AW: Zuletzt gesehen
Mit der Freundin ein langes Filmwochenende gemacht.
Her
Auch ohne die Mitarbeit von Charlie Kaufmann ist Spike Jonze zu einem Meisterwerk fähig. Unglaublich interessante Reflexionen über Kommunikationsformen, die Spielarten der Liebe und der individuellen Einsamkeit in einer unbestimmten Zukunft, die diese Liebesgeschichte wohl zu einen der intelligentesten Liebesfilmen überhaupt macht. 10/10
Chicago (OmU)
Auch wenn man bei diesem Film nicht einem ähnlichen Rausch wie Baz Luhrmanns „Moulin Rouge“ verfällt, versteht es Rob Marshall und sein Filmteam hervorragend, großartige Choreographien zu gestalten, den Flair der klassischen Musicals einzufangen und einen zweistündigen Film wie ein paar Minuten wirken zu lassen. Obwohl ich mir den Film aufgrund von fehlender Informationen anders vorgestellt habe, war ich höchst vergnügt, sodass der Film meinen Erwartungen mehr als übertroffen hat. 10/10
Lost Highway (OmU)
Zweitsichtung
Damals gab es für mich ich kleine Abstriche bei der zweiten Filmhälfte, aber dieses Mal sind sie gar nicht mehr ins Gewicht gefallen. Daher nun 10/10
The Hurt Locker (OmU)
Zweitsichtung
Beim ersten Mal war ich wie elektrisiert und die Spannung war kaum auszuhalten, aber dennoch habe ich nur 8/10 vergeben. Heute ist für mich die Wertung nicht mehr tragbar, da der Film auch beim zweiten Mal noch extrem intensiv ist, vergebe ich (auch wenn es in diesem Beitrag inflationär erscheint) direkt die 10/10. Das ist kein Kriegsfilm – das ist ein Thriller.
Home
Zweitsichtung
Absolut fantastische und spektakuläre Bilder, die auf Blu-ray immer noch zur Referenz zählen dürften. Da ich seit der letzten Sichtung nur noch die Bilder im Kopf hatte, scheint es wohl doch der Fall zu sein, dass die Hochglanz-Bilder vom eigentlich Inhalt bzw. der Botschaft des Films ablenken. Denn den extrem mahnenden Duktus des Erzählers bezüglich der Klimaveränderung und der Verwendung der Ressourcen der Erde mag nachvollziehbar sein, aber differenziert wird hier kaum etwas aufgearbeitet. Zum Glück gibt es gen Ende neben dem Pessimismus auch noch einen Funken Hoffnung. Allein wegen der imposanten Bilder muss ich eine 9/10 zücken.
Abbitte (OmU)
Ein klassisches Melodrama, dass von Kameramann Seamus McGarvey fantastisch ins Szene gesetzt worden ist und mit einem sehr eindringlichen Musik-Score von Dario Marianelli untermalt wurde. Regisseur Joe Wright versteht es vortrefflich, herausragende und packende Kostümfilme zu inszenieren und auch mit den verschiedenen Erzählebenen zu spielen. Leider gab es im Mittelteil einige Längen und auch das Ende fügt sich nicht ganz homogen in den gesamten Film ein. 7/10
Nymph()maniac Vol. 2 (OmU)
Der erste Film in der Langfassung war im Friedrichstadt-Palast in Berlin ein famoses Erlebnis und der kurze Teaser zum zweiten Film hat die Vorfreude massiv gesteigert. Die Erwartungen war hoch, der Film dieses Mal kürzer, geschnitten und das Publikum im einem kleinen Saal natürlich nicht so zahlreich. Keine gute Voraussetzung und so wirkt der Film nach aktuellem Stand auch deutlich schwächer als der erste Teil. An vielen Stellen ist es einfach überdeutlich, dass Zusammenhänge fehlen und einige Details weggelassen worden sind und der Film dadurch unrund erscheint. Hinzu kommen noch einige Irritationen bezüglich der Schauspielwechsel bei den verschiedenen Alterstypen eines Charakters. Dennoch bot der Film wieder vortreffliche Dialoge, baute seine Spannung durch eine innere Ruhe auf und gipfelte im einem interessanten Ende. Zunächst einmal 8/10, aber das letzte Wort ist noch nicht geschrieben. Erst die endgültige Version beider Filme hintereinander wird diesem Werk von Lars von Trier gerecht werden.
Scrubs - Staffel 3
Zweitsichtung
Gewohnt gute Unterhaltung, aber wenn man sich die Serie zu schnell ansieht, stören ein wenig die Redundanzen.