Opera
Mediathek | engl. OmU | Zweitsichtung
Seit der Sichtung auf dem Cinestrange-Festival habe ich echt viel vergessen und daher wirkte es stellenweise so, als ob ich den Film zum ersten Mal gesehen hätte. Die Kamerafahrten sind fantastisch, das Spiel mit Licht, Schatten und den Farben sind großartig und die Musik gefällt mir auch zum Großteil (bis auf die störende und für mich immer noch total unpassende Metal-Einschübe). Leider gibt’s Abstriche bei den Schauspielleistungen (oder liegt es nur an der englischen Synchronisation?) und bei dem unnötigen Epilog in den Schweizer Alpen.
Wertung: 7/10
Avengers: Age of Ultron
Blu-ray | DF | Zweitsichtung
Im Kino ist der Film damals unter meiner hohen Erwartungshaltung zusammengebrochen. Nun mit dem Wissen, wie es weitergeht und was alles noch folgt, funktioniert der Film besser und macht vor allem echt viel Spaß. Joss Whedon hat ein gutes Gespür für Comic-Action und vernachlässigt kaum die bereits etablierten Charaktere. Leider merkt man dem Film weiterhin an, dass einige Dinge inhaltlich nicht gefüllt werden und einfach als Wissen vorausgesetzt werden. Die Einführung von Ultron sowie die beiden Zwillinge sind meiner Meinung nach viel zu schnell. Mit einer guten halben Stunde mehr Laufzeit hätte man hier Abhilfe schaffen können.
Wertung: 8/10