Zuletzt gesehen

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
AW: Zuletzt gesehen

Das Geheimnis des steinernen Monsters

saugeil 9/10 :rock:

Family Guy - Blue Harvest, Irgendwo..., Es ist eine Falle

saugeil 9/10 :rock::rock:

Moby Dick

sauwalgeil 9/10 ;)

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Das kannst du hier nachlesen. :)

Cool. Wusste ich gar nicht. Die Engländer mal wieder:rolleyes:

dvd-icon_16.gif
Spiel mir das Lied vom Tod (OTon) 10/10

Genialer Film. Da braucht man nix weiter zu sagen.
Auch hier ist bei der Übersetzung einiges schiefgegangen. Den Titel find ich gar nicht mal so schlimm, obwohl 'Once upon a time in the West' doch passender ist. Aber in der Synchronisation ist einiges drin was doch irreführend ist:
Der Satz „Spiel mir das Lied vom Tod“ taucht in der englischen Originalfassung des Films nicht auf. Zynisch kommentiert dort Frank die Lynch-Szene, in der Mundharmonikas Bruder zu Tode kommt, mit den Worten: „Keep your loving brother happy.“ (etwa: „Halte deinen lieben Bruder bei Laune.“) Infolge dieser Änderung wird im deutschen Sprachraum oft angenommen, bei dem Ermordeten handele es sich um Mundharmonikas Vater. Der deutsche Titel um den Satz „Spiel mir das Lied vom Tod“ legt mehr Gewicht auf die Geschichte Mundharmonikas, während der englische Titel „Once upon a time in the west“ mehr Wert auf die Gesamthandlung und die sich durch die Modernisierung verändernde „time in the west“ legt. Nicht zu vergessen ist, dass „Once upon a time …“ die Anfangsfloskel vieler englischsprachiger Märchen ist, vergleichbar mit dem deutschen „Es war einmal …“ Hier wird die Rolle des Western als Mythos und Legende unterstrichen.

Die deutsche Synchronisation neigt in einigen wenigen Momenten zur leichten Veränderung bzw. Über-Ausformulierung. So sind einige Szenen auszumachen, in denen einer Figur, deren Lippenbewegungen auf Grund von Perspektive oder Montage gerade nicht zu sehen sind, Dialogzeilen in den Mund gelegt werden. Beispielsweise sagt Frank in der deutschen Fassung an einer Stelle „Der Pazifik, hm?“, als der schwer angeschossene Eisenbahnbaron Morton, der mit seiner Eisenbahn unbedingt den pazifischen Ozean erreichen wollte, mit dem Gesicht in einer schlammigen Pfütze stirbt. Teilweise kommt es sogar zu inhaltlichen Fehlern. So antwortet Cheyenne bei seinem ersten Zusammentreffen mit Harmonica in der Raststation auf die Frage nach den drei toten Männern am Bahnhof "Meine Männer begehen keine Massaker", obwohl keiner der Anwesenden bisher von der Ermordung der McBains erfahren hat (im Original: "My men don't get killed"). Auch gegen Ende des Films wird die eigentliche Intention der Originalfassung von der deutschen Synchronisation ins Gegenteil verkehrt. So versucht Jill mit Cheyenne zu flirten („You are sort of a handsome man“), worauf dieser sie mit der Bemerkung abblitzen lässt, er sei nicht der richtige Mann für sie – und Harmonica auch nicht. Später wird er sie mit den Worten „I ought to go, too“ verlassen (nachdem auch Harmonica zuvor kundgetan hat, es sei für sie beide an der Zeit zu gehen). In der deutschen Fassung wird ihr hingegen „Hey, Cheyenne und müde?“ in den Mund gelegt, und Cheyenne wird ihr mit „Ich bleibe hier, wenn Du es willst“ ein eindeutiges Angebot machen (obwohl er ja im Sterben liegt). Auch der letzte Dialog zwischen Cardinale und Bronson (deutsch: "Sweetwater wartet auf dich." - "Irgendeiner wartet immer.") wirkt im Original zwar banaler, gleichzeitig aber auch weniger endgültig (englisch: "I hope you come back some day." - "Some day".)
Quelle: wikipedia

Alexboy

Filmvisionaer
Filmkritiken
15

Vertigo – Aus dem Reich der Toten 9/10

Großartige Bilder wie Gemälde, überzeugende Darsteller und eine gelungene Geschichte. :hoch:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Sherlock - Das große Spiel

Dito.

Um einiges besser als die langweilige 2. Episode. Humor und Spannung waren sehr gut. Nur das Finale fand ich enttäuschend, was imo an der
nervigen Interpretation von Moriarty lag.

Hat mir auch wieder besser gefallen als Teil 2 (den ich allerdings nicht schlecht fand). Am Finale stört mich eigentlich nur
der fiese Cliffhanger. Ich hasse sowas! :motz:

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

jap, und dieser ist auch viel besser als das Remake. Ich glaub ein Novum hatte Carpenter auch eingeführt. Wurde hier doch gezeigt, wie ein Kind getötet wurde, wenn ich mich recht erinnere. Gabs zuvor wohl noch nicht

Die Szene ist auch immer noch hart. Obwohl er sonst für heutige Verhältnisse eher harmlos ist und die Neuauflage ja ab 16 freigegeben ist. Selbst in den USA wurde Carpenter nahegelegt diese Szene aus dem Film zu nehmen bzw zu entschärfen. Gemacht hat er es aber nicht.
Bei uns war wohl diese Szene und die Selbstjustiz wohl mit ein Grund das er solange indiziert war...

