Zuletzt gesehen

smee

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
7
AW: Zuletzt gesehen

.. welchen fandest du hinten raus besser, " Chicago " oder " Moulin Rouge " ?

Moulin Rouge ist nämlich mein lieblingsfilm Nr. 11, und deine meinung würd` mich sehr interessieren:) keine frage, " Chicago " ist auch eine grandiose Musical-Verfilmung mit unglaublich tollen performences von Gere, Reilly, Zeta-Jones & Zellweger, aber " Moulin Rouge " fand ich ungemein emotionaler, rauschafter wie du sagst unzwar für alle Sinne.. und die Chemie zwischen Kidman & McGregor ist einfach der Wahnsinn. Und er spielt zur Zeit der Boheme, meiner lieblings-epoche :D

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0
Zwielicht
Sehr spannender Thriller mit Top Besetzung. Richard Gere als selbstverliebter Staranwalt, der Edward Norton vertritt, der den Ezbischof von Boston ermordet haben soll.
Mit einigen Wendungen und einer großartigen Schlußpointe.
So muss ein Thriller sein. Ganz großes KIno.

10/10

Ganz toller Thriller. Schade, dass der irgendwie nicht die Beachtung bekommt, dir er verdient hätte.

smee

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
7

Ganz toller Thriller. Schade, dass der irgendwie nicht die Beachtung bekommt, dir er verdient hätte.

.. wieso, wie kommst du darauf, der ist doch wahnsinnig bekannt ?? Und er ist die geburtsstunde des 90er Jahre wunderkindes Edward Norton ! Nachdem der Film rauskam, war E. Norton doch in aller munde :)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

.. welchen fandest du hinten raus besser, " Chicago " oder " Moulin Rouge " ?

Moulin Rouge ist nämlich mein lieblingsfilm Nr. 11, und deine meinung würd` mich sehr interessieren:) (...)
Lieblingsfilm Nr. 11 klingt irgendwie amüsant. :)

Für mich ist „Moulin Rouge" auch ein Meisterwerk, denn die Opulenz an Farben, die Ausstattung und schlussendlich die Neuinterpretation der Songs erzeugen für mich, wie bereits geschreiben, einen einzigen Rausch.

.. wieso, wie kommst du darauf, der ist doch wahnsinnig bekannt ?? Und er ist die geburtsstunde des 90er Jahre wunderkindes Edward Norton ! Nachdem der Film rauskam, war E. Norton doch in aller munde :)

Genau das wollte ich gerade auch schreiben. Aber so ganz Unrecht hat meix auch nicht, denn den Stellenwert von „Sieben" oder „Fight Club", um einmal weitere Beispiele aus den 1990er zu nennen, hat „Zwielicht" meiner Meinung nach nie erreicht. Mit Stellenwert meine ich nicht die Qualität des Films, sondern meine subjektive Empfindung, wie häufig von diesem Film gesprochen oder geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Naked Lunch (OmU)

Äußerst merkwürdiger und verwirrender Film, wofür ich heute wohl leider nicht in der Stimmung war. Die Frage ist, ob ich jemals in die richtige Stimmung für diesen Film kommen werde?

smee

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
7

Lieblingsfilm Nr. 11 klingt irgendwie amüsant. :)

Für mich ist „Moulin Rouge" auch ein Meisterwerk, denn die Opulenz an Farben, die Ausstattung und schlussendlich die Neuinterpretation der Songs erzeugen für mich, wie bereits geschreiben, einen einzigen Rausch.

Genau das wollte ich gerade auch schreiben. Aber so ganz Unrecht hat meix auch nicht, denn den Stellenwert von „Sieben" oder „Fight Club", um einmal weitere Beispiele aus den 1990er zu nennen, hat „Zwielicht" meiner Meinung nach nie erreicht. Mit Stellenwert meine ich nicht die Qualität des Films, sondern meine subjektive Empfindung, wie häufig von diesem Film gesprochen oder geschrieben wird.

