RoboCop 2
Blu-ray | DF | Erstsichtung
Der Film fängt stark an und greift direkt den zynischen Ton des Originals auf. Auch in Bezug auf der Gewaltdarstellung steht der Film dem Original fast in nichts nach. Dennoch verliert der Film mit zunehmender Laufzeit an Unterhaltungswert, weil die Fortsetzung zu viel kopiert und wenig Neues bietet. Es werden zwar ein paar interessante Ansätze (Umprogrammierung von RoboCop, Cyborgs auf Drogen und der Ausverkauf Detroits) angestoßen, die aber alle nur kurz und oberflächlich abgehandelt werden, um sich dann wieder den recht konventionellen Plot zuzuwenden. Dennoch bietet der Film eine schöne Zeitreise in das Hollywoodkino der 1980er Jahre und zeigt zudem ein heruntergewirtschaftetes Detroit.
Erste Einschätzung: 6/10
Insidious: The Last Key
Blu-ray | DF | Erstsichtung
Der vierte Film der Reihe (und bislang der letzte) ist erneut ein Prequel und beleuchtet die Vergangenheit von Elise. Es gibt weniger Jump-Scares, die bei mir aber wieder relativ gut funktioniert haben. Nur generell ist der Film inszenatorisch schwächer als die vorherigen Filme. Dafür gab es zumindest inhaltlich durchaus einen kleinen neuen Impuls. Zusammenfassend sind für mich die Insidious-Filme dennoch eine ansprechende Horrorfilmreihe, die mir besser gefallen hat, als ich zunächst erwartete.
Erste Einschätzung: 6/10