Zuletzt gesehen

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Auf geht's:

"Und Boiler haut mich auf die Arme, wenn es keiner sieht!"
"Dark Star"
Tja, was soll man da noch viel sagen? :hoch::hoch::hoch: :respekt: :lol:

"Assault - Anschlag bei Nacht"
Nach dem urkomischen "Dark Star" nun also der erste "richtige" Spielfilm von John Carpenter. Auch nach so vielen Jahren ein absolutes Brett und ein Paradebeispiel für einen perfekt installierten Actionfilm. :rock:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50
Auf geht's:

"Dark Star"

Nach dem urkomischen "Dark Star" nun also der erste "richtige" Spielfilm von John Carpenter. Auch nach so vielen Jahren ein absolutes Brett und ein Paradebeispiel für einen perfekt installierten Actionfilm. :rock:
Nimmst du dir seine gesamte Filmographie vor?

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61
Pelikanblut

Pferdetrainerin Wiebke lebt mit Adoptivtochter Nicolina auf einem Reiterhof. Als der Wunsch nach einem zweiten Kind immer stärker wird, adoptiert Wiebke die fünfjährige Raya aus Bulgarien. Da Nicolina ebenfalls aus Bulgarien stammt, scheinen sich die beiden anfangs gut zu verstehen. Doch schnell wird klar, dass mit Raya etwas nicht stimmt. Als sich seltsame Verhaltensweisen und Wutausbrüche mehren, diagnostiziert ein Arzt bei Raya einen Hirnschaden und möchte sie in eine Einrichtung einweisen. Doch Wiebke möchte die Kleine auf eigene Faust kurieren und wendet allerlei teils obskure Methoden an. Da nichts zu helfen scheint, sucht sie schließlich Rat bei einer Schamanin...

Kurzfassung: Systemsprenger feiert Midsommar mit dem Babadook und dem Exorzisten.

Diese Filme sind mir bei Kathrin Gebbes Mix aus Familiendrama und Horror zumindest in den Sinn gekommen. Leider kann "Pelikanblut" qualitativ nicht ganz mithalten - zu unspektakulär verläuft die ganze Geschichte um Rayas Krankheit/Besessenheit. Wer einen waschechten Horrorfilm erwartet, wird enttäuscht sein. Als Drama funktioniert der Film aber relativ gut, wenn man mit einigen nicht unbedingt glaubwürdigen Wendungen klarkommt. Was nicht zuletzt an Nina Hoss liegt, die ihren Charakter facettenreich in Szene setzt. Auch Katerina Lipovska liefert für ihr Alter eine beeindruckende Leistung ab, ich hab' bisher noch keine diabolischere Fünfjährige gesehen. Da werden fast Erinnerungen an einen gewissen Damien wach. :D

7/10 Punkte

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Nimmst du dir seine gesamte Filmographie vor?
Ja, das ist mehr oder weniger der Plan. Nach Sichtung von "Christine" vor kurzem hab ich mal wieder richtig Bock. Nur "Halloween" lasse ich aus, weil der erst wieder im Oktober fällig ist (naja und "Elvis", weil ich den nicht in der Sammlung habe). Mein Durchgang wird auch nicht ganz chronologisch sein, weil meine bessere Hälfte ein paar Titel mitschauen will.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Miss Fishers neue mysteriöse Mordfälle

Kopiert quasi alles der Urserie ohne je deren Klasse zu erreichen !!

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
"6 must die."
"The Fog" (4k)
Eine filmgewordene Lagerfeuergeistergeschichte. Die finalen 20 Minuten gehören noch immer zum für mich spannendstem, was je auf Film gebannt wurde.

"Cheating bitch."
"The Thing"
Müßte ich mich entscheiden, welches mein absoluter Lieblings-Carpenter ist, wäre es ein verflucht knappes Rennen zwischen MacReady und Plissken. Für den bis dahin erfolgsverwöhnten Regisseur (drei - auch finanzielle - Oberkracher in Folge) stellte "The Thing" einen Wendepunkt in der Karriere dar: Publikum und Kritiker hassten den Film. So richtig sollte sich JC von diesem Tiefschlag auch nie wieder erholen. Die Anerkennung als Meisterwerk würde sich erst im Laufe der kommenden Jahre entwickeln.

