AW: Xbox One
Ich glaube nicht, dass das damit zu tun hat. Etwas was so leicht rausgenommen werden kann, kann auch schnell wieder reingemacht werden. Wer auf den Shitstorm erst mit: "Kauf doch ne 360" reagiert und dann doch ne 180 Grad Wende macht, da die Fans Recht haben, dem traut man nicht. So einfach ist das.
Trau ich einer Firma, die nun doch nicht ihrem eigenen Produkt traut?
Der Imageschaden ist da und geht nicht so schnell weg.
Außerdem ist es die Kamera die noch stört. Always On und digitale Lizenzen wären mittelfristig nicht so schlimm gewesen. Die Kamera ist für mich das absolute Gegenargment. Solange die da ist, gibts keine One.
So lange Dinge auf der One in der Cloud berechnet werden (müssen), siehe KI bei Titanfall, habe ich auch noch Always On. Das kommt noch hinzu.
Ich werde auch bei der PS4 bleiben. Ein zweites Gegenargument sind die Spiele. Die One hat nichts interessantes an Exclusives im Portfolio. Der einzig interessante Titel war Titanfall. So wie es aussieht, ist der nur Zeitexklusiv. Halo 5 kommt. Da würde ich das erste Mal überlegen, aber kann warten bis es eine Version ohne Kamera gibt. Meinetwegen bis Halo 6 in den Läden steht.
Quantum Break ist ein bißchen Interessant, weil Remedy. Aber nach den ersten Previews und Serienformat usw. bin ich erstmal "enthyped".
Aber es ist gut zu wissen, dass sämtliche DRM Maßnahmen weg sind. Vorerst. Jetzt warten wir ab, ob sich die Vorbestellungen wirklich ändern und warten die Kamera ab.