Gestern Abend in der Preview-Vorstellung:
Captain America - The Return Of The First Avenger 8,5-9/10
Für mich der stärkste Film von Phase 2 im Marvel-Filmkosmos und wohl mindestens auf Platz 2 der gesamten Marvel-Filme! Und das ist nicht alles. Dieser Streifen hat für mich noch die Chancen zu Höchstwertungen, aber da möchte ich mir zuvor nochmal eine Zweitsichtung geben. Am besten in 2D. Versteht mich nicht falsch, das 3D fand ich bei dem Film gut bis sehr gut. Nur vermiest einem die Verdunklung der 3D-Brillen eine Menge. Und bei 2 sehr intensiv geschnittenen Actionszenen war es auch ein klein wenig anstrengend.
Mal aber von diesem Formpunkt abgesehen, fand ich den Film grandios! Die Story ist abgewandelt von der, die Brubaker noch in seinen Comics brachte. Allerdings nicht schlechter. Wie Brubaker in Interviews schon wiedergab, wurde der Kern und die Seele seiner Story bewahrt. Dennoch gibt es so auch Überraschungen für die Comicfans, die die "Winter Soldier"-Storyline schon kennen. So müssen Adaptierungen sein!
Dazu kommen Darsteller, die ihre Rolle mit jedem Film mehr "leben", kluge, aber auch witzige Dialoge und Special Effects, die aber auch über jeden Zweifel erhaben sind!
Für alle, die den ersten Cap Film, und ich meine nicht "Avengers"
, nicht mochten, denen sei dieser Film ans Herz gelegt. Er zeigt im Grunde genau, was die Figur ausmacht. Nämlich keinen Hurrapatrioten der Stars und Stripes trägt, weil er sein Land so toll findet, sondern eine Figur, die für Ideale einsteht, die seine Nation mal ursprünglich verkörpert hat. Und die er immer noch für alle Menschen erachtenswert findet, ohne davor Halt zu machen, mit dem eigenen Land, Behörden und Politikern hart ins Gericht zu gehen.
Und allen, die bisher den Marvelfilmen fern geblieben sind, aber bspw. auf Filme wie "Die 7 Tage des Condor" oder "Die Unbestechlichen" stehen, sei dieser Cap-Film auch ans Herz gelegt. Zumal auch hier Robert Redford dabei ist.