"Frank Herbert's 'Dune'"
Die erste Miniserie hat mit einigen Problemen zu kämpfen: teils krass fehlbesetzte Darsteller, mangelndes Budget (ich sag nur Wüstentapete mit deutlich sichtbaren Klebestellen), alberne Karnevalskostüme, sterile Kulissen und der fast schon obsessiven Besessenheit, alles anders als Lynch zu machen, ohne die Qualitäten des Kinofilms zu berücksichtigen und sich ein Beispiel an dessen guten Seiten zu nehmen. Gegenüber der Romanvorlage nimmt sich Autor und Regisseur John Harrison (der übrigens den Schraubenzieher-Zombie in "Dawn of the Dead" spielte) enorme Freiheiten (vor allem die Figur Irulans betreffend), die aber in dieser Produktion durchaus ihren Sinn haben. Außerdem nutzt er die rund viereinhalb Stunden vor allem im ersten Teil kaum zu einer vernünftigen Charaktereinführung, sondern knallt irgendein paar Namen und blasse Schauspieler hin. Auf der Habenseite sind definitiv Julie Cox als Irulan, Alec Newman als Paul (wenn auch erst ab Teil 2 wirklich brauchbar), Saskia Reeves als Lady Jessica (ursprünglich war Alice Krige für die Rolle vorgesehen, die dann erst in der zweiten Staffel verpflichtet werden konnte) und natürlich Ian McNeice als Baron Harkonnen zu verbuchen. Ebenfalls toll: die Musik von Graeme Revell, die zu meinen liebsten Arbeiten von ihm zählt. Vitorio Storaro zaubert hier und da ein paar hübsche Bilder auf den TV-Schirm. Manchmal weiß sogar die Theateroptik zu gefallen. Unterm Strich gerade noch brauchbar. Staffel 2 ist dieser hier in allen Belangen überlegen. Richtig böse kann ich S1 dennoch nicht sein: dafür bin ich ein zu großer Fan der literarischen Vorlage.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
Army of the Dead (O-Ton)

Zombies und Action sind klasse, auch wenn es manchmal sehr schlechte CGI Effekte zu sehen gibt.
Auch der Cast hat gepasst, sogar Schweighöfer und das Zombie Vegas als Location war ebenfalls toll. So ein Szenario wäre was für Back 4 Blood.

Nur weiß der Film leider nicht ob er eine Komödie oder ernst gemeint sein soll.
Somit ist er Mal dramatisch, dann gibt es wieder ein paar Gags von denen nicht alle zünden und das Dead Rising Intro passt gar nicht zum restlichen Film.

Da hätte man sich für eine Richtung entscheiden sollen, denn so ist der Film ein Wechselbad der Gefühle und schon ansehbar, aber keine Pflicht für Zombie Fans.

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
Bone Tomahawk

Screenshot_20210523-150357_Samsung Internet.jpg

Dank Amazon Prime kann man sich nun auch diesen Film von S. Craig Zahler anschauen. Für mich war es der Dritte nach Brawl in Cell Block 99 und Dragged Across Concrete. Dieses Mal haben wir es mit einem Western zu tun der ähnlich wie seine anderen Streifen eher ruhig inszeniert ist. Der Score wird also sehr sparsam eingesetzt, man muss daher schon etwas in der Stimmung sein finde ich. Je weiter der Film voranschreitet umso blutiger wird dieser dann auch (ähnlich wie bei den anderen Werken des Regisseurs). Insgesamt kann er denoch einen weniger westernbegeisterten wie mich überzeugen. Die Darsteller sind top und machen einen tollen Job, nur schade dass Russel nicht seinen Stammsprecher hat.

