"Sanft ist das Dasein und granatenstark."
"Bill & Ted retten das Universum"
Holla, Punktlandung!
Vor allem William Sadler als schmollender Tod (der gegen sich selbst Himmel & Hölle spielt und auch noch dabei bescheißt
) reißt es wieder raus.
"Boxcar Bertha"
Gelungenes Frühwerk von Martin Scorsese. Roger Corman hatte schon einen verdammt guten Riecher, wenn es um Entdeckung von filmischen Talenten ging.
"Die Vögel" (UHD)
Seit locker 30 Jahren nicht mehr gesehen. Bin wahrlich kein großer Hitchcock-Fan, und ich könnte meckern, daß es eine Stunde dauert, ehe der Film überhaupt in die Puschen kommt. Aber die romantisch-verbalen Plänkeleien zwischen Tippi Hedren und Rod Taylor sind unterhaltsam, so daß ich die eine oder andere Länge gern verzeihe. Der völlige Verzicht von Musik war eine weise Entscheidung.
"The Hunted"
Christopher Lambert legt sich mit japanischen Ninjas an.
War ein Wichtelgeschenk, bei dessen Sichtung ich merkte, daß ich ihn doch schon vor Äonen mal gesehen haben musste. Drückt nicht zu sehr auf die Tube, ist erstaunlich hart (das Gemetzel im Zug hat es wahrlich in sich) und vermeidet es gekonnt, in das übliche "überlegener Westler lernt in drei Wochen Kampfkünste, für die der Asiate sein ganzes Leben braucht"-Klischee zu verfallen, denn genau das passiert
nicht. So darf der Highlander zwar hier und da mal das Schwert schwingen, aber das zeigt ihm kein alter, weiser Meister, sondern der versoffene Inselschmied. Ergo bleibt Mr. Lambert bis aufs Finale relativ passiv. Und hey, Joan Chen macht sich nackig.
Doch, hat mir gut gefallen.
"Das Fenster zum Hof" (UHD)
Den dürfte ich zum ersten Mal wirklich bewusst gesehen haben: James Stewart sitzt im Rollstuhl und beobachtet seine Nachbarn. Das fasst dem Film gut zusammen. Wahnsinn, was Hitchcock hier aus der Mini-Handlung herausholt. Dabei ist der Film nicht nur sauspannend, sondern auch überraschend witzig. Gerade James Stewart und seine Krankenschwester hauen ein paar nette Sprüche raus.