Zuletzt gesehen

The rejected

Filmgott
Filmkritiken
2
Wie gesagt, in den Avengersfilmen kann er ja gerne auftauchen. Den zweiten Film werd ich mir sowieso auch noch anschauen, schon aus Komplettierungsgründen. ;)

Heute:

Thor Ragnarök BD O-Ton 8/10

Der dritte Thor ist erfrischend anders. Hela ist von Cate Blanchet herrlich fies und doch selbstironisch dargestellt. Die dunklen Haare stehen ihr.
Jeff Goldblum als Grandmaster spielt mit noch mehr Ironie und die Post-Creditszene setzt dem ganzen die Krone auf.
Thor und Loki scheinen es endlich geschafft zu haben, miteinander klar zu kommen und die Szenen in der Arena mit Hulk sind super.
Man merkt deutlich, dass zumindest dieser Film auf das große Finale hinarbeitet, da Hulk sich mitlerweile deutlich artikulieren kann und Thor Mjölnir nicht mehr braucht, da er ja nicht der Gott des Hammers ist! ;)
Korg war im O-Ton nicht so nervig wie in der deutschen Fassung.
Ach ja, da das Auge ja nicht nur was schönes böses sehen möchte, wurde noch die Walküre in die Story eingebaut. Tessa Thompson spielt die Alkoholikerin ziemlich gut und im Finale kann sie zeigen, was Walküren so anstellen konnten.
Gut waren auch die "Foreshadowing" Szenen und die Verneigung/Reminiszenz an Doom durch Karl Urban am Ende.
Hat Spaß gemacht. Kann ja auch nicht anders sein, denn ein Film mit dem Immigrant Song im Soundtrack kann nicht wirklich schlecht sein!

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
"God, I hate rock'n'roll."
"Christine" (4k)
Feine King-Verfilmung von John Carpenter, die in dessen Schaffen gerne mal übersehen wird.

"Godzilla, Mothra & King Gidorah"
Wow, erst drei Teile in der neuen Reihe, schon legt man einen Neustart hin, der alle Filme außer das Original ignoriert. Das finde ich schade, denn die Ausgangssituation des direkten Vorgängers war recht interessant und wird nun komplett außen vor gelassen.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Baron Blood
Haltet mich für verrückt, aber ich mochte ihn irgendwie. Natürlich ist es kein Meisterwerk und es ist auch kein Film den ich jemanden empfehlen würde der mal schauen will ob Filme von Mario Bava was für ihn/sie wären. Wenn mich aber jemand nach weiteren Filmen, auch innerhalb des italienischen Genre Kinos fragen würde, also wenn man schon die großen und bekannten Klassiker abgearbeitet hat, würde ich auf jeden Fall auch Baron Blood erwähnen. Ich habe auch eine KK verfasst und freue mich auf den Austausch mit dem ein oder anderen.

Wertung: 8/10

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
The Falcon and The Winter Soldier Season 1 (O-Ton)

Sehr gute Fortsetzung für Captain America's Freunde.
Ein paar bekannte Gesichter und eine Geschichte die mir etwas besser gefallen hat als die Jagd nach den Infinity Steinen.
Die Inszenierung hat mich sehr an den zweiten Captain America Film erinnert, einen meiner Favoriten unter den MCU Filmen und überhaupt ist die erste Staffel sehr gut gemacht.

Gerne mehr, aber
bitte den Anzug von Falcon den er in der letzten Folge trägt, wieder ändern.
Einfach den originalen Falcon Anzug mit Schild und gut ist.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
"Godzilla against Mechagodzilla"
Nicht zu verwechseln mit "Godzilla vs. Mechagodzilla" oder "Godzilla vs. Mechagodzilla II", wobei es freilich letzten Endes aufs selbe hinausläuft: Godzilla bekommt es mit einer Robo-Version seiner selbst zu tun. Mit nur rund 88 Minuten Laufzeit der bis dato kürzeste Lurch-Film, was vor allem eines bedeutet: keinerlei Leerlauf.

