Zuletzt gesehen

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
The Hills Have Eyes (Original)
Blu-ray | engl. OmU | Zweitsichtung

Als ich die Blu-ray vor kurzem gekauft habe, bin ich noch davon ausgegangen, dass ich den Film noch nicht gesehen habe. Während des Films musste ich feststellen, dass ich ihn doch schon kenne und ein Blick in meine Aufzeichnungen hat gezeigt, dass ich den Film bereits 2015 im Kino gesehen habe. Allein von der Ästhetik (roh und dreckig) finde ich Wes Cravens Frühwerk immer noch sehenswert. Eigentlich müsste ich mir mal wieder das Remake ansehen, welches mir damals auch sehr gut gefallen hat.

Wertung: 7/10

Die Sieger - Director’s Cut
Blu-ray | dt. OV | Erstsichtung

Mein erster Dominik-Graf-Film hat mir gezeigt, wie deutsches Genre-Kino aussehen kann. In den 1990er Jahren im Kino gefloppt und von vielen Kritiken zerrissen, hat der Film mit der Wiederaufführung der 4K-Restaurierung auf der Berlinale im Jahre 2019 endlich die nötige Anerkennung erfahren. Wer einen intensiven deutschen Polizeifilm sehen will, der sollte unbedingt mal einen Blick riskieren.

Erste Einschätzung: 7/10

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
The Hills Have Eyes (Original)
Blu-ray | engl. OmU | Zweitsichtung

Als ich die Blu-ray vor kurzem gekauft habe, bin ich noch davon ausgegangen, dass ich den Film noch nicht gesehen habe. Während des Films musste ich feststellen, dass ich ihn doch schon kenne und ein Blick in meine Aufzeichnungen hat gezeigt, dass ich den Film bereits 2015 im Kino gesehen habe. Allein von der Ästhetik (roh und dreckig) finde ich Wes Cravens Frühwerk immer noch sehenswert. Eigentlich müsste ich mir mal wieder das Remake ansehen, welches mir damals auch sehr gut gefallen hat.

Wertung: 7/10

Die Sieger - Director’s Cut
Blu-ray | dt. OV | Erstsichtung

Mein erster Dominik-Graf-Film hat mir gezeigt, wie deutsches Genre-Kino aussehen kann. In den 1990er Jahren im Kino gefloppt und von vielen Kritiken zerrissen, hat der Film mit der Wiederaufführung der 4K-Restaurierung auf der Berlinale im Jahre 2019 endlich die nötige Anerkennung erfahren. Wer einen intensiven deutschen Polizeifilm sehen will, der sollte unbedingt mal einen Blick riskieren.

Das sind zwei Filme, an die ich überhaupt nicht rankomme. "Hills..." habe ich immer als unfreiwillig komisch empfunden (während das Remake gnädigerweise knochenhart ist und jeglichen Humor, auch den unfreiwilligen, vermissen lässt - dank Alexandre Aja). "Die Sieger" war einer der wenigen Filme, die ich in diesem Jahr abgebrochen habe, weil ich nach 20 Minuten nur noch genervt war.

The rejected

Filmgott
Filmkritiken
2
Hmmmm, hatte gar nicht mitbekommen, dass der Director's Cut auf BD veröffentlicht wurde.
Muss ich mal danach schauen.
Bin bei dem Film immer etwas zwiegespalten. Er hat gute Sequenzen, aber insgesamt wollte ich ihn immer besser finden, als er tatsächlich war.
Müsste jetzt nach X Jahren mal schauen, ob er mir besser gefällt.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
SAW IV 3/10

Mal mit der Reihe weitergemacht.
Der Härtegrad steigt weiter an. Schön. Aber die Erzählweise ist wirr und nervig. Die Figuren sind mir egal. Und überhaupt hat mich dieses ganze an den Harren herbei gezogene Konstrukt - nur um die Reihe am Leben zu halten - fast von Beginn an derart genervt, das ich gefühlt nach 20 Minuten keinen Bock mehr hatte.
Allerdings ist der
Timline-Twis
t an sich ganz nett.

Und Junge, ist die Bildqualität mies.

Muss mal den SAW Thread suchen und etwas spoilern.

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
Tenet

Ist mal wieder verdammt schwer dem neuen Nolan zu folgen. Ähnlich wie Inception und Interstellar habe ich meist nur Bahnhof verstanden. :o :-o Ein etwas gewöhnlicherer Film von Nolan würde ich absolut begrüßen. In Sachen Action kriegt man jede Menge durchgestylte Bilder in Zeitlupe geboten, der Subwoofer hat jede Menge Arbeit. Mein Vermieter fand es nicht so toll und das obwohl ich bereits die Lautstärke reduzierte... :nice:
Bin am überlegen ob ich ihn wieder rausschmeiße. Brauche ich nicht unbedingt in meiner Sammlung.

5/10

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Das sind zwei Filme, an die ich überhaupt nicht rankomme. "Hills..." habe ich immer als unfreiwillig komisch empfunden (während das Remake gnädigerweise knochenhart ist und jeglichen Humor, auch den unfreiwilligen, vermissen lässt - dank Alexandre Aja). "Die Sieger" war einer der wenigen Filme, die ich in diesem Jahr abgebrochen habe, weil ich nach 20 Minuten nur noch genervt war.

