Kundo - Pakt der Gesetzlosen
Der Film ist im Mediabook "
The Gangster, the Cop, the Devil" enthalten - wohl nur deshalb, weil Ma Dong-seok in beiden Filmen mitspielt. Ansonsten gibt es hier keine Gemeinsamkeiten oder eine Verwandtschaft. Nachdem mir "The Gangster...." schon ziemlich gut gefiel, sah ich mir gestern die Beigabe an. Und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht wurde. Es handelt sich um einen Historienfilm - zu Zeiten, in denen die Armen von ein paar Herrschenden unterdrückt und ausgebeutet wurden. Rebellen, die in den Bergen Unterschlupf haben, wehren sich dagegen, berauben die Reichen und geben es den Armen. Also keine neue Geschichte....
Das Besondere war für mich, dass es viele Anleihen an Italo-Western gibt. Neben der Titelsequenz, einigen Handlungssträngen und Aktionen ist es vor allem der Soundtrack, der eindeutig in diese Richtung geht. Mir kam das Hauptthema auch total bekannt vor. Bei den Schlusstiteln, die zu 95 % in koreanischen Schriftzeichen abgefasst sind, ist in normaler Schrift ein Hinweis auf den Soundtrack von Quentin Tarantino's "Django Unchained" zu lesen - betreffend dem Stück "I gioni dell'ira" von Riz Ortolani. Aber auch Tarantino bediente sich schon anderswo, nämlich bei "Der Tod ritt dienstags", wo diese Musik eigentlich zum Original-Soundtrack gehörte. Und daher kannte ich sie auch.
Auf der Leinwand kommt das Ganze super 'rüber. Es handelt sich ganz und gar nicht um eine Billigproduktion. Asia-Freunde sollten ruhig einen Blick riskieren. Und das o.g. Mediabook lohnt sich damit doppelt.
7,5/10