- The Foreigner 7/10
Ich fand den nicht ganz so großartig wie andere hier. Aber dennoch ein solider, unterhaltsamer Film, der nicht viel fasch macht. Allerdings trägt doch - anders als erwartet - eher Brosnan den Film auf seinen Schultern.
Jackie Chan spielt toll und ihn würde ich gerne nochmal in solch einer Rolle sehen. Die Specials sind da ganz interessant. Allerdings hätte ich mir zu seiner Figur einfach "mehr" gewünscht. Und irgendwie hat er gefühlt sehr wenig Dialogszenen. Aus der Figur hätte man mehr rausholen können.
Zudem fand ich einen Punkt nicht gut ausgearbeitet. Er hat einfach keinen Grund, Hennesy NICHT zu glauben. Bis auf dessen IRA Vergangenheit gibt´s einfach keinen Anhaltspunkt. Das fand ich recht dünn.
- Es 5/10 (Remake)
Lange überlegt, was ich davon halten soll.
Grundsätzlich ist er nicht schlecht. Nur fühlt er sich etwas zu lang an. Die Darsteller der Kids machen ihre Sache prima und Pennywise schaut und spielt einfach klasse.
Allerdings habe ich mich nicht einmal gegruselt, wirklich erschrocken, gelacht und gebannt zugeschaut. Ich habe den Film einfach komplett emotionslos hingenommen. Das letzte Quäntchen hat einfach gefehlt, um mich wirklich reinzuziehen. Woran das lag? Mhm...
Anders als bei anderen Ablegern, habe ich hier einfach das Gefühl gehabt, das Penny zu mächtig für die Kids ist (sein sollte). Die haben einfach keinen Plan. Man weiß nicht wirklich wer oder was der Clown ist. Woher er herkommt. Bis auf die Zeitschleife auch nicht warum. Wie man gegen ihn vorgehen muss. Nix. Eigentlich wird die ganze Zeit fast kopflos drauflos gerannt, nach dem Motto "Wird schon irgendwie!". Mir fehlte einfach eine komplette Planphase, die eigentlich typisch ist. Mit der sich die "Helden" in die Materie einarbeiten, sie beginnen zu verstehen, halbwegs wissen, was sie machen sollen/können.
Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet aber es passierte nix. Daher finde ich das Finale lächerlich.
Hinzu kommen noch andere Sachen:
Die Brutalität der Rowdys (Namen im Bauch einritzen, auf offener Straße Kinder verprügeln). Und wiso war der eine so abgefucked drauf?
Diese Steinschlacht, bei der man sich faustgroße Steine an die Rübe wirft, als wären sie nix.
Dieses dumme Verhalten: Oh, eine gefährliche/unheimliche/bedrohliche Situation....na dann gehe ich mal direkt hin! Und natürlich wird sich getrennt. Dann nimmt man sich vor, sich nicht zu trennen....und macht es bei der ersten Gelegenheit trotzdem.
Dazu keine Polizeipräsenz außer einer billigen Ausgangssperre. Da verschwinden x Kinder und man sieht im ganzen Film nur 2 Polizisten. Hier hätte auch einfach jemand her gemusst, der den "Erwachsenen-Part" übernimmt. "Stranger Things" wäre so ein Beispiel, wie man´s richtig macht.
Kurz um, viele mehr oder weniger kleine Dinge, die mir komplett die Stimmung verhagelt haben.