"Godzilla: Tokyo SOS"
... ist die direkte Fortsetzung von "Godzilla against Mechagodzilla" und damit der einzige Film, der "Millennium"-Ära, der überhaupt auf einem anderen aufbaut. Man macht mehr oder weniger da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat und lässt wieder ordentlich die Fetzen fliegen.

"Godzilla: Final Wars"
Während man es in der "Millennium"-Ära bisher eher seriös angehen ließ (insofern ein Mann im Eidechsengummikostüm, der ein Miniatur-Tokio plattwalzt, überhaupt seriös sein kann), versucht man in diesem letzten Teil dieser Phase gar nicht erst, irgendeine Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen. Leider ist "Final Wars" ein ziemlich zweischneidiges Schwert: statt Monster-Action gibt es zumindest in der ersten Filmhälfte "Matrix"-artige Ballereinlagen und jede Menge Martial Arts-Gedöns, was in einem "Godzilla" mal so gar nichts verloren hat. Hatte man in der Vergangenheit immer wieder mal mit ein paar nervigen Rollen zu kämpfen, so lässt man diesmal ein ganzes Rudel regelrechte Unsympathen auf das Publikum los, denen man eigentlich nur wünscht, daß sie möglichst rasch aus dem Filmleben scheiden (außerdem gibt es Over Acting zu bewundern, das selbst für japanische Verhältnisse jenseits von Gut und Böse liegt). Mit Ausnahme von Don Frye, der noch halbwegs angenehm rüberkommt, auch wenn er kaum mehr zu tun hat, als böse zu kucken und mich zu überzeugen zu versuchen, daß er nicht der wiedergeborene Joseph Stalin ist. Mit 125 Minuten ist der Film außerdem viel zu lang und viel zu überfrachtet. Es dauert weit über 1 h, eh Godzilla überhaupt auf der Bildfläche erscheint. Als er dann aber da ist: meine Fresse, hier wird eine gewaltige Zerstörungsorgie abgefackelt, vielleicht eine der gewaltigsten, die je auf Film gebannt wurde. Da der Film seinerzeit weder Kritiker noch Fans überzeugen konnte, sollte es 12 Jahre dauern, ehe unser liebster Lurch wieder auf die Menschheit losgelassen wurde. Und zwar in:

"Shin Godzilla"
... ist der bis dato letzte japanische "Godzilla", der einen kompletten Neustart der Reihe darstellt und das Kunststück vollbringt, enorm realistisch darzustellen, wie Politik und Militär auf eine nicht zu bewältigende Katastrophe reagieren (Fukushima saß der Welt resp. Japan noch in allen Knochen). So findet ein Großteil des Films denn auch in Konferenzräumen statt, werden Protokolle abgearbeitet und Pläne und Gegenpläne entworfen, um der Lage irgendwie Herr zu werden. Godzilla selbst kommt hier relativ selten vor. Wenn es kracht, dann gewaltig: gestört hat diese Unterpräsenz des Monsters, diesmal übrigens erstmals komplett aus dem Computer (und er sieht einfach nur geil aus, zumindest in seiner finalen Form), so gut wie gar nicht. Es gibt keine Hauptfigur, keine Helden, was seltsam klingt, aber recht gut funktioniert. Obwohl der Film zumindest in Japan ein großer Erfolg war, hat es seitdem keine weiteren Godzilla-Filme von dort mehr gegeben. Ich hoffe da auf Nachbesserung.

Damit ist mein kleiner "Godzilla"-Marathon beendet. Ich hätte mir für die "Millennium"-Ära eine etwas bessere Kontinuität gewünscht, hab die Stunden mit der Riesenechse aber prinzipiell sehr genossen. Schade, daß in der deutschen Box die "Heisei"-Ära nur teilweise vorhanden ist, diese Zeit hat mir insgesamt am besten gefallen, wobei "Godzilla vs. Destoroyah" und "Shin Godzilla" definitiv meine Lieblinge aus dieser VÖ sind.