7/10

Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
A Single Man

tumblr_n6fz5v313d1rlx538o3_500.gif

Leider kein 2. großer Wurf von Tom Ford. Gegen Gayfilme habe ich nichts aber die Figuren hier waren überhaupt gar nicht zugänglich. Mit keiner einzigen konnte ich etwas anfangen. Wen wunderts dass ich da mehrmals eingepennt bin? :uff::ugly:

4/10

Spiel auf Sieg

Screenshot_20210524-052338_Samsung Internet.jpg

Basketballfilm der auf wahren Begebenheiten beruht. Das Rassenthema ist zwar ausgelutscht bis zum Geht nicht mehr, wer jedoch die Sportart mag wird ihn nicht übel finden.

7/10

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
"Define... love."
"Starman"
Hach, da geht einem echt das Herz auf. John Carpenters Friedensangebot an Publikum und Hollywood. Zuckersüße Karen Allen, genialer Jeff Bridges. Wundervoller Film. Und sooooooo traurig und gleichzeitig voller Hoffnung.

"Follow the leader! ... We may be trapped."
"Big Trouble in Little China"
Einer dieser Filme, bei denen man von der allerersten Szene bis zur letzten Sekunde des Nachspanns mit einem fetten Grinsen dasitzt. :rock:

"Eine Bo?" - "Nein, keine Bo. Eine Bombe!"

"Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff"
Auch wenn die meisten Gags ins Leere gehen, hat "Airplane II" doch ein paar echte Kracher vorzuweisen. Allein alle Szenen mit William Shatner sind zum Brüllen.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61
Lisa und der Teufel

Nachdem sich Lisa bei einer Touristenführung durch ein spanisches Städchen verlaufen hat, begnegnet ihr in den verwinkelten Gässchen ein mysteriöser Mann, der eine lebensgroße Puppe mit sich herumträgt. Sofort fällt ihr die Ähnlichkeit zu einem alten Wandgemälde auf, das sie kurz vorher besichtigt hat. Motiv: Der Teufel, der eine arme Seele verschleppt...

Regisseur Mario Bava erzählt ein surreales Märchen in opulenter Gothic-Optik, das hauptsächlich durch seine Bildgewalt und seine Inszenierung überzeugt. Man bekommt schöne Kamerafahrten, extreme Nahaufnahmen und außergewöhnliche Perspektiven geboten, wie man sie später auch in den Werken eines Dario Argento oder Lucio Fulci vorfinden wird. Die krude, nicht immer leicht nachvollziehbare Story - auch das kennt man aus dem italienischen Genre-Kino - weist zwar ein paar Längen auf, punktet aber gleichzeitig mit der ein oder anderen Überraschung. Außerdem schaut man einfach gerne zu, wenn Elke Sommer als Lisa durch die Gruselvilla streift, Telly Savalas als teuflischer Diener Leandro mit Lolli im Mund das Geschehen ironisch kommentiert und Alida Valli stocksteif die eiskalte Gräfin gibt. Auch wenn Elke Sommer hauptsächlich mit verschreckt gucken und/oder gut aussehen beschäftigt ist. :D

Als größter Stimmungskiller erweist sich leider mal wieder die deutsche Synchro. Die gestelzt klingenden Dialoge mögen vielleicht auch im italienischen Original vorhanden sein, aber insgesamt klingt die deutsche Vertonung sehr unnatürlich. Mit der Zeit konnte ich mich aber damit abfinden und stattdessen die Bilder auf mich wirken lassen. Eine Neusynchronisierung in Verbindung mit der Veröffentlichung der unveränderten Originalfassung wäre aber keine schlechte Idee gewesen.

8/10 Punkte

Btw: Hat hier jemand mal die alternative Version aus dem Jahr 1974 gesehen? Die muss ja ein wahres Trash-Fest sein. :D

Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Der Dämon und die Jungfrau
Weiter ging es in der Filmographie von Mario Bava. Dieser tolle Grussel Horror Film ist auch eine sehr kleine Produktion, die mit Sicherheit nicht viele Filmfans kennen werden. Hier hoffe ich aber auf ein paar Mittstreiter die ihn ähnlich gut fanden bzw. überhaupt kennen. Eine KK zu dem Film gibt es nun hier.