Das überrascht mich sehr. Ich hätte gedacht, dass beide Film in dein Beuteschema passen. Unfreiwillig komisch finde ich „The Hills Have Eyes“ überhaupt nicht. Oder hast du den Film auf Deutsch gesehen? In einer frühen Synchronisation wurden aus den gewöhnlichen, irren Freaks ja Außerirdische gemacht.

Bei den Siegern habe ich auch meine Zeit gebraucht, um in den Film reinzukommen. Nach 20 Minuten war ich auf jeden Fall auch noch nicht richtig Film und erst mit zunehmender Laufzeit entwickelt der Film einen eigenwilligen Sog. Auch wenn Graf von vielen amerikanischen Polizeifilmen beeinflusst wurde, sind die „Die Sieger“ keine billige Kopie oder Hommage, sondern allein durch Charakterzeichnung, Tempo, Musik unterscheidet sich der Film von vielen Genre-Vertretern. Vielleicht gibt's du den Film in Zukunft ja noch mal eine Chance.

Hmmmm, hatte gar nicht mitbekommen, dass der Director's Cut auf BD veröffentlicht wurde.
Muss ich mal danach schauen.
Bin bei dem Film immer etwas zwiegespalten. Er hat gute Sequenzen, aber insgesamt wollte ich ihn immer besser finden, als er tatsächlich war.
Müsste jetzt nach X Jahren mal schauen, ob er mir besser gefällt.

Leider unterscheiden sich die Szenen des Director's Cut von Bild- und Tonqualität maßgeblich vom restlichen Film und wirken wie ein Fremdkörper im Film. Das Material war nämlich leider nur auf Videobändern verfügbar, sodass hier keine ordentliche Restaurierung vorgenommen werden konnte. Auf der einen Seite bietet der Film überwiegend eine sehr gute 4K-Restaurierung des 35mm Materials und auf der anderen Seite eben die zusätzlichen Szenen in VHS-Ästhetik und -Qualität. Das wird einige Zuschauer vermutlich massiv stören. Auf der Blu-ray gibt’s auch keine Möglichkeit nur die Kinofassung des Films zu schauen.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Das überrascht mich sehr. Ich hätte gedacht, dass beide Film in dein Beuteschema passen. Unfreiwillig komisch finde ich „The Hills Have Eyes“ überhaupt nicht. Oder hast du den Film auf Deutsch gesehen? In einer frühen Synchronisation wurden aus den gewöhnlichen, irren Freaks ja Außerirdische gemacht.

[...].

Ja, ich kenne nur diese Fassung mit den Aliens. So lief der Film mal auf arte. Ich hätte ja auch gedacht, daß er etwas für mich sein muss: 70er Jahre, Horror, Wes Craven. Da kann eigentlich nichts schiefgehen, zumal ich vorher das Remake gesehen hatte und mir dieses sehr, sehr gut gefiel. War aber nicht so.

Gestern beendet:
"Chernobyl"
Ich war knapp 10 Jahre alt, als der Reaktor damals hochging. Bei Sichtung dieser überaus gelungenen Mini-Serie hatte ich sofort wieder die Bilder aus den Nachrichte, Zeitungen usw. im Kopf. Wie knapp halb Europa damals aber tatsächlich einer richtig gewaltigen Katastrophe entgangen ist, wurde ja erst Jahre später klar. Gerade bei uns in der Zone wurde das Ausmaß ja doch ziemlich runtergespielt. Die Serie macht auch noch einmal deutlich, daß wir allesamt gewaltiges Glück im Unglück hatten und es viel, viel schlimmer hätte kommen können. Von mir eine klare Empfehlung.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
Hunter Killer (O-Ton)

Auch bei der zweiten Sichtung sehr unterhaltsam.

Und der letzte Film für 2020:

Die Bourne Identität

Auch nach der xten Sichtung immer noch klasse und mittlerweile mein Favorit der Reihe.
Ich mag die beiden Fortsetzungen auch sehr gerne, aber Teil 1 schafft es mit vergleichsweise wenig Action spannend zu bleiben.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
Indianapolis

Für Frank Capua gibt es nichts schöneres als Rennen zu fahren und zu gewinnen. Als sein Freund und Teamgefährte eine Affäre mit Franks Frau beginnt wird das Rennen in Indianapolis für alle zu einer Bewährungsprobe....
Normalerweise sehe ich Paul Newman sehr gerne. Hier ist er aber über weite Strecken der große Schweigsame. Highlights sind die Rennszenen. Insgesamt aber sind Genrekollegen wie Grand Prix oder LeMans die besseren Filme
6 von 10

Tesla

Nikola Tesla, ein junger Ingenieur der seinen Kopf voller Ideen hat versucht diese Ende des 20 Jahrhundert zu realisieren. Seinen Anfang macht er in der Fabrik von Thomas Edison.
Teils ungewöhnlich inszeniert. Mit Map Paintings und Rückprojektionen, manchmal mit moderner Musik unterlegt (Tesla singt in einer Szene "Everybody wants to Rule the World" ) Immer mal wieder unterbrochen durch Informationen zu Tesla und seinen Erfindungen was aber den Erzählfluss absolut nicht stört. Der Film zeigt das Genie und gleichzeitig die teils gequälte Seele dieses Mannes. Von den historischen Daten scheint er korrekt zu sein. Hat mir besser gefallen als Edison.
7.5 von 10

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
In Gedanken an John le Carré habe ich mir nun endlich mal weitere Adaptionen von seinen Werken angesehen. Und in beiden Filmen gibt's ja sogar einen kleinen Cameo-Auftritt von ihm.

