Zuletzt gesehen

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6
Das ist wohl eher ein Zufall, denn Dredd's Dreharbeiten begannen im November 2010 und The Raid's 4 Monate später.

Gab wenn ich mich richtig erinnere damals Vorwürfe dass die Dredd Macher das Script von Raid kannten. Aber im Ende egal, beides sind Top Filme für Actionfans.

Louis Cyphre

Filmgott
Filmkritiken
44
Le Mans 66
Normalerweise interessiert mich Motorsport keinen feuchten Fuzzi.
Aber dieser Film rockt . Er ist genau an den richtigen Stellen witzig,
aber nie albern
Und an den richtigen Stellen geht die Luzzi ab.
Das Beste ist aber , das er verdammt spannend ist.

9/10

JoJo Rabbit

Das war ja mal ger nicht mein Humor.

4/10

Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
Gab wenn ich mich richtig erinnere damals Vorwürfe dass die Dredd Macher das Script von Raid kannten. Aber im Ende egal, beides sind Top Filme für Actionfans.

Das Dredd Drehbuch war angeblich schon Jahre vorher fertig, bevor the Raid überhaupt geplant war.

Aber wie du sagst: Absolut egal, sind beides tolle Filme! :)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Marie Curie - Elemente des Lebens
Irgendwie habe ich in letzter Zeit kein Glück mit Biopics. Kommt es nur mir so vor oder sind die in letzter Zeit echt schlecht geworden?
Ich war sehr gespannt auf den Film da ich die Persönlichkeit sehr interssant finde, aber die Verfilmung war echt nichts.

Wertung: 3/10

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
"Cobra Kai" (S3)
Was für eine tolle Staffel. :rock:

"Tatort - Der feine Geist"
Sag zum Abschied leise Servus. Das dürfte es dann wohl mit dem Weimarer Team gewesen sein. Da ich den üblichen www-Tratsch nur selten lese, wußte ich nichts von den Entwicklungen, die den Fans vermutlich schon seit Monaten bekannt waren. Hab aber recht früh durchschaut, was gespielt wird. Der Fall selbst war Weimar-typisch wieder völlig Banane, der deutlich ernsthaftere Ton hat mir aber gut gefallen.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
- Der letzte Mohikaner (Kinofassung) 10/10

Die Bildqualität geht völlig in Ordung.
Allerdings musste ich auf die Kinofassung zurück greifen. Den neue DC wollte meine Xbox absolut nicht abspielen und der normale EC kommt in einer unfassbar miesen Qualität daher, das ich ihn nach 10 Minuten ausschalten musste, obwohl auf BD gepresst.
Alles in Allem also ein wirklich enttäuschendes Mediabook.

"Cobra Kai" (S3)
Was für eine tolle Staffel.

Gab ein paar tolle und emotionale Momente.
Aber ich finde die Serie weiterhin krass konstruiert und vorhersehbar. Auch der Look gleicht mittlerweile ein aufpolierten Disney Produktion. Will schon noch wissen wie es weitergeht aber nach Staffel 1 hat die Serie für mich ordentlich eingebüßt.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
[...]
Gab ein paar tolle und emotionale Momente.
Aber ich finde die Serie weiterhin krass konstruiert und vorhersehbar. Auch der Look gleicht mittlerweile ein aufpolierten Disney Produktion. Will schon noch wissen wie es weitergeht aber nach Staffel 1 hat die Serie für mich ordentlich eingebüßt.
Das kann ich zum einen gut verstehen, denn die Show ist schon sehr schlicht, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber die hochsympathischen Darsteller und Figuren lassen mich am Ball bleiben. Es war schön, Elisabeth Shue mal wieder zu sehen (sie ist noch immer seeeeehr schnucklig) oder einfach nur zuzuschauen, wie Johnny die "kaputte Beine reparieren"-Aktion durchgezogen hat. Jeder Achtjährige würde das vermutlich genauso machen, nur um dann überrascht festzustellen, daß die Taktik aus irgendeinem Grund doch nicht funktioniert hat. :D Die Serie hat das Herz am rechten Fleck, kriegt mEn immer die Kurve, bevor der Kitsch zu sehr Überhand nimmt und ist richtig witzig, ohne dabei blöde zu werden. Selbst Kreese hat endlich so etwas wie einen Hintergrund bekommen. Macht ihn nicht sympathischer, aber doch ein wenig verständlicher. Außerdem wird er von Martin Kove, den ich gerne sehe, so richtig fies rübergebracht. Ich freue mich schon sehr auf S4, die hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt.
"Würden Sie bitte aufhören, mich immer Arschgesicht zu nennen?" - "Wäre dir Pimmelkopf lieber?" - "Dann doch lieber Arschgesicht." - "In Ordnung, Pimmelkopf." :lol:

Jean Rollin #3:
"Folterkammer des Vampirs" aka "Requiem for a Vampire"
Da ich vor einer Weile "The Demoniacs" und "Night of the Hunted" gesehen habe, lege ich nun eine kleine Jean Rollin-Retrospektive ein.