Nein, die sind bzw. haben wahrhaftig einen ganz anderen Stellenwert.. ja American History X könnte man sogar höher ansiedeln als " Zwielicht ", so war doch Gere der Hauptprotagonist & Norton "nur" der Newcomer. Aber er konnte sich auf Anhieb beweisen, er hat in " Zwielicht " ein paar Faxen gemacht die sich regelrecht ins Hirn gebrannt hatten:)

Moulin Rouge ;

:sabber: mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen.. der Film ist eine einzige P A R T Y !!

edit : wenn dir " chicago " so gut gefallen hat & du musicals allgemein magst, dann empfehl ich dir noch Francis Coppolla`s " The Cotton Club " ;) ebenfalls mit Richard Gere

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

edit : wenn dir " chicago " so gut gefallen hat & du musicals allgemein magst, dann empfehl ich dir noch Francis Coppolla`s " The Cotton Club " ;) ebenfalls mit Richard Gere

Danke für den Tipp. Mir war gar nicht bewusst, dass es sich bei dem Film um ein Musical handelt.

Louis Cyphre

Filmgott
Filmkritiken
44

Kap der Angst Original
Sehr spannender und subtiler Thriller. Der Bösewicht hatte eine fast spürbare böse Ausstrahlung. Da brauchte es keine großen Gesten, um seine Bedrohung zu glauben.
Das Ende war sehr gut gelöst.

8/10

Kap der Angst Remake
Verliert in allen Punkten gegenüber dem Original.
Robert De Niro agiert viel zu übertrieben als Böser. Nick Nolte verliert auch klar gegen Gregory Peck. Im Original wurde das alles viel unblutiger gelöst. Auch wurden da auf Kamerasperenzchen verzichtet und auch auf unlogisches Verhalten der Darsteller.
Die Tochter im Original nervte ja schon mit ihrem aber Vati, ja Mutti gerede. Aber das war ja nix zu der Darstellung von Juliette Lewis. Die gibt mal wieder das, was sie anscheinend am besten kann. Die frühreife Schlampe spielen. Die erst am Schluss merkt, das der Böse eben kein guter ist.
Der Schluss war hier viel blutig und übertrieben.
Positiv fand ich, das Gregory Peck, Robert Mitchum und Martin Balsam kurze Auftritte hatten.

5/10

Zuletzt bearbeitet:

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Captain America: The Winter Soldier 6/10

Mir gefiel das Setting von Teil 1 besser. Der Bösewicht und die Action ist gut genau die die Ausgangssituation der Geschichte. Leider hebt die Story dann ab und ist viel zu übertrieben. Da hätte mir etwas mehr Bodenhaftung besser gefallen.
Unterhaltsam, aber weit weg davon eine gute, spannende und intelligente Comicverfilmung zu sein. Alles arbeitet auf Avengers 2 hin und das zwängt den Einzelfilmen schon ein ordentliches Korsett auf.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131

World Invasion : Battle Los Angeles

Mir krachen die Ohren :rock:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Naked Lunch (OmU)

Äußerst merkwürdiger und verwirrender Film, wofür ich heute wohl leider nicht in der Stimmung war. Die Frage ist, ob ich jemals in die richtige Stimmung für diesen Film kommen werde?

Wenn man weiß, was einen erwartet, kommt man schon besser mit dem Film klar. Ich hab' mehrere Anläufe gebraucht.

@topic:
Das Ritual

Kann man sich auch heute noch anschauen, auch wenn Martin Sheen die meiste Zeit mit entsetztem Starren beschäftigt ist. Im Vergleich zum thematisch ähnlich gelagerten "Angel Heart" wirkt der Film aber recht naiv. Auch in punkto Optik und Spannung kann er mit Alan Parkers Meisterwerk nicht mithalten.

6/10 Punkte

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Wenn man weiß, was einen erwartet, kommt man schon besser mit dem Film klar. Ich hab' mehrere Anläufe gebraucht.