Wertung: 8.5/10

Army Of The Dead
Auf den Film war ich schon absolut heiß und wurde nicht enttäuscht. Wieder tolle Bilder die uns hier Zack Snyder präsentiert! Bisher kam der Film hier ja nicht so gut weg, daher wollte ich umbedingt auch mal ein paar lobende Worte loslassen. Mich hat der Film von Anfang an gepackt. Die ersten Szenen waren grandios und zeigten mir auch schon, das der Film nicht den Anspruch hat, sich in die Liga der ganz großen Klassiker einzureihen was das Thema Ernsthaftigkeit und Horroratmosphäre angeht. Aber der Gore Anteil ist sehr hoch und keine Ahnung was die FSK sich dabei gedacht hat den Film eine 16er Freigabe zu geben. Also hier denke ich wäre eine 18er Freigabe locker drin gewesen. Es gab Zeiten, da wäre der Film sogar, zumindest in Deutschland, sehr schnell auf dem Index gelandet. Heutzutage kann man ihn sich per Stream ab 16 anschauen. Wahnsinn wie die Zeiten sich ändern.

Dazu kommt noch das hier Zack Snyder tatsächlich ein paar schöne neue Ideen hat die den Film, für mich zumindest, intererssanter gemacht haben. Natürlich ist es wieder sehr viel Style over Substance, was man aber halt bei Zack Snyder Filmen erwarten sollte und mich auh nicht mehr so stört, wie es mal vor ein paar Jahren noch der Fall war. Der Film ist abgedreht, extrem und lustig. Man sollte also keinen ernsten Horror Film erwarten, aber bekommt, wenn man sich drauf einlässt wirklcih einen spaßigen Film geboten. Auch der Score ist super. Elvis Songs zu Zombie Bildern, ein geiler mix! :rock:. Als dann auch noch Zombie von den Cranberries ertönte war es komplett um mich geschehen. Absolut genial!

Ich hoffe das der Film noch eine physikalische Auswertung bekommt. Den brauche ich absolut in der Sammlung. Hoffentlich ist dann das Bild auch etwas besser, denn irgendwie fand ich stellenweise das Bild auf Netflix sehr milschig. Ich weiß nicht ob das von Snyder ein gewolltes Stilmittel war, aber auch der Schwarzwert war stellenweise echt schlecht. Aber der Film hat Laune gemacht und das ist es was zählen sollte!

Wertung: 8.5/10

Armageddon

Wahnsinn, wenn ich bedenke das der Film damals, als ich ihm im Kino und dann später auf VHS gesehen hatte bei mir ein klarer 10er war muss ich nach meiner letzten Sichtung doch ein paar Punkte abziehen. Es ist immer noch ein solider Popcorn Film, der aber, gerade was die CGI angeht, teilweise echt schlecht gealtert ist. Da gibt es aus der Zeit Filme die besser gealtert sind. Er ist stelleweise zwar noch ganz nett, aber wenn ich ihn jetzt das erste mal gesehen hätte, weiß ich noch nichtmal ob ich ihn mir überhaupt in die Sammlung stellen würde.

Als Desaster Movie funktioniert er bei mir noch ganz gut, aber ich würde ihn nicht mehr zu den ganz großen für mich persönlich zählen. Dennoch war es mal wieder schön ihn zu sehen.

Wertung: 7.5/10

Ode to Joy
Den Film hatte ich mir wirklich nur wegen Martin Freeman und Morena Baccarin angesehen. Ich wusste natürlich das es eine RomCom ist, aber irgendwie merkte ich sehr schnell das hier definitiv das Rad nicht neu erfunden wird. Auch der Comedy Anteil war sehr gering, was ich schade finde, da man hier hätte definitiv mehr rausholen können. An der Stelle hat sich der Film leider zu ernst genommen. Hier hätte ich auf einen derberen Humor wie z.B. bei Verrückt nach Mary gehofft. Daher bin ich froh das ich ihn nur auf SKY mir umsonst angesehen habe. Kann man getrost ignorieren.

