AW: Zuletzt gesehen
Ich kann deutsche Filme einfach nicht ab.
Wir sind uns ja wahrlich nicht sehr oft einig, was die Bewertung bestmmter Filme anbetrifft. Auf exemlarische Beispiele verzichte ich, da wir beide wissen, welche Filme speziell gemeint sind. Doch dein obiges Zitat kann ich dick unterstreichen. Auch ich kann mit deutschen Filmen so gut wie nichts anfangen, weshalb ich vor deren Begutachtung zumeist zurückschrecke.
... sich durch solches "Über den Kamm scheren" die cineastische Weitsicht zu verbauen, halte ich für zweifelhaft und in erster Linie sehr bedauerlich.
Da muiß ich dir Recht geben. Habe aufgrund meines Tunnelblickes bzgl. deutscher Filme bestimmt einige Perlen übersehen, die es auch für mich wert gewesen wären, sie gesehen zu haben. Ein positives Beispiel ist für mich "Der Totmacher" mit Götz George, mit dem ich im Allgemeinen nichts anfangen kann. Da mich das Genre aber brennend interessierte, habe ich meine Scheuklappen mal beiseite geschoben und wurde mit einem ebenso exzellenten wie bedrückenden Kammerspiel belohnt, das ich mittlerweile schon dreimal gesehen habe. Auch meine Einstellung zu Götz George hat sich dadurch deutlich revidiert.
Von dieser Machart wird es bestimmt noch andere Vertreter geben, die, wenn ich meine Grundeinstellung ändern würde, wohl auch mir eine etwas differenziertere Haltung zum deutschen Film einbringen würde. Doch scheitert dies meistens am Faktor Zeit. Es gibt noch so viele Filme, die ich gern noch sehen würde und die Halde der von mir unangesehenen Filme wächst weiterhin stetig an. Da fällt es mir dann sehr schwer, Filme aus meinen beiden No-Go-Areas (neben dem deutschen Film der asiatische Horrorfilm) einzulegen, wenn ich stattdessen zu einem Film greifen kann, den ich auch noch nicht kenne, der aber nicht aus diesen Bereichen stammt. Ich hoffe, dieser "Fehler" in meine Betrachtungsweise ist so zumindest ein wenig erklärt.