In den letzten Wochen gesehen, wenn mal Zeit war:
Das Leuchten der Erinnerung
Launiges Roadmovie über ein altes Ehepaar, die der Demenz bzw. dem Krebs mit Herz und Humor die Stirn bieten. Super gespielt von Helen Mirren und Donald Sutherland!!
7,5/10
Ad Astra
Philosophisches Sci-Fi-Kammerstück mit einem hervorragenden Brad Pitt.
8/10
Gemini Man
Will Smith auf der Flucht vor sich selbst. Hätte ein richtiger Kracher werden können, ist aber letztlich leider ziemlich banal und einfallslos.
5/10
Terminator - Dark Fate
Spinnt in meinen Augen die Story mach Teil 2 am besten weiter auch wenn es unterm Strich wie bei allen anderen Fortsetzungen bzw. Reboots total überflüssiger Nonsens ist. Aber egal, ich mag das Universum von T-800 & Co. und tauche immer wieder gerne in diesen Kosmos ab. Schön, auch Linda Hamilton in ihrer Paraderolle Sarah Connor wiederzusehen. Was für eine alte Bitch!!
7/10
Hellboy - Call of Darkness
Ach, warum hat del Toro nicht einen dritten Teil gedreht??
Zugegeben, David Harbour macht seine Sache durchaus ordentlich aber ansonsten?? Ausser viel (mieses) CGi-Gedöns und umherfliegende Leichenteile hat dieser Film leider absolut nichts zu bieten. Und dann noch FSK 16??
3/10
Der letzte Countdown
Was wäre, wenn man den japanischen Angriff auf Pearl Habour verhindern könnte? Interessante Frage, die dieser Klassiker aus dem Jahre 1980 da aufgreift. Anstatt eines reinen Action-Krachers (wir befinden uns ja immerhin auf einem Flugzeugträger a la
Top Gun, der nur wenige Jahre später gedreht worden ist!) geht es hier wirklich um die große Frage, was wäre wenn und welche Auswirkungen hätte es? Dazu ein guter Cast mit Kirk Douglas, Martin Sheen und Charles Durning. Nach wie vor ein sehr unterhaltsamer und intelligenter Film!
8/10
Dune - Der Wüstenplanet
Komischerweise habe ich mit diesem Thema nie groß befasst, weder das Buch noch der Film von Lynch zogen mich an, obwohl ich ich Sci-Fi ja sehr mag.
Der einzige Kontakt dazu in den letzten Jahren war das brillante "To Tame a Land" von Iron Maiden aus dem Jahre 1983.
Da ich aber nun auf Villeneuves Film gespannt bin, habe ich die Austrahlung bei arte genutzt, mir die Lynch-Version erstmals reinzuziehen. Heiliges Spice, war war das denn?? Der ist ja so was von grottig doof, das er schon wieder gut ist. Habe mich die ganze Zeit gefragt, ob der wirklich von David Lynch stammt?? Leider kommen wir ja nie in den Genuß von...
...
Jodorowky's Dune (Doku),
wo ich mit jeder weiteren Minute trauriger wurde, das dieser Film nie gedreht worden ist. Oder vielleicht besser so, denn die ganzen fantastischen Ideen von Möbius, O'Bannon oder H.R. Giger sind ja letzlich in vielen Kultfilmen untergekommen, die ich heute nicht missen möchte. Wäre das auch so in diesem Ausmaße passiert, wenn Jodorowsky sein Projekt realisiert hätte? Schön, das die Doku am Schluss auch darauf einging. Im übrigen war diese Doku sehr kurzweilig und hochinteressant (vor allem wegen Jodorowsky selbst), was man von Lynchs Werk nicht unbedingt behaupten kann.
Film: 4/10
Doku: 9/10
Bombshell
Ich mag solche Filme. Toller Cast, super Inszenierung zu einem wichtigen Thema unserer Zeit.
9/10
The Man Who killed Hitler and then the Bigfoot
Ein Film frei nach Forrest Gump: Man weiß nie, welche Pralinen man serviert bekommt.
Ich habe ein krudes und spaßiges Gemetzel erwartet und bekam eine melancholische und entschleunigte One-Man-Show des wunderbaren Sam Elliot geboten. Danke!
8/10