In den letzten Wochen über die verschiedensten Kanäle gesehen:
Peanut Butter Falcon
Schönes Road-Movie über einen jungen Mann mit Down-Syndrom, der unbedingt Wrestler werden will. Habe Shia LeBeauf nie besser gesehen als hier!
7,5/10
Hard Powder
Liam Neeson mal wieder als "eiskalter" Rächer unterwegs, diesmal in einer Winterlandschaft. Das Remake von Einer nach dem anderen lässt leider über weite Strecken den trockenen Humor des Originals vermissen aber unterhält dennoch über die gesamte Laufzeit.
6,5/10
The Help
Ähnlich wie der 5 Jahre später gedrehte Hidden Figures beleuchtet The Help unhaltbare Umstände, mit der sich die schwarze Bevölkerung der USA leider bis heute "beschäftigen" muss. Trotz des ernsten Themas ist auch viel Platz für Humor, so das der Film auch Dank der tollen Darsteller wie Viola Davis, Jessica Chastain oder Emma Stone sehr unterhaltsam ist. Über allen agiert aber Octavia Spencer, die mit ihrer Spielfreude und Power auch in Hidden Figures überzeugte.
8/10
Das Haus der geheimisvollen Uhren
Kurzweiliger "Kinder-Horror" von Eli Roth. Das Setting und die schaurige Atmosphäre sind klasse, der Cast überzeugt mich bis auch Cate Blanchett weniger. Unterm Strich aber auf jeden Fall besser als erwartet.
7/10
Intrige
Roman Polanski haut mal wieder ein Meisterwerk raus. Klasse gespielt (Jean Dujardin und Louis Garrel) und perfekt inszeniert. Setting und Score sind auch sehr gut, daher 9/10!
Bad Boys for Life
Will ich Marcus in der Midlife-Crisis sehen? Eigentlich nicht aber ist trotzdem überraschend witzig! Dank der nach wie vor guten Chemie zwischen Martin Lawrence und Will Smith rockt der Film die Bude und hat mir mehr Spaß gemacht als der 2. Teil, der vor Kraft kaum laufen konnte. Der erste bleibt aber unerreicht!
7/10
The good Liar
Helen Mirren und Ian McKellen auf den Spuren von Michael Caine und Steve Martin. Nicht ganz so amüsant wie die zwei hinreissenden Schurken aber dennoch sehr unterhaltsam legen sich die beiden gr0ßartigen Mimen gegenseitig rein. Sehenswert!
7,5/10
Kursk
U-Boot? Jau, geht immer! Auch diese Verfilmung von Thomas Vinterberg vom Unglück der "Kursk" im Jahre 2000 geht unter...
die Haut. Beklemmend, tragisch und nah dran an Besatzung und auch deren Familien Zuhause, die fassungslos die Ignoranz und Arroganz des russischen Militärs ertragen müssen, während ihre Männer und Väter verzweifelt ums Überleben ringen.
8/10
Judy
One-Woman-Show von Renée Zellweger, die in ihrer Rolle von Judy Garland vollends aufgeht. Trotzdem fehlt mir insgesamt die Tiefe, um so eine Persönlichkeit wie Judy Garland so zu würdigen, wie sie es verdient hätte.
6,5/10
Motherless Brooklyn
Stimmiges Gangster-Epos von und mit Edward Norton. Schade, das er sich so rar macht in letzter Zeit!
8,5/10
Verachtung
Auch der 4. Teil der Jussi Adler-Olsen-Reihe besticht durch Spannung und beklemmender Atmosphäre. Auch die Beziehung zwischen Carl und Assad wird weiter vertieft. Top!
8/10
Indiana Jones - Der letzte Kreuzzug
Wie immer ein Genuß! Für mich der beste Teil der Reihe!
10/10
Knives Out
Schöner altmodischer Krimi auf den Spuren von Agatha Christie. Bin gespannt, wie eine Zweitsichtung in ein paar Jahren wirkt.
Bis dahin 7,5/10
Die Farbe aus dem All...
...und Nicolas Cage hat 'nen Knall! Aber einen gewaltigen! Gottseidank passt das aber mal zur Rolle und zur Geschichte nach H.P. Lovecraft, so das Cage's überkandideltes Spiel hier nicht so fehl am Platz sind wie sonst, ganz im Gegenteil sogar. Ein guter, solider Grusler und auch der bunteste aller Zeiten!
7/10
Midway
Emmerich, wie man ihn kennt. Alle seine Zutaten wie gewohnt zu einem opulenten (Kriegs)-Epos vermixt aber kann mich dennoch nicht so packen wie seine Klassiker.
6,5/10
Fortsetzung folgt....