Ich arbeite mich wirklich praktisch von Null in Rollins Werk ein und beginne langsam, hinter die Art und Weise zu steigen, wie er seine Filme verstanden haben möchte. "Folterkammer" hat mir hierbei richtig gut gefallen: mit 80 Minuten knackig kurz, recht wenige Dialoge und ein paar schöne Bilder innerhalb der Burgruine, in der der Großteil der Handlung stattfindet. Viel Handlung ist es ja nicht: zwei als Clowns verkleidete Damen fliehen nach einem Banküberfall auf einen Friedhof nebst angeschlossenem Kastell. Dort wandelt ein uralter Vampir mit seinem Gefolge, in dessen Bann die Damen geraten. Der Obervampir liegt im Sterben. Das war's eigentlich auch schon. Ein wenig Nacktheit, ein wenig Blut und viele, viele atmosphärische Aufnahmen o.g. Anlage. Bin sehr angetan.

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
Cobra Kai S2

Macht weiter Laune. Gegen Ende ist die Kacke ganz schön am dampfen!!! :eek:

7/10

Krieg der Welten 1+2

Die etwas weniger hochwertige Version vom Spielberg Film die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in England spielt. Die Spielberg Version ist dieser hier natürlich ganz klar überlegen, vor allem in Sachen Kostüme/Setting ziehe ich die sie ganz klar vor. Anschauen tut aber auch hier nicht weh!

5/10

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
"Sanft ist das Dasein und granatenstark."
"Bill & Ted retten das Universum"
Holla, Punktlandung! :rock:
Vor allem William Sadler als schmollender Tod (der gegen sich selbst Himmel & Hölle spielt und auch noch dabei bescheißt :D ) reißt es wieder raus.

"Boxcar Bertha"
Gelungenes Frühwerk von Martin Scorsese. Roger Corman hatte schon einen verdammt guten Riecher, wenn es um Entdeckung von filmischen Talenten ging.

"Die Vögel" (UHD)
Seit locker 30 Jahren nicht mehr gesehen. Bin wahrlich kein großer Hitchcock-Fan, und ich könnte meckern, daß es eine Stunde dauert, ehe der Film überhaupt in die Puschen kommt. Aber die romantisch-verbalen Plänkeleien zwischen Tippi Hedren und Rod Taylor sind unterhaltsam, so daß ich die eine oder andere Länge gern verzeihe. Der völlige Verzicht von Musik war eine weise Entscheidung.

"The Hunted"
Christopher Lambert legt sich mit japanischen Ninjas an.
War ein Wichtelgeschenk, bei dessen Sichtung ich merkte, daß ich ihn doch schon vor Äonen mal gesehen haben musste. Drückt nicht zu sehr auf die Tube, ist erstaunlich hart (das Gemetzel im Zug hat es wahrlich in sich) und vermeidet es gekonnt, in das übliche "überlegener Westler lernt in drei Wochen Kampfkünste, für die der Asiate sein ganzes Leben braucht"-Klischee zu verfallen, denn genau das passiert nicht. So darf der Highlander zwar hier und da mal das Schwert schwingen, aber das zeigt ihm kein alter, weiser Meister, sondern der versoffene Inselschmied. Ergo bleibt Mr. Lambert bis aufs Finale relativ passiv. Und hey, Joan Chen macht sich nackig. :D Doch, hat mir gut gefallen.

"Das Fenster zum Hof"
(UHD)
Den dürfte ich zum ersten Mal wirklich bewusst gesehen haben: James Stewart sitzt im Rollstuhl und beobachtet seine Nachbarn. Das fasst dem Film gut zusammen. Wahnsinn, was Hitchcock hier aus der Mini-Handlung herausholt. Dabei ist der Film nicht nur sauspannend, sondern auch überraschend witzig. Gerade James Stewart und seine Krankenschwester hauen ein paar nette Sprüche raus.

Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Before I Wake
Blu-ray | dt. Fassung | Erstsichtung

Anders als bei „A Nightmare on Elm Street“ werden die Träumenden nicht in ihren Träumen verfolgt und bedroht, sondern Trauminhalte des klein Sean werden real und bedrohen seine unmittelbaren Mitmenschen. Regisseur Mike Flanagan gibt sich viel Mühe, um einen dramatischen Psycho-Horrorthriller zu kreieren, der nicht auf schnellen und billigen Horror abzielt. Vielmehr stehen Leid und Trauer und die bedrohte Familie im Zentrum seines Interesses. Leider sind Kate Bosworth und Thomas Jane in ihren Rollen überfordert und werden spielend von Jacob Tremblay („Raum“) an die Wand gespielt. Zudem wirken viele Symbole und Metaphern ein wenig prätentiös.