@Russel Faraday: Finde ich super das Du mal wieder einen Carpenter Watch startest!

Auf geht's:

"Dark Star"

Der steht bei mir noch ungesehen in der Sammlung. Irgendwie hatte ich da noch nie richtig lust zu. Ich glaube man muss für den wirklcih in großer Trash stimmung sein um ihn halbwegs ertragen zu können oder?

Absolute Zustimmung. Die Atmoshäre ist gigantisch und es gibt soviele tolle Ideen die hier John Carpenter wirklich toll umgesetzt hat. Wenn ich alleine nur an die Szene denke wo sie im Polizeirevier langsam merkten was draußen los ist, also quasi die Ruhe vor dem Sturm, bis es dann zum großen Shootout kam. Wirklich gigantisch, vor Spannung kaum auszuhalten!

"6 must die."
"The Fog" (4k)
Eine filmgewordene Lagerfeuergeistergeschichte. Die finalen 20 Minuten gehören noch immer zum für mich spannendstem, was je auf Film gebannt wurde.

Definitiv einer, wenn nicht sogar mein Lieblingsfilm von John Carpenter. Auch hier eine bärenstarke Atmoshäre und die Szenen in der kleinen Radio Station, während es draußen immer ungemütlicher wird, sind einfach super! Den muss ich auch sehr bald nochmal sehen!

"Cheating bitch."
"The Thing"
Müßte ich mich entscheiden, welches mein absoluter Lieblings-Carpenter ist, wäre es ein verflucht knappes Rennen zwischen MacReady und Plissken. Für den bis dahin erfolgsverwöhnten Regisseur (drei - auch finanzielle - Oberkracher in Folge) stellte "The Thing" einen Wendepunkt in der Karriere dar: Publikum und Kritiker hassten den Film. So richtig sollte sich JC von diesem Tiefschlag auch nie wieder erholen. Die Anerkennung als Meisterwerk würde sich erst im Laufe der kommenden Jahre entwickeln.

Für mich immer noch unvorstellbar das dieser geniale Film damals weder vom Publikum noch von den Kritikern gefeirt wurde. Wenn ich alleine nur an das Schnee-Setting denke! Da spürt man doch förmlich die Kälte in seinem beheitztem Wohnzimmer wenn man den Film anschaut. Ich mag den auch sehr und ist definitiv in meiner Carpenter Top 5 mit drin!

"Define... love."
"Starman"
Hach, da geht einem echt das Herz auf. John Carpenters Friedensangebot an Publikum und Hollywood. Zuckersüße Karen Allen, genialer Jeff Bridges. Wundervoller Film. Und sooooooo traurig und gleichzeitig voller Hoffnung.

Zwar ein sehr untypischer Film von John Carpenter, aber auch den mochte ich. Es ist halt eine ganz andere Seite von ihm gewesen, die er auch gut gemeistert hat.

"Follow the leader! ... We may be trapped."
"Big Trouble in Little China"
Einer dieser Filme, bei denen man von der allerersten Szene bis zur letzten Sekunde des Nachspanns mit einem fetten Grinsen dasitzt. :rock:

Ich weiß noch wie ich den Film damals, bei meiner Erstsichtung gefeiert habe. Herrlich abgedreht, ein toller Kurt Russel und ein Film der in jeder Minute mit tollen spannenden Ideen um die Ecke kam. Schade das es von dem nur einen Film gab, da hätte ich mir mit dem Charakter von Kurt Russel eine ganze Filmreihe vorstellen können!

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
. Aber der Gore Anteil ist sehr hoch und keine Ahnung was die FSK sich dabei gedacht hat den Film eine 16er Freigabe zu geben. Also hier denke ich wäre eine 18er Freigabe locker drin gewesen. Es gab Zeiten, da wäre der Film sogar, zumindest in Deutschland, sehr schnell auf dem Index gelandet. Heutzutage kann man ihn sich per Stream ab 16 anschauen. Wahnsinn wie die Zeiten sich ändern.