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Texas Chainsaw Massacre

macht was ihr wollt aber ich mag trotz aller klischees das Remake
Ich bin der letzte, der Dir da widerspricht. Mir gefällt das Remake besser als das Original ... nicht nur wegen Jessica Biel ... und obwohl ich ihn nie im O-Ton gesehen habe und auch nie sehen werde. :)

The Green Hornet

So schlecht fand ich den Film jetzt nicht, aber nochmal ansehen werde ich ihn mir wohl nicht.

Wertung: 5/10 Punkte

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

Die Szene ist auch immer noch hart. Obwohl er sonst für heutige Verhältnisse eher harmlos ist und die Neuauflage ja ab 16 freigegeben ist. Selbst in den USA wurde Carpenter nahegelegt diese Szene aus dem Film zu nehmen bzw zu entschärfen. Gemacht hat er es aber nicht.
Bei uns war wohl diese Szene und die Selbstjustiz wohl mit ein Grund das er solange indiziert war...

wenn ich mich recht entsinne, wurde dem film wegen dieser szene das r-rating verweigert, und ein X-rating drohte. Carpenter meinte "ok, ich nehm sie raus", lies sie aber einfach drinnen, und der film kam mit selbiger ins kino.

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

American Amok (bzw. Under Pressure oder auch Bad Day On the Block)

Ich erwartete einen üblichen B-Moviefilm doch der war wirklich gut. Sheens Leistung war sehr gut, die der anderen Schauspieler waren ok.

8/10 :hoch:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235

Zimmer 13

Lieber Tarantino,

dieser Beitrag könnte dich absolut interessieren;)

Ich sehe schon ich werde an den Edgar Wallace Verfilmungen nicht vorbei kommen :nice:. Klingt sehr interessant was Du da geschrieben hast deadly! Ich kann Dich da sehr gut verstehen das Du Spaß an solchen Entdeckungen hast, geht mir auch so. Es ist schön zu sehen wie Ideen immer weiterentwickelt werden und zu erfahren wie sie entstanden sind. Schön zu wissen das es filmisch nicht langweilig wird, da es noch genügend ungesehen Filme gibt die ich mir noch anschaffen muss :nice:.

Heute Abend hatte ich spontan Lust auf diesen Film:

Contact
Ich mag den Film, das vorweg. Jodie Foster spielt wieder herrvorragend und die Atmoshäre sagt mir auch zu. Nur ist der Film leider etwas zuviel Mainstream, zuviele Klischees die bedient werden und zu vorhersehbar. Trotzdem ein schöner Film aus dem SciFi Genre den man einmal gesehen haben sollte, wenn man sich für SciFi interessiert.

Wertung: 7.5/10

Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Heute Abend hatte ich spontan Lust auf diesen Film:

Contact
Ich mag den Film, das vorweg. Jodie Foster spielt wieder herrvorragend und die Atmoshäre sagt mir auch zu. Nur ist der Film leider etwas zuviel Mainstream, zuviele Klischees die bedient werden und zu vorhersehbar. Trotzdem ein schöner Film aus dem SciFi Genre den man einmal gesehen haben sollte, wenn man sich für SciFi interessiert.

Wertung: 7.5/10

hab den vor Ewigkeiten mal gesehen. Ist zwar kaum was hängengeblieben, aber mir gefiel er damals recht gut:)

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

wenn ich mich recht entsinne, wurde dem film wegen dieser szene das r-rating verweigert, und ein X-rating drohte. Carpenter meinte "ok, ich nehm sie raus", lies sie aber einfach drinnen, und der film kam mit selbiger ins kino.

hab auf wiki folgendes hierzu gefunden

"Die Szene, in der das kleine Mädchen erschossen wird, musste nach einer Warnung der US-amerikanischen Filmbewertungsstelle MPAA geschnitten werden, da dem Film ansonsten ein X-Rating drohte. Carpenter ging zwar auf die Forderung ein, gab den fertigen Film aber dann doch mit dieser Szene an den Verleih."

ich finds geil, so nach dem Motto, jaja mach ich (ihr Pappnasen) und dann hat er es doch nicht getan:hoch:

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131

Dito.

Hat mir auch wieder besser gefallen als Teil 2 (den ich allerdings nicht schlecht fand). Am Finale stört mich eigentlich nur
der fiese Cliffhanger. Ich hasse sowas! :motz:
Sherlock - Das grosse Spiel
super, aber
warum zum Teufel ein Cliffhanger :autsch:

Alexboy

Filmvisionaer
Filmkritiken
15

Glory 9/10

Hervorragende Darsteller in einem ausserordentlichen Film. Sehr empfehlenswert. :hoch:

Scheiß auf Kritiker! :ugly:

Zitat:
Kritik

„Der mit akribischer Detailtreue inszenierte Historienfilm führt seine Absicht, ein "Hohes Lied" auf die Emanzipation der Schwarzen zu singen, durch seinen heroischen, distanzlosen Inszenierungsstil und die unerträglich pathetische Musik ad absurdum. Zumindest hierzulande erscheint der Film lediglich als ein militärisch selbstbewußtes, vordergründiges Kriegsspektakel; auch schauspielerisch enttäuschend, so sind allenfalls die durchkomponierten Bilder bemerkenswert.“
– Lexikon des Internationalen Films

Zitat Ende

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

endlich mal dazu gekommen

The Town EC

hat mir sehr gut gefallen, Affleck und Co haben den kompletten Film über ne gute Leistung gezeigt. Und die Story hab ich mir irgendwie ganz anders vorgestellt...

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14

Full Metal Jacket 9/10

Tatsächlich zum erstenmal gesehen.... Man merkt die Handschrift eines Könners. Wenig Handlung - aber intensiv, und einige Szenen wird man wohl nicht vergessen.

Oben