Erste Einschätzung: 6/10

Jane Eyre (2011)
Blu-ray | engl. OmU | Erstsichtung

Der Titel war mir vertraut, aber die Geschichte kannte ich nicht, obwohl der Roman von Charlotte Brontë gefühlt über 100 Mal verfilmt worden ist. Ich habe jetzt die letzte Verfilmung mit Michael Fassbender und Mia Wasikowska gesehen, die von Regisseur Cary Fukunaga („True Detective“) inszeniert wurde. Großartige, stimmungsvolle Bilder von der Natur, großartige Kostüme und eine gelungene Ausstattung machen den Film sowieso schon sehenswert und dank der fantastischen Schauspieler wird die Geschichte greifbar.

Erste Einschätzung: 8/10

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Carter Staffel 2
Natürlich eine völlige Kopie von Castle, aber nimmt sich in keiner Sekunde ernst, und Jerry O'Connel ist einfach super.
Highlight der Staffel war die Folge wo er mit seinem Nachfolger der Krimiserie zusammenkommt, David Arquette - Absolut sehenswert :lol:

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen

Nicht mehr so faszinierend und spannend wie Kubricks legendärer Vorgänger aber nicht übel.

6.5/10

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
"Psycho" (UHD)
Die finalen Erläuterungen des Psychologen am Ende des Films fand ich schon immer wie im Nachhinein drangepappt, um das 1960er Publikum mit dem Konzept der Persönlichkeitsspaltung vertraut zu machen. An dieser Meinung hat sich bis heute nichts geändert.

"Vertigo" (UHD)
Mit "Vertigo" habe ich zwei Probleme:
- Bernard Herrmanns Musik trägt viel zu dick auf und zerquetscht die Schmalzsszenen zwischen James Stewart und Kim Novak (die an und für sich schon schlimm genug sind) erst recht in tonnenschwerem Kitsch.
- Ich kaufe dem Film einfach nicht ab, daß sich Scotty aus dem Nichts so unsterblich in Madeleine verliebt. Dabei muss man dies als Zuschauer absolut nachvollziehen können, damit der Film funktioniert. Leider kann ich das nicht. Liegt sicher an mir (oder Kim Novaks Augenbrauen).

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Guardians of the Galaxy
Blu-ray | DF | Zweitsichtung

Beim zweiten Mal entfaltet der Film nicht mehr die gleiche Wirkung wie damals im Kino.
Mehr dazu hier.

Wertung: 9/10

Albert Nobbs
Blu-ray | engl. OmU | Erstsichtung

Glenn Close spielt einen als Mann verkleideten Butler, der davon träumt, eines Tages ein Tabakgeschäft zu eröffnen. Was ihm fehlt, ist die Frau an seiner Seite. Das Thema ist interessant, die Ausstattung (19. Jahrhundert) gelungen und die Schauspieler, insbesondere Glenn Close in der Titelrolle, sehr gut. Leider bemüht sich das Drehbuch nur wenig darum, wieso manche Charaktere so handeln, wie sie handeln. Vor allem der Wunsch ein Tabakgeschäft zu eröffnen (er raucht überhaupt nicht) und vor allem plötzlich einer speziellen, jungen Frau (Mia Wasikowska) den Hof zu machen, wirkt überrumpelt und passt nicht zu den sonst rational denkenden Hauptcharakter. Ich kann mir zwar die Beweggründe des Drehbuchautors und Regisseurs vorstellen, aber aus inhaltlicher Sicht macht für mich der Film in diesen Punkten grobe Schnitzer.

Erste Einschätzung: 5/10

Nichts als Ärger mit dem Typ
DVD | DF | Erstsichtung

Buddy-Movie mit Bette Midler und Shelley Long in den Hauptrollen, die sich auf die Suche nach ihrem verschwundenen Liebhaber begeben. Mit dabei Terroristen, der KGB, die CIA und zudem gibt’s noch eine große Bedrohung durch eine biologische Waffe. Die Mischung ist ziemlich wild, überdreht und schrill. Dank der einnehmenden Performance von Bette Midler und einigen netten Einfällen und gesellschaftskulturelle Seitenhiebe (u.a. in Bezug auf Emanzipation und Feminismus) sorgt der Film für eine kurzweilige Unterhaltung und zeigt, dass es bereits in den 1980er Jahren starke Komikerinnen im Filmgeschäft gab.

Erste Einschätzung: 5/10

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Konnte nicht schlafen : The Good, the bad and the ugly - Meisterwerk

Oben