Ich meine, das die FSK da nix mit am Hut an und der Streaming-Anbieter das selber regelt. Wundert mich aber auch, das der keine 18er bekommen hat.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
Panik - Dinosaurier bedrohen die Welt
Aka "Godzilla - Der Drache aus dem Dschungel" aka "Gamera vs. Barugon".
Leider befand sich der Film schon in meiner Sammlung. Allerdings als Teil der Gamera Legacy Collection.
Und in der Inhaltsangabe war leider nicht ersichtlich das es ein Gamera Film ist..
Durch ein Unglück schmilzt die Eisdecke im Eismeer durch das Barugon nach Jahrtausenden wieder erwacht.
Zur selben Zeit erwacht auch noch der Dinosaurier Godzilla. Gegen beide können die Menschen nichts ausrichten. Die einzige Hoffnung ist das sie sich gegenseitig bekämpfen und töten. Und die beiden Giganten steuern geradewegs aufeinander zu.....
Der Film braucht ne ganze Weile bis das er in Fahrt kommt. Dazu wird man als Zuschauer noch verwirrt das Gamera im Film als Barugon bezeichnet wird und der eigentliche Barugon zu Godzilla wird. 1967 bei der Erstaufführung in Deutschland wusste man es wohl nicht besser....
Positiv. Die Blu hat ein alternatives Wendecover und ein 24 seitiges Posterbooklet mit noch ein paar Informationen....
5 von 10

Godzilla - Eine Stadt am Rande der Schlacht
Am Ende von Planet der Monster ist ein neuer Godzilla aufgetaucht. Größer und gewaltiger als jemals zuvor. Die Verluste sind hoch. Anführer Haruo wird von einem jungen Mädchen gerettet. Er erfährt das sie zu Volk der Hotua gehört. Eine kleine Gemeinschaft die im Untergrund lebt und somit Godzillas Herrschaft überlebt hat. Das stark dezimierte Militär zieht sich zurück und die Gruppe berät wie es weiter geht. Gleichzeitig entdeckt man ein besonders Nanometall, aus dem der erste Mechagodzilla vor 20000 Jahren gebaut war. Und auch dieses Metall hat sich weiter entwickelt und ist mittlerweile zu einer ganzen Stadt geworden. Sie wird Mechagodzilla City getauft. Mit Hilfe des Nanometalls soll ein weiterer Versuch unternommen werden Godzilla zu töten. Doch der Preis ist hoch. Außerdem lüftet Metphies, der der Rasse der Exif angehört seinem Freund Haruo ein Geheimniss. Die Exifs sind Heimatlos. Auch ihr Planet wurde von einem Monster zerstört und deshalb stehen sie an der Seite der Menschheit......
Tolle Fortsetzung des ersten Teils. Zu Beginn eher ruhig, aber später geht es richtig rund. Und die Szenen nach dem Abspann und vor allem durch das letzte gesprochene Wort lässt es jeden Godzilla Fan in freudiger Spannung auf den dritten Teil zurück. Die Erwartungen sind auf jeden Fall hoch....
8 von 10

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Hatchet For The Honeymoon aka Red Wedding Night
Wer kennt Ihn? Ich hatte vorher noch nie etwas über diesen Film gehört und bin erst kürzlich auf ihn gestoßen, als es darum ging meine Filmsammlung in der Mario Bava Ecke etwas aufzustocken. Wieder einmal ein fabelhafter Film von ihm, der völlig zu unrecht sehr unbekannt ist. Ich bin so froh das Wicked Vision sich ein Herz gefasst hatte und diesen Film, mit einem HD Transfer vom originalen Filmmaterial, so schön restauriert hat. Wer mehr wissen will, kann gerne meine KK hier nachlesen.