Und um den relativen Lurch-Anteil etwas zu senken, gab's gestern abend noch:
"Das fliegende Auge"
: rock:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Finde ich echt super Russel wie Du Dir die ganzen Godzilla Filme angesehen hast. Als Kind habe ich ein paar auch gesehen und fand sie gut. Keine Ahnung wie sie mir heute gefallen würden. Welche Box war es denn die Du da gekauft hast. Im Moment habe ich da zwar keine Zeit für aber wer weiß vielleicht habe ich irgendwann mal die passende Lücke und wenn würde i H sie mir auch ganz gerne chronologisch ansehen, einfach um auch die Entwicklung dieser Filme mitzuerleben.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Finde ich echt super Russel wie Du Dir die ganzen Godzilla Filme angesehen hast. Als Kind habe ich ein paar auch gesehen und fand sie gut. Keine Ahnung wie sie mir heute gefallen würden. Welche Box war es denn die Du da gekauft hast. Im Moment habe ich da zwar keine Zeit für aber wer weiß vielleicht habe ich irgendwann mal die passende Lücke und wenn würde i H sie mir auch ganz gerne chronologisch ansehen, einfach um auch die Entwicklung dieser Filme mitzuerleben.
Ich habe mir vor kurzem die deutsche Box von Splendid zugelegt, die 12 Filme enthält (13, wenn man die US-Fassung des ersten Films mitzählt, für die Szenen mit Raymond Burr nachgedreht wurden). Dort sind halt nur die Filme enthalten, an denen Splendid die Rechte in D hält. Ist jetzt nicht aber so, daß man denen inhaltlich nicht folgen kann, so man die anderen nicht kennt... :D

Bis zur Sichtung dieser Filme hab ich allenfalls mal eine Handvoll Godzillas im Laufe der Jahre gesehen, mich also im Grunde genommen eher weniger überhaupt mit der Materie befasst. Es war an der Zeit, daß das geändert wurde.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Ja. Ich habe seine Gedanken zu den Filmen auch gerne gelesen. Und ich bin mir sicher das sie bei dir heute auch noch sehr gut funktionieren würden. Die Filme machen einfach Spaß. Godzilla ist kult.

@ Russel....
In vielen Dingen stimmen wir überein. Vor allem bezüglich Shin Godzilla. Der ist völlig anders als alle vorigen Filme. Aber sehr interessant zu sehen wie alles abläuft. Wenn man so will der "realistischste" Godzilla Film überhaupt.
Wenn dir der gefallen hat dann solltest du dir auch noch Godzilla - Die Rückkehr des Monsters anschauen.
Der ist aus dem Jahre 1984 und ist Shin Godzilla in vielen Dingen ähnlich. Keine Aliens, Monster, Motten oder Gangster... Nur die Echse und ein Land das versucht zu überleben....

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Die Stunde, wenn Dracula kommt
Ein Film den jeder Horror Fan gesehen haben sollte. Hier würde ich sogar soweit gehen das man nicht zwingend ein Fan des italienischen Genre Kinos sein muss, da dieser Film wirklich auch sehr an die alten Gruselfilme aus Großbritannien bzw. Hollywood erinnert, nur für mich stellenweise sogar besser! Also auch wenn man kein Mario Bava Fan ist, sollte man hier mal einen Blick riskieren. Nur bitte nicht von dem Titel irre führen lassen, der Film hat nichts mit der Romanfigur Dracula zu tun. Der originale Titel La Maschera del demonio (Die Maske des Teufels) ist da schon passender.

Wer mehr über den Film und meine Meinung dazu nachlesen will sollte den KK Thread einmal besuchen. Dort gibt es auch eine tolle spoiler Freie KK von BladeRunner2007.

