Zuletzt gesehen

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Prometheus 9/10

Der Film begeistert mich immer wieder. :)

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

The Strangers: War ganz OK. Leider bleiben die Motive der Täter im Dunkeln.
6.5/10

Der Flug des Phoenix (2004): Hatte leider einige Längen und war nur mäßig spannend.
5/10

The Conjuring:
Richtig guter "Haunted House" Horror.
9/10

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Bereits vor einigen Wochen gesehen...

Pink Floyd – The Wall

Alan Parkers Adaption des legendären Konzeptalbums „The Wall“ ist ein wilder, visueller Trip, der durch viele interessante Ideen und großartigen Zeichentricksequenzen zu überzeugen weiß. Leider wirkt die Montage nicht so homogen und die einzelnen Songs und Szenen wirken zu fragmentarisch, sodass sich bei mir kein Gefühl für ein „Ganzes“ eingestellt hat. Womöglich ist dies aber auch der Tatsache geschuldet, dass ich das Album vorher noch nie ganz gehört habe, sondern nur einzelne Lieder kannte. Erst einmal 7/10

Dellamorte Dellamore

Tja.. das war er also. Wie mit vielen Filmen dieses Genres konnte ich auch mit „Dellamorte Dellamore“ nicht viel mit anfangen. Der größte Problem wird wohl sein, dass sich der Humor des Films nicht mit meinem eigenem Humor deckt. So habe ich weder an dem häufig gepriesenen schwarzen Humor noch mit der blutigen Auseinandersetzung mit den Zombies meine Freunde. Ich kann dem Film jedenfalls eine groteske Atmosphäre attestieren, die mir vermutlich besser gefallen hätte, wenn die eigentliche Handlung des Films nicht so schlicht ausgefallen wäre. 4/10

Rommel, der Wüstenfuchs (OV)

Zweitsichtung

Dieses Mal war es eigentlich keine richtige Sichtung, sondern meine erste eigene Projektion eines 16mm-Films. Die Projektion lief sehr gut, aber der eigentliche Film hat mir immer noch nicht so recht zugesagt. Ist in dieser Hinsicht auch egal, da das Handwerk des Projizierens im Vordergrund stand.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Cinestrange Filmfestival – Part 1

Saturday Night Fever

Der Eröffnungsfilm des dritten Cinestrange-Filmfestivals hätte nicht besser ausfällen können. Die Stimmung im Saal war sehr gut und als zum ersten Mal John Travolta zu sehen war, gab es großen Beifall im Kino. Auch wenn der 35mm-Kopie schon anzusehen war, dass sie bereits einiges miterlebt hat und eine Szene des Films fehlte, war es ein tolles Gefühl diese Klassiker des Tanzfilms zum ersten Mal im Kino und dann auch noch in Anwesenheit von John Badham zu sehen. Neben einigen großartigen choreographierten Tänzen, toller Musik bot der Film noch eine interessante Milieuschilderung, die ich in dieser Form gar nicht erwartet hatte.

Der Höhepunkt nach dem Film bildete dann die Showeinlage vom offiziellen John-Travolta-Tanzdouble Patrick Dudek, der mit einigen Tänzerinnen und einem Tänzer eine beeindruckte Tanznummer vor der Kinoleinwand zeigte. So viel Bewegung und Aktion in Form einer Tanzchoreographie ist ein wirklicher Kontrast zur eigenen Passivität als Zuschauer im Kinosaal.
Diese „Aufbrechung“ des Kinoraumes war vielleicht nicht vom vollständigen Erfolg gekrönt, da die Kinozuschauer nicht mit dem gleichen Enthusiasmus partizipierten, aber dieses Experiment die Grenzen des Raums durch eine thematische Interaktivität zu überschreiten, fand ich beeindruckend und habe ich bislang in dieser Form noch bei keinem Hollywoodfilm dieser Art im Kino erlebt.

Wertung 8/10

Die Eindrücke zum zweiten Tag des Festivals, an dem ich insgesamt sechs Filme gesehen habe, worunter sich mit „The Green Inferno“ auch mein erster „richtiger“ Kannibalenfilm befand, folgt wahrscheinlich am Montag. Wie es so schön heißt: Fortsetzung folgt...

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26

einzelnen Songs und Szenen wirken zu fragmentarisch, sodass sich bei mir kein Gefühl für ein „Ganzes“ eingestellt hat. Womöglich ist dies aber auch der Tatsache geschuldet, dass ich das Album vorher noch nie ganz gehört habe, sondern nur einzelne Lieder kannte. Erst einmal 7/10

Es ist einfach der Tatsache geschuldet das The Wall als Album nix taugt...fertig aus.
Was dieser Hype um diese Schlaftablette soll hab ich eh nie verstanden.
Klar paar gute Songs hats aber wie gesagt...als Album einfach nur gepflegte Langeweile.