Dame, König, As, Spion

Blu-ray | DF | Erstsichtung

Die Suche nach einem Maulwurf beim britischen Geheimdienst während des Kalten Krieges ist ein klassischen Agentenstoff und die Verfilmung fällt insgesamt durch das sehr ruhige Tempo altmodisch aus. Der Film besticht durch eine großartige Kameraarbeit (Hoyte van Hoytema) und ein großartiges Star-Ensemble. Dennoch habe ich nicht so einfach einen Zugang zur Geschichte gefunden.

Verräter wie wir
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Der Film ist vom Plot und der Inszenierung konventioneller als „Dame, König, As, Spion“, aber dafür auch zugänglicher und emotionaler ausgefallen. Schließlich verbleibt man nicht im inneren Zirkel von Spionageabteilungen, sondern mithilfe eines unbeteiligten Ehepaars als neutraler Übermittler zwischen MI6 auf der einen und der russischen Mafia auf der anderen Seite, bietet die Geschichte mehr Identifikationspotenzial für den Zuschauer.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Kinderwunsch : Eiskönigin Teil 1

Für mich noch immer ein nicht ganz perfekter Film da der Schluss einfach zu unrund ist !

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Wie kann man ein mieses Jahr besser ausklingen lassen, als mit einem der lustigsten Filme aller Zeiten?

"Eine Leiche zum Dessert"

:rock: :bet:

Und pünktlich zum Jahresende noch eine Serienstaffel beendet:
"Monty Python's Flying Circus" (S3)
Weiße, die Farbige spielen. Weiße, die Asiaten spielen. Männer, die Frauen spielen. Schwule werden durch den Kakao gezogen, Konservative werden durch den Kakao gezogen. Jeder wird durch den Kakao gezogen. Die Pythons haben vor nichts und niemandem Respekt. Eine solche Serie wäre heute undenkbar. Deshalb ist es gut, daß es sie bereits gibt.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
Quigley - Der Australier

Der Film macht einfach Spaß, spannend, gute Darsteller (auch wenn Alan Rickman etwas zu klischeehaft dargestellt wird) Ist trotzdem eine Freude ihn als Großgrundbesitzer zu sehen.
8.5 von 10

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (4K UHD)
Definitiv mein Lieblingsfilm aus dem Mittelerde Universum. Atmospähre pur! Die Schlacht um Helms Klamm ist einfach nur episch! Es war richtig schön diesen Film endlich nochmal gesehen zu haben!

Zum 4K Bild sei auch hier soviel erwähnt das leider nicht alles Gold ist was glänzt. Das verbesserte Color Grading gefällt mir sehr gut, allerdings gibt es einige Passagen die durch die Restauration etwas gelitten haben und so mancher Effekt "enttarnt" wurde und es halt sehr künstlich aussucht. Dennoch auch hier eine Verbesserung zum bisherigen HD Bild der Blu-ray. Also das Update lohnt sich auf jeden Fall!

Wertung: 10/10

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
"Der Chef"
Unterkühlter, entschleunigter Edel-Krimi: Colonel Trautman überfällt eine Bank und raubt einen Drogendealer in einem Zug aus. Der eiskalte Engel schlittert irgendwie dazwischen.
Ein toller Film, den Jean-Pierre Melville da als letzte Regiearbeit abgeliefert hat. Lediglich die Modelleisenbahn und der Spielzeughubschrauber während der Zugausraubszenen wären etwas verbesserungswürdig gewesen. Das sah schon sehr nach selbstgebasteltem Diorama für den heimischen Keller aus.

Staffelauftakt:
"Cobra Kai" (S3)
Musste mich nach drei Episoden zum Aufhören zwingen, damit ich nicht wieder alles in fast einem Rutsch anschaue. :rock:

"Stirb langsam 4.0"

Ewig nicht gesehen. Dürfte meine dritte oder vierte Sichtung insgesamt gewesen sein. Meine letzte Meinung, die ich noch grob im Hinterkopf hatte, hat sich nicht geändert: als "Stirb langsam" völlig unbrauchbar. Als normaler Action-Film ziemlich geil, zumal das Tempo hoch ist und Bruce Willis noch ein bißchen Bock zu haben scheint. Die Kampfjet-Szene ist und bleibt bekloppt. :ugly: Um Len Wiseman ist es irgendwie auch recht ruhig geworden.

Oben