Wertung: 10/10

Community - Season 6

Das war sie dann, die leider letzte Season einer tollen Serie. Zwar war die letzte Season etwas schwächer, hat aber definitiv auch tolle Episoden aufweisen können. Die Episode Moderne Spionage war absolut spitze! Klar leider fehlten weiterhin ein paar liebgewonne Charaktere aus den Anfängen, dafür wurde aber zumindest mit Elroy ein guter neuer Charakter eingeführt.

Irgendwie kann ich es noch nicht so recht fassen das diese Serie wirklich schon zu Ende sein soll. Daher hoffe ich wirklich sehr das der Film wirklich noch kommt. Allerdings hört man da auch nichts mehr neues, die letzten Gerüchte sind aus 2020. Wie bei jeder liebgewonenen Serie würde mich immer interessieren wie es mit den einzelnen Charakteren weiter gegangen ist. Gerade bei Community waren viele Wege ja gerade erst am Anfang also war bei vielen Charakteren noch viel Lebenszeit zu erzählen. Hier fragt man sich halt immer als Fan wie es wohl weiter gegangen wäre.

Aber eine sinnvolle Weiterentwicklung der Charaktere hätte auch eine drastische Änderung der Struktur der Serie mit sich gebracht, was natürlich der Grundidee von Community nicht mehr gerecht geworden wäre. Daher war das Ende für mich schon okay. Dennoch würde ich gerne sehen wie es allen ergangen ist und hoffe daher wirklich auf einen Film. Ich hoffe das Netflix hier wirklcih ein Herz für die Fans hat da offenbar die Darsteller schon alle noch Lust auf den Film hätten.

Wertung: 8/10

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
Wandavision (O-Ton)

Auch eine sehr gute Staffel. Überraschend viel Humor für eine recht tragische Geschichte und natürlich wieder typisch Marvel 1A inszeniert.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
So ganz abgeschlossen hatte ich mit der Riesenechse wohl doch noch nicht, denn gestern gab es:
"Godzilla" (2014) in 4k
Frauchen hat glatt mitgeschaut und sich mit blöden Kommentaren halbwegs zurückgehalten. :ugly: Tatsächlich macht der Film einiges richtig, aber auch so manches falsch. Insgesamt würde ich ihn als soliden Transport der Reihe in US-Gewässer betrachten.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
- Army of the Dead (Netflix) 3,5/10

Der Prolog ist klasse. Top inszeniert, klar. Kann man auch erwarten. Und einen gewissen Unterhaltungswert kann man dem Film nicht absprechen.
Auf der Gegenseite stehen aber ein Haufen 08/15 Klischeefiguren, die einem komplett egal sind. Die Tochter nervt. Überhaupt sind ein paar emotionale Anker derart plump, das es fast schon weh tut. Die nerven ebenfalls. Schweighöfer nervt....in dem Interview, das ich gepostet habe, sagte er noch, das er die Rolle spielen kann für die er in Deutschland auf´s Maul bekommt. Stimmt.
Der Humoranteil ist viel zu hoch. Vor allem hier aber auch oft wieder viel zu klischeehaft und plump.
Horror oder Thrill gibt es gar nicht. Wenn dann mal so eine Situation auftritt, konnte ich sie (am Anfang) dadurch kein Stück ernst nehmen oder sie war mir (am Ende) dann völlig egal.
Dazu ist der Film teilweise einfach so dermaßen dumm und unlogisch! Auweia...
Das Team agiert überhaupt nicht als Team. Aber nicht, weil alle nur an sich denken, nein, weil sich keine Mühe gemacht wurde, das mal vernünftig einzubinden.
Die Effekte sahen gut aus aber er hätte auch eine Spur härter sein können.

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit "Style over Substance" aber das war von der miesen Sorte. Nach 95 Minuten habe ich das erste Mal auf die Uhr geschaut. Dann sehe ich mir lieber zum Xten Mal Snyders Remake von DotD an.

