49er auf ca. 2m. Sony XE9005.
Allerdings HDR deaktiviert, weil ich bisher keine Lust hatte, mir alleine dafür wieder neue Settings zurecht zu friemeln.
Ich habe aber auch wirklich kaum Vergleichsmöglichkeiten.
Predator, Scarface, ZidZ 1-3 und nun Total Recall waren die einzigen Filme die ich gesehen habe. Also nix Modernes. Dazu 2-3 4k Serien auf Prime.
Ich habe noch Terminator 2 aus der Endo-Edition auf 4K aber seinerzeit mir die BD angesehen, weil nur eine der kürzeren Versionen (weiß jetzt nicht welche) 4k hat. Den werde ich mir bei Zeiten nochmal als 4k ansehen, weil die BD schon verdammt scharf war.
Bei Herr der Ringe erwarte ich nochmal einiges. Vielleicht stelle ich mir dann auch HDR ein.
Bei mir sind es ca 2,5m auf 65 Zoll.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dieses WOW Gefühl wie beim Umstieg von SD auf HD Material nur sehr selten bei UHD erreicht wird. In der Masse ist es so, dass alles halt ein wenig besser wird. Die Kompression macht weniger Probleme, die Farben sind besser/natürlicher usw. Was viel ausmacht, wenn neue Master erstellt werden für eine UHD Auswertung, aber sofern es davon auch Blu-rays gibt bleibt es wieder bei den Nuancen. Auf einer großen Leinwand mag das dann wieder anders aussehen.
HDR finde ich persönlich auch einen großen Pluspunkt, teils wird die Durchzeichnung besser, teils hat man aber auch tolle Spitzenlichter. Beim Werewolf sehr gelungen die Leuchtreklamen in London oder auch bei Halloween(2018) die grellen Lichter auf den Polizeiautos.
Die von dir genannten Filme sind sich alle sehr ähnlich, wobei ich zu Scarface nix sagen kann, feineres Korn, schönere Farben, aber keine Welten.
Filme bei denen man den Auflösungsvorteil richtig deutlich sieht, sind wie gesagt, eher selten.
Was mich mit am meisten beeindruckt hat, waren folgende Filme:
Mission Impossible: Fallout Die Imax Szenen sind der Hammer
Mission Impossible: Phantom Protocol Auch sehr schönes knackiges Bild
Guardians of the Galaxy 1 u. 2 Dürfte recht nah an der Referenz sein
Rouge One - A Star Wars Story Nur kurz reingeschaut, da er inzwischen bei Disney+ nun auch in 4k vorliegt. Sieht aber sehr sehr gut aus, Auch das HDR kommt hier bei Blasterschüssen, Lichtschwertern voll zur Geltung.
Alien Wahnsinn wie toll das alte Material aufgearbeitet wurde, das Bild ist ein Genuss
Bad Boys for Life Knackscharfes Bild, die Nachtaufnahmen von Miami sind dank HDR ein Traum.
Der Marsianer Ebenfalls Knackscharf, sieht toll aus.
Gemini Man Hier dürfte man es sogar am deutlichsten sehen, dank der speziellen Kameras hat das Bild schon Doku-Charakter, was aber nicht immer toll ist. Der Vorteil der hohen Auflösung wird hier aber komplett sichtbar.