New Nightmare (O-Ton) 8/10
Eine der ersten Dekonstruktionen des Horrorfilms, welche auch heute noch zu überzeugen weiß. Die Idee ist clever, originell und wurde fantastisch umgesetzt von Wes Craven. Freddy ist wieder richtig schön böse und angsteinflößend. Man bekommt ihn zwar nur sehr selten zu sehen, aber das macht nichts. Denn Wes Craven hat es geschafft, dass Freddy's Präsenz allgegenwärtig spürbar ist. Somit ist der Film äußert reich an Spannung. Im letzten Drittel gibt es ein paar Sachen, die mir nicht ganz so gut gefallen. Dazu zählen fast alle Krankenhausszenen. Die Szene mit der Babysitterin ist davon natürlich nicht betroffen. Das ist imo die vielleicht beste Szene im ganzen Film. Und ja, ich muss es leider erwähnen; das Kind hat mich hin und wieder genervt. Aber all das ist schnell wieder vergessen, wenn Heather sich dazu entschließt, ein letztes Mal die Nancy zu spielen. Absoluter Gänsehautmoment. Für mich der beste ernste Freddy nach dem Original.
A Nightmare on Elm Street (2010) (O-Ton) 5/10
Bei weitem nicht so schlecht wie er von vielen gemacht wird imo. Die Schauspieler machen ihre Sache recht ordentlich und auch die Kameraarbeit ist mehr als gut. Das größte Problem ist einfach, dass Freddy viel zu früh und viel zu deutlich gezeigt wird. Hier ist er nicht der mysteriöse Traum-Killer, sondern einfach nur ein Kinderschänder, der seine früheren Opfer mit grausamen Erinnerungen quälen will. Das hätte eventuell ganz interessant werden können - wurde es aber leider nicht. Zum einen deshalb, weil Freddy die Träume seiner Opfer nun mehr dazu nutzt, um ihnen die Vergangenheit aufzuzeigen. Er versucht gar nicht erst, sie im Traum zu töten. Somit bleiben uns spannende Momente, eine unheimliche Grundstimmung und nervenaufreibende Verfolgungen leider vorenthalten. Freddy selbst ist zwar wieder böse, aber er wird einfach zu oft gezeigt und redet zu viel. Außerdem rückt er zu sehr in den Fokus der Geschichte. Er wird zu sehr entmystifiziert. Ein Mitfiebern um die Teenies bleibt daher leider aus. Die viel zu vielen lahmen jump scares sind ebenfalls ermüdend. Insgesamt bleibt ein Film, der sehr viel Potenzial verschenkt. Er ist schön anzusehen, gut gespielt und ganz unterhaltsam. Aber von Spannung und Horror fehlt hier jede Spur. Zwar nicht so schlecht wie die Teile 2,5,6 der Originalreihe, aber im Vergleich zum Original stinkt er gewaltig ab.