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
- Army of the Dead (Netflix) 3,5/10

Der Prolog ist klasse. Top inszeniert, klar. Kann man auch erwarten. Und einen gewissen Unterhaltungswert kann man dem Film nicht absprechen.
Auf der Gegenseite stehen aber ein Haufen 08/15 Klischeefiguren, die einem komplett egal sind. Die Tochter nervt. Überhaupt sind ein paar emotionale Anker derart plump, das es fast schon weh tut. Die nerven ebenfalls. Schweighöfer nervt....in dem Interview, das ich gepostet habe, sagte er noch, das er die Rolle spielen kann für die er in Deutschland auf´s Maul bekommt. Stimmt.
Der Humoranteil ist viel zu hoch. Vor allem hier aber auch oft wieder viel zu klischeehaft und plump.
Horror oder Thrill gibt es gar nicht. Wenn dann mal so eine Situation auftritt, konnte ich sie (am Anfang) dadurch kein Stück ernst nehmen oder sie war mir (am Ende) dann völlig egal.
Dazu ist der Film teilweise einfach so dermaßen dumm und unlogisch! Auweia...
Das Team agiert überhaupt nicht als Team. Aber nicht, weil alle nur an sich denken, nein, weil sich keine Mühe gemacht wurde, das mal vernünftig einzubinden.
Die Effekte sahen gut aus aber er hätte auch eine Spur härter sein können.

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit "Style over Substance" aber das war von der miesen Sorte. Nach 95 Minuten habe ich das erste Mal auf die Uhr geschaut. Dann sehe ich mir lieber zum Xten Mal Snyders Remake von DotD an.

Auf den bin ich die Tage auch gestoßen.
Das scheint tatsächlich Snyders neuester zu sein. :huh: Gar nicht mitbekommen. Hab ihn mal auf die Liste gesetzt. Könnte dieses Wochenende noch an die Reihe kommen. Erwarten tue ich da jetzt nicht so viel...

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Die Toten Augen des Dr. Dracula
Erneut ein absoluter Volltreffer von Mario Bava! Was dieser Mann teilweise für Filme gedreht hat ist für mich einfach unfassbar. Gerade, weil sie, zumindest aus meiner bisherigen Sichtweise, kaum Beachtung außerhalb von Genre Liebhabern gefunden haben. Dabei ist dieser Film für mich auch absolut ein Referenzfilm wenn mich jemand nach einem guten Grusel Horror Film fragen würde. Sicherlich muss man ein Fan von älteren Filmen sein, wer Horror nur auf Gore und Slasher reduziert, wird für diese Art von Filmen natürlich nichts übrig haben, wer aber tiefer sich im Genre umschaut sollte eigentlich auch zwangsweise auf solche Filme wie Die Toten Augen des Dr. Dracula aufmerksam werden.

Übringens habe ich gerade auch eine KK zu diesem Film geschrieben in der Hoffnung das es hier noch ein paar mehr filmverrückte Fans dieses tollen Filmes ist.

Bin ich übrigens verrückt wenn ich eienn Film den ich erst gerade geliefert bekommen und gesehen habe so sehr liebe das ich ihn sofort geupdatet habe? Leider hatte ich ihn bei meiner kürzlichen Shopping Tour nur in diesem Mediabook noch bei Saturn Online geschossen. Das Mediabook als solches ist gut verarbeitet, zwar wieder im besonderem Koch Media Format, also etwas kleinder als andere Mediabooks, dafür was dicker, aber gut verarbeitet. Aber leider nicht so genial wie diese VÖ aus der Mario Bava Collectors Edition, welche zwar auch von Koch Media ist, aber halt ein wunderschönes Digibook ist mit Schuber und diesen Film muss ich einfach in dieser VÖ in m einer Sammlung haben. Zum Glück, ebay sei dank, habe ich heute doch noch ein Exemplar zu einem fairen Preis geschossen.

Wertung: 10/10

Louis Cyphre

Filmgott
Filmkritiken
44
Tripple Threat
110 Minuten geben es sich Tony Yaa, Iko Uwais und Skott Adkins so was von richtig hart inne Fresse.
Hat ordentlich Spass gemacht.

7/10

Oben