Wertung: 10/10

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
Army of the Dead (Netflix)

200.gif

Habs dann heute auch mal schnell hinter mich gebracht. :ugly: Ein Haufen mehr als entbärlicher Gesichter in einem weiteren Zombieszenario. Dieses Mal haben die Zombies offenbar ein Update spendiert bekommen. :rolleyes: Fand ich doch etwas gewöhnungsbedürftig wie sehr die Zombies vermenschlicht wurden.
Der Humor war noch im erträglichen Bereich, ich hatte Schlimmeres befürchtet wobei der stets süß lustig sein wollende Schweighöfer ja schon mehr als peinlich und Fehl am Platz ist. :uff:
Unterm Strich bleibt nicht sooo viel: Eine eigentlich interessante Story/Ausgangslage, ein optisch schon imposantes Setting und ein Batista der hier von allen noch am meisten überzeugt. Die Rolle des Leaders kauft man ihm vor allem bedingt durch seine Statue in jedem Fall ab. Einmal anschauen reicht. Dann lieber nochmal ein Wiedersehen mit wandelnden Toten in Alexandria, Hilltop & Co.;)

5/10

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
[...]
Der steht bei mir noch ungesehen in der Sammlung. Irgendwie hatte ich da noch nie richtig lust zu. Ich glaube man muss für den wirklcih in großer Trash stimmung sein um ihn halbwegs ertragen zu können oder?
[...]
"Dark Star" hatte halt kein nennenswertes Budget und mußte überall kreativ oder einfach nur witzig sein, um das zu kompensieren. Als besonders trashig würde ich den Film nichtmal ansehen: die Handlung ist nachvollziehbar, die Dialoge ebenso (teils philosophisch, teils einfach nur gaga). Die Effekte sind liebevoll, die Darsteller (u.a. Dan O'Bannon, den eine Szene aus "Dark Star" letzten Endes zu "Alien" inspirierte) durch die Bank sympathisch. Alles in allem ein rundum gelungener Einstand, den Carpenter da abgelegt hat. Die Umschreibung "Anti-2001", die man manchmal liest, passt eigentlich perfekt.

Gestern gab's
"Die Klapperschlange" (4k)
Seit Ewigkeiten mal wieder auf Deutsch gesehen, weil meine Frau mitschauen wollte. Ohne große Worte: :rock: :bet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Hatchet For The Honeymoon aka Red Wedding Night

Wertung: 10/10

Das riecht langsam nach Bava Fan :D

Gesehen:

Upside Down 3D
Tolle Geschichte, tolle Darsteller, durchschnittliche Umsetzung. Da hätte man so viel mehr rausholen können.

Der unglaubliche Hulk
Ich mag keine Lücken, weshalb ich den jetzt auch gesehen habe. Ich habe es nicht bereut. Bis zum Endkampf war der Film toll erzählt. Danach dann halt das Übliche.

The return of the first Avenger
Gehört bislang zu den stärksten Marvel Filmen. Da hat (fast) alles gestimmt.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Das riecht langsam nach Bava Fan :D

Oh ja und wie. Ich war mir bereits damals nach meiner Erstsichtung von Blutige Seide sehr sicher, das mich dieser Mann nicht enttäuschen wird wenn ich mir einmal die Zeit nehmen würde mich näher mit seiner Filmographie zu beschäftigen. Leider hat sich dann diese Retrospektive meinerseits einige Jahre nach hinten geschoben. Natürlich habe ich die Zeit sinnvoll genutzt um weitere filmische Lücken zu schließen die alle auch wichtig waren und haben ja z.B. auch mit Jean-Pierre Melville einen weiteren Regisseur in meine Sammlung gebracht, den ich vor Jahren noch nichtmal auf dem Schirm hatte, der aber nun auch einen festen Platz in meiner Top 20 von meinen perönlichen Lieblings-Regisseuren eingenommen hat und nur ganz knapp die Top 10 verpasst hat.

Vor meiner Retrospektive von Bava war Melville in der Top 10, jetzt ist es Bava weil mir seine Filme nochmal einen Tick besser gefallen, wobei es wirklich sehr knapp ist! Im Grunde sind alle Regisseure die einen Platz in der Top 20 haben Filmemacher, die auf ihre Art und Weise alle einzigartig waren bzw. sind.

Oben