wesentliche der Woche zusammen zu schreiben und auch mit einem Kommentar zu versehen. Dann wurde in der Klasse diskutiert. Dadurch hat man die Schüler daran gewöhnt sich mit den Nachrichten zu beschäftigen, da man sonst in der Stunde ohne Kenntnisse blöd ausgesehen hätte.

Stimmt, das hatte ich auch ab der 11. Klasse in Sozialwissenschaft. Das fand ich damals auch echt interessant und spannend. Nur sollte man damit schon vor der Oberstufe anfangen.

Das Kapitel "Gladbeck" halte ich auch für extrem wichtig und zeigt auch auf, was Reporter tun um eine Story zu haben. Damals ging es um Abonnenten und heute halt um Follower.

Im Film wurde dann stellenweise aber auch deutlich, dass neben den Reportern kaum Polzisten vor Ort waren und somit keine geeignete Person für Verhandlungen. Dieses Versagen der Behörden war wirklich erschreckend und stellenweise mussten Reporter ja dann den Job der Verhandlungsführer übernehmen. Ich will damit die Journalisten nicht in Schutz nehmen, aber mit genug Beamten vor Ort und der korrekten Absperrung der Tatorte, wären auch die Medienvertreter in gewisser Weise im Zaum gehalten worden.
 

deadlyfriend

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Der Mann ohne Gedächtnis

Immer wieder schön, Senta Berger mit Kettensäge bewaffnet zu sehen :respekt:
 

Willy Wonka

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Mitten in Deutschland: NSU

Die Täter – Heute ist nicht alle Tage
Die Opfer – Vergesst mich nicht
Die Ermittler – Nur für den Dienstgebrauch


Blu-ray | DF | Erstsichtung

Die Fernsehfilmtrilogie behandelt den NSU-Komplex aus drei unterschiedlichen Sichtweisen. Bislang hatte ich nur Spielfilme gesehen, die von diesem ganzen Sachverhalt stark inspiriert wurden und daraus eine fiktive Geschichte konzipiert haben wie Fatih Akin bei „Aus dem Nichts“ oder Jan Bonny bei „Wintermärchen“. Zwei sehr starke und zuweilen kontroverse Filme, die unter die Haut gehen. Bei „Mitten in Deutschland“, der Verfilmung der NSU-Morde gelingt es den Machern die Authentizität der realen Vorkommnisse mit einer filmischen Spannung, Intensität und emotionalen Wucht zu entfalten, die ich kaum für möglich gehalten hätte. Ich habe alle drei Filme an einem Abend am Stück gesehen und war einerseits schlichtweg verstört von dieser dramaturgisch verdichteten Zusammenfassung der realen Ereignisse und andererseits begeistert von der filmischen Qualität. Für mich ein Meilenstein des deutschen Fernsehfilms, der auch Anregung liefert sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.

Erste Einschätzung: 9/10
 
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