Hör dir aufjedenfall aber mal The Piper at the Gates of Dawn, Atom Heart Mother, Meddle, The Dark Side of the Moon und Wish You Were Here an :hoch:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
7
AW: Cinestrange Filmfestival – Part 1

und dann auch noch in Anwesenheit von John Badham

John Badham.. Aus nächster nähe.. Welch ein Glück für dich.. bin richtig neidisch :o Für mich einer der besten regiesseure Hollywoods, weist du das :D
einer meiner liebsten Filmemacher, es gibt nicht einen Film von ihm den ich nicht mag.

Der Mann dreht schon seit den mitt-siebzigern Filme/Blockbuster, aber so richtig anerkennung, finde ich, hat er nie richtig bekommen,er ist immer irgendwie im Hintergrund geblieben und wird nie grossartig erwähnt (auch bei uns im Forum nicht;):D ) & hat immer still und heimlich seine Arbeit gemacht, so kommt es mir vor..

dabei ist er für so kultige Filme verantwortlich wie eben Saturday Night Fever,oder:

- Nummer 5 lebt :kiss:

- Stakeout - Die Nacht hat viele Augen :kiss::kiss:

- Ein Vogel auf dem Drahtseil :kiss::kiss:

- Auf die harte Tour :kiss:

- Codename: Nina :kiss:

- Drop Zone :kiss:

- Gegen die Zeit

- Incognito :kiss::kiss:

Ein paar seiner Filme wie seine Dracula Version mit Frank Langella, Kate Nelligan & Laurence Olivier :)eek: ist ein Kandidat für Schauspieler, den ich nie in dem Film erwartet hätte-Thread .. ), oder
Das Fliegende Auge, WarGames & Gnadenloses Duell kenn` ich noch nicht.. Aber ansonsten ist er einer der grundsolidesten Filmemacher der durchgehend sehr gute bis genial-kultige Filme abgeliefert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
AW: Cinestrange Filmfestival – Part 1

John Badham.. Aus nächster nähe.. Welch ein Glück für dich.. bin richtig neidisch :o Für mich einer der besten regiesseure Hollywoods, weist du das :D
einer meiner liebsten Filmemacher, es gibt nicht einen Film von ihm den ich nicht mag.

Oh.. dann hättest du unbedingt zum Cinestrange-Filmfestival (hier das Thema) kommen müssen. Vielleicht bist du ja im nächsten Jahr mit von der Partie. Bislang steht noch nicht fest, welcher Regisseur im nächsten Jahr zu Gast sein wird.

- Nummer 5 lebt :kiss:

- Stakeout - Die Nacht hat viele Augen :kiss::kiss:

- Ein Vogel auf dem Drahtseil :kiss::kiss:

- Auf die harte Tour :kiss:

- Codename: Nina :kiss:

- Drop Zone :kiss:

- Gegen die Zeit

- Incognito :kiss::kiss:

Ein Großteil der genannten Filme lief auch auf dem Cinestrange-Filmfestival und die meisten habe ich mir auch angesehen. Schließlich musste ich einige große Lücken des 1980er- und 1990er-Kinos schließen.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

Das fliegende Auge funktioniert heute noch wunderbar...ich liebe diesen Film:hoch:
Zu Willies Dellamorte Kritik ... aus dir wird nie was werden :nice:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
7

Haaach lieber Willy, das ist herzallerliebst & es wäre wirklich ein Traum aber als selbständiger
(wenn auch nur als kleiner Grillhähnchen-verkäufer :D ) werd` ich mich wohl auch in Zukunft aus zeitgründen damit begnügen müssen, sie "nur" auf der Leinwand o. zu Hause zu sehen :)

Aber 1000 dank für die Einladung;):hoch: .. wer weiss, vielleicht eines tages, irgendwann..

smee

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
7

Ich hoffe du bist in den Genuss gekommen auch Incognito an zu schauen, der hier zu lande nur auf Vhs erschienen ist (weist du noch, den hatte ich mal im noch nicht auf Dvd-erschienen -Thread erwähnt).. ein toller Kunstfälscher-Film & nebenbei erfährt man viel über Rembrand (der wohl sowas wie der erste 3D-Zeichner der Welt gewesen ist ;):) )

@ erstaunlich was für kleine nützliche Info`s man aus Filmen manchmal so mitbekommt :D

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

- Robocop (Remake) 3/10

Die Action ist ganz nett...wenn´s mal dazu kommt. Aber dazwischen ist der Film schrecklich lahm.
Ich bin gar nicht davon ausgegangen, dass das Remake in die großen Fußstapfen passt aber das er so abstinkt?! Ich habe im Vorfeld eher mit dem typischen 5er Kandidaten gerechnet.

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4

Das fliegende Auge funktioniert heute noch wunderbar...ich liebe diesen Film:hoch:

Gibs da eigentlich auch ne neue Synchro? Hab den über Lovefilm geschaut und die Stimme von Roy Scheider war nicht gerade passend.

Zuletzt gesehen:

Eden Lake 6/10

Chernobyl Diaries 5,5/10

Oben