Auch wenn ich nur wenige ältere Filme von David Cronenberg gesehen habe, weiß ich von seiner Vorliebe für den Körperhorror und war dementsprechend schon vorbereitet, aber ich kenne leider kein Werk William Burroughs und auch sonst weiß ich nur wenig über diesen Autor. Das war eindeutig ein Nachteil.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131

Drive Angry

Sinnlos, aber einfach superwitzig und geil, cooler Nic Cage !! :rock:

Der muss in 3D geil gewesen sein

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

Auch wenn ich nur wenige ältere Filme von David Cronenberg gesehen habe, weiß ich von seiner Vorliebe für den Körperhorror und war dementsprechend schon vorbereitet, aber ich kenne leider kein Werk William Burroughs und auch sonst weiß ich nur wenig über diesen Autor. Das war eindeutig ein Nachteil.

nicht zwingend, da roman und film sich schon sehr deutlich voneinander unterscheiden. ich habe den film seinerzeit recht zeitnah bei veröffentlichung gesehen (wußte ebenso nichts über Burroughs und kannte von Cronenberg maximal "Die Fliege") und war total geplättet. irgendwann las ich das buch und auch andere Burroughs-werke.

Cronenberg treibt seinen körperhorror auf die spitze (und hat erst mit "Crash" noch einen draufgesetzt), Peter Weller spielt ganz, ganz stark, und auch der rest des casts ist eine augenweide.

absolut überragend ist die musik von Howard Shore ausgefallen, die immer wieder bei mir im player dudelt (und mir von mitmenschen nur zweifelnde blicke einbringt :D), und überhaupt ist "Naked Lunch" einer meiner liebsten Cronenbergs, den ich, wie ich gerade feststelle, viel zu lange nicht mehr gesehen habe.

müßte echt mal wieder angeschaut werden.

insgesamt mag ich den "alten" Cronenberg sowieso lieber. aber das ist persönliches empfinden.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235

Kindsköpfe 2
Definitiv etwas schwächer als der erste Film, dennoch eine nette Unterhaltung für zwischendurch. Man merkt dem Cast an das sie offenbar eine Menge Spaß an dem Film hatten, leider wird dies nicht immer auf den Zuschauer rüber tarnsportiert. Soll heißen, ich denke der Cast fühlte sich nochmal an alte Zeiten erinnert, konnte nochmal alte Tage/Zeiten "wiedererleben", dabei kommt aber nicht immer beim Zuschauer ein Witz an :D. Kann man sich mal anschauen, aber man verpasst auch nichts wenn man ihn nicht gesehen hat.

Wertung: 5.5/10

smee

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
7

Mir war gar nicht bewusst, dass es sich bei dem Film um ein Musical handelt.

" The Cotton Club " ist ein Gangster-Musical. Die protagonisten singen zwar nicht allzu oft (ausser Diane Lane) wie es bei gängingen Musical`s normalerweise üblich ist, selber, aber bei dem Film geht es mehr um Instrumente und / oder Step-Tänzer. In diesem Falle geht es um den weissen Trompetenspieler " Dixie " ( Richard Gere ), der sich im legendären Harlem`er Cotton Club versucht zwischen all den Farbigen Musikern, durchzubeißen & anerkannt zu werden.

Der Film war zwar damals ein grosser Kassenflop ( 45 Mio. Dollar miese & das aus für Coppolla`s Filmstudio " Zeotrope " :( ), aber solche Zahlen + Statistiken waren schon immer für mich sekundär.. sogar im gegenteil : dann wurde ich immer erst Recht neugierig :)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Mindhunters

Ein äußerst unterhaltsamer Psycho-Thriller, der einige B-Movie-Anleihen aufweist, und vortrefflich das „Zehn kleine Negerlein“-Prinzip anwendet. Hat echt Spaß gemacht. 7/10

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50

Phantasm {1979 - Don Coscarelli} 7/10

Extrem atmosphärischer, surrealer Horrortrip mit einem genial, hypnotischen Score. Die Synchro hat leider viel kaputt gemacht imo. Im Original ist sicherlich noch 1 Punkt mehr drinne!

Oben