Cable
Filmvisionaer
AW: Zuletzt gesehen
Diese Geldgier war ja auch das Problem bei Arielle. Weil im Vertrag mit dem deutschen Texter der Lieder textlich nur VHS-Auswertungen drinnen waren, wollte der bzw. seine Witwe ja einen extremen Betrag von Disney. Wer heute für Disney arbeitet, unterschreibt am Vertrag die generelle weitere Auswertung auf allen Medien.
Aber die Studios sind ja auch selber schuld. Wenn ein Label für die VÖ einer alten Serie so viel Geld für die Musik will, dann kaufe ich auch für aktuelle Filme und Serien nichts mehr von denen. Dann will ich mal sehen, wie lange die Labes da auf stur stellen, denn die verkaufen nicht wenig Musik auch dadurch, dass sie in Soundtracks ist.
im AK von "Star Trek: Nemesis" (oder war's in einem interview auf der DVD?) wird scherzhaft gemeint, daß die rechte für das lied "Blue Sky", das im film kurz verwendet wird, teurer waren, als der ganze film. auch wenn das eher sarkastisch gemeint ist, gibt das eine vage vorstellung, von welchen summen gesprochen wird, wenn es um musikrechte geht. ähnliches ist ja auch die situation von "Ein Colt für alle Fälle": das ZDF hockt auf der synchro, will einen batzen geld (offenbar war es sogar billiger, zwei staffeln komplett neu synchronisieren zu lassen, als die ZDF-synchro zu kaufen), und die VÖ ist in der sackgasse gelandet.
Diese Geldgier war ja auch das Problem bei Arielle. Weil im Vertrag mit dem deutschen Texter der Lieder textlich nur VHS-Auswertungen drinnen waren, wollte der bzw. seine Witwe ja einen extremen Betrag von Disney. Wer heute für Disney arbeitet, unterschreibt am Vertrag die generelle weitere Auswertung auf allen Medien.
Aber die Studios sind ja auch selber schuld. Wenn ein Label für die VÖ einer alten Serie so viel Geld für die Musik will, dann kaufe ich auch für aktuelle Filme und Serien nichts mehr von denen. Dann will ich mal sehen, wie lange die Labes da auf stur stellen, denn die verkaufen nicht wenig Musik auch dadurch, dass sie